Mein Cappi will schon bei 5000km zur Wartung

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Monaten lese ich mich hier aufmerksam durch die Themen.


    Ich habe meinen Cappi jetzt 4 Monate und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Jetzt tauchte jedoch die Meldung "Wartung in 1500Km vorsehen" und das bei einem Kilometerstand von 3500km. Ungewöhnlich wie ich finde, da weder das Jahr noch die 10000km erreicht waren.


    Ich fragte bei Renault nach, da hieß es erst: Ölstand zu gering, nachfüllen, Meldung ginge weg.
    Ging sie natürlich nicht. Dann hieß es, von Renault: das wäre tatsächlich ungewöhnlich, ignorieren, wenn ich will könnte man die Meldung löschen.


    Dann nochmal bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe nachgefragt: es könnte an den vielen Kurzstrecken liegen, da rechnet das Auto selber hoch und will nun zur Wartung. Ich solle es ignorieren und nach Wartungsplan bei 10000km zur Wartung. ?(


    Ich bin irgendwie nicht schlauer, was sagt eure Erfahrung, hatte das jemand von euch schon?


    Danke euch bereits jetzt für die Hilfe.


    LG Nusnus :)

  • Fahr zum Rönno Dealer wo Du den gekauft hast und lass das in Ordnung bringen. Ignorieren würde ich da gar nichts. Macht irgendwas die Grätsche dann heisst es "warum sind Sie nicht zur Wartung blablabla gekommen." 8o

  • Da kann ich Klado nur recht geben.
    Notfalls mit Nachdruck drauf bestehen.
    Komisch ist es das bei mir keine km bis zur Wartung angezeigt werden.
    Nur die Tage bis zur Nächsten Wartung anfangs im 10 Tage schritt.
    30 Tage bis zur Wartung , 20 Tage bis zur Wartung und ab den letzten 10 Tagen kommt die Tagesweis je ein Tag weniger.
    Ein Bild davon findest du in meiner Galerie.

  • Bei meinem Fahrzeug wurde ich jetzt auch nach 6 Monaten und 3500 km dazu aufgefordert das Fahrzeug zur Wartung zu bringen. Das Grund hierfür ist laut meinem Händler, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen EU-Neuwagen handelt und in diesen Fahrzeugen entsprechend dem Ursprungsland andere Wartungsintervalle gespeichert sind.
    Der Händler wollte mir einen Termin geben, um das Wartungsintervall bei dem Fahrzeug umzustellen. Ich habe vorgeschlagen darauf zu verzichten und das Wartungsintervall einfach beim der ersten regulären Wartung umzustellen. Das sei auch kein Problem, sagte man mir.

  • Mir sagte man auch das der EU Wagen andere Intervalle hat und ich bei der ersten Inspektion nach Plan kommen soll, Meldung wurde erstmal resettet und umprogrammiert. im April ist dann die erste Wartung, ich bin gespannt....

  • ...Meldung löschen lassen

    ?
    Kann man doch selber machen, dazu braucht man doch nicht zum Händler.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!