Kein CD Player ist doch MIST

  • Hatte ich auch schon dran gedacht. Das Problem: Diese Laufwerke sind eigentlich für Lap-Tops gedacht, lesen somit zwar die Discs, setzen aber einen Software-Player auf dem Lap-Top voraus, mit dem das ganze gesteuert wird. Dazu müsste die Capture-Software dieses Gerät erkennen oder zumindest einen Treiber dafür besitzen. Das Glaube ich allerdings nicht. Ein weiteres Problem ist der Stoßschutz. In einem Auto liegt das Laufwerk ja nicht flach auf dem Tisch sondern schräg in der Konsole und ist jeder Bodenwelle ausgesetzt, so dass der Reader wahrscheinlich öfter mal springen/aussetzen wird.


    ....oder hat schon mal jemand versucht, ein solches Laufwerk im Auto zu verwenden?


    Wäre interessant Erfahrungen zu lesen...


    Danke.

  • Wie gesagt, wäre mal ein Versuch wert. USB-Sticks werden ja auch als einfacher Massenspeicher erkannt. Könnte also gut sein, dass dies auch für CD-Laufwerke funktionieren könnte. Ob dann normale Audio-CDs funktionieren und nicht ein "normales" Dateisystem haben muss, bleibt weiter auszuprobieren.

  • Hallo,


    Das Problem: Diese Laufwerke sind eigentlich für Lap-Tops gedacht, lesen somit zwar die Discs, setzen aber einen Software-Player auf dem Lap-Top voraus, mit dem das ganze gesteuert wird. Dazu müsste die Capture-Software dieses Gerät erkennen oder zumindest einen Treiber dafür besitzen.


    Die Frage wäre "Als was gibt sich dieses Gerät zu erkennen?". Wenn das Gerät die Kennung USB-Mass-Storage-Device ausgibt, dann könnte es auch am Captur ohne spezielle Software und/oder Treiber funktionieren.


    Zitat

    Ein weiteres Problem ist der Stoßschutz. In einem Auto liegt das Laufwerk ja nicht flach auf dem Tisch sondern schräg in der Konsole und ist jeder Bodenwelle ausgesetzt, so dass der Reader wahrscheinlich öfter mal springen/aussetzen wird.


    Der Stoßschutz dürfte bei einem externen CD-Laufwerk nicht gegeben sein, da dessen portabler Einsatz nicht vorgesehen ist.


    Zitat

    ...oder hat schon mal jemand versucht, ein solches Laufwerk im Auto zu verwenden?


    Ich habe früher recht gute Erfahrungen mit portablen CD-Playern gemacht. Diese sind für den portablen Einsatz konzipiert und daher nicht so stoßempfindlich.


    Gruß


    Hans

  • da dessen portabler Einsatz nicht vorgesehen ist


    Doch, das schon. Da darin i.d.R. Laufwerke verbaut werden, die auch in Laptops eingebaut werden. Aaaaber:


    Der Stoßschutz bei portabeln CD-Playern rührt nicht daher, dass die Mechanik besonders unempfindlich gegen Stöße ist (das kann auch gar nicht sein, da zum Lesen die Köpfe gerade sehr schnell positioniert werden können müssen, woraus sich automatisch eine "schlechte Stabilität" ergibt), sondern weil diese einen großen Pufferspeicher haben, in dem Daten vorausgelesen und gespeichert werden, um Leseunterbrechungen überbrücken zu können. Das merkt man daran, dass bei diesen Playern bei Start der Wiedergabe diese nicht unmittelbar beginnt, sondern etwas verzögert, welche der Pufferzeit entspricht.
    Aber dies kann auch ein Abspielgerät, wie ein Radio tun, welches das LW als Massenspeichergerät betreibt. Also ergibt sich hier die Stoßempfindlichkeit aus der Software des Radios.

  • Ich bin sehr sehr froh, dass ich meine Musik nicht mehr alle vier Wochen auf CD brennen muss, sondern den Mikro-USB-Stick nutzen kann. :) :auto:


    Genauso geht es mir auch! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    [OFF-TOPIC on]



    Doch, das schon. Da darin i.d.R. Laufwerke verbaut werden, die auch in Laptops eingebaut werden.


    Portabler Einsatz ist nicht gleich portabler Einsatz. Ein Laptop wird zwar in der Regel von einem Standort zum anderen transportiert, aber dessen Nutzung findet dann im stationären Betrieb statt. Ein portabler CD-Player wird aber seltener stationär eingesetzt.


    Zitat

    Der Stoßschutz bei portabeln CD-Playern rührt nicht daher, dass die Mechanik besonders unempfindlich gegen Stöße ist (das kann auch gar nicht sein, da zum Lesen die Köpfe gerade sehr schnell positioniert werden können müssen, woraus sich automatisch eine "schlechte Stabilität" ergibt), sondern weil diese einen großen Pufferspeicher haben, in dem Daten vorausgelesen und gespeichert werden, um Leseunterbrechungen überbrücken zu können. Das merkt man daran, dass bei diesen Playern bei Start der Wiedergabe diese nicht unmittelbar beginnt, sondern etwas verzögert, welche der Pufferzeit entspricht.


    Du hast zwar mit dem Puffer recht, aber dennoch ist der Stoßschutz bei portablen CD-Playern höher. Ich hätte in meinem vorigen Beitrag ggf. näher darauf eingehen sollen. Ein externes Laufwerk ist für den ruhigen stationären Betrieb ausgelegt und kann durch zuviele bzw. zu starke Stöße mechanisch beschädigt werden. Portable CD-Player sind da robuster gebaut.


    [OFF-TOPIC off]


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Ich bin sehr sehr froh, dass ich meine Musik nicht mehr alle vier Wochen auf CD brennen muss, sondern den Mikro-USB-Stick nutzen kann.


    Dem Thread-Ersteller geht es nicht um Musik sondern um das einmalige Hören von ausgeliehenen Hörbüchern (vermutlich für die mitfahrenden Kinder).


    Gruß


    Hans