Springende Tankanzeige im Reservebereich

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt bei meinem 120EDC zum zweiten mal beobachtet, dass die Tankanzeige bei mir im Bereich der Reserve hakt.


    Heißt die Anzeige bleibt oberhalb der eng gestrichelten gelben Markierung recht lange stehen und plötzlich kommt das Reservelämpchen mit Gong und innerhalb 3 sec läuft die Anzeige auf den / in die Nähe des letzten Skalenstrichs. Also sowas wie ein klassische hakeln des Tankgebers.


    Hat so etwas jemand anderes von Euch auch schon gehabt und reparieren lassen oder bin ich einer der Ersten, der das Problem machen lässt? Werkstatttermin habe ich schon wegen Inspektion..


    Und ich meine jetzt nicht das Problem, dass die Tankanzeige erst nach 10l Verbrauch aus Maximal kommt. Das wurde ja schon erschöpfend im Forum diskutiert.


    Merci für Euer Beiträge!


    Peter

  • Das ist bei mir auch so. Ich vermute, das ist gewollt.


    Die Anzeige ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Mischung aus Messung und Verbrauch. Sie ist im mittleren Bereich eingermaßen genau. Wenn sie nun ans Ende kommt, kann sie nicht auf das Liter genau anzeigen.


    Deswegen piepst es, die Lampe leuchtet auffällig. Das meint: Du musst innerhalb der nächsten 40 km tanken, wann weiß ich nicht genau. Tanke bald, ich schalte die Messanzeige ab.

  • Na gewollt kann das nicht sein, da es ja vor 3 Füllungen noch normal funktioniert hat, also ganz normal runter gelaufen ist, und nun dieses dämliche sprunghafte Verhalten erst zeigt. Und es war ja keiner an der SW vom Auto.


    Es war ja auch nocht die Restreichweitenanzeige im BC an, nur kann man sich auch nicht auf den Wert verlassen, wenn die Grundlage - also der Tankstand- nicht zuverlässig ist.

  • Mir ist bisher keine abrupten Veränderungen der Nadel aufgefallen... :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)