Super Plus ROZ 98 im 120tce

  • Hallo,


    gibt es Infos, ob die Benutzung von ROZ 98 beim 120 tce eine Veränderung gegenüber ROZ 95 bringt, hinsichtlich Verbrauch vor allem ;( ???


    Wir fahren unseren (EZ August 2016) immer in Eco und unter 7,7L kommen wir nicht. Aber darüber gibt es ja schon genügend Diskussionen hierzu,,,


    Gruß
    Till

  • Selbst wenn man mit "Super Plus" (ROZ 98 ) etwas Sprit einsparen würde. Ich glaube nicht, dass dies den Mehrpreis wett macht. So viel kann das gar nicht sparen. ;)

  • Hallo Andreas,


    mein Audi 80 Cabrio von 1993 hat einen Klopfsensor und der 2.8L V6 bringt laut Betriebsanleitung zusätzliches Drehmoment bei Benutzung von ROZ 98. Da ich mit dem Auto bis heute rund 250.000KM gefahren bin kann ich berichten: Verbrauch mit ROZ 98 rund 0,5 Liter weniger (ca. 5%) als mit ROZ 95. Bei einem Mehrpreis von 3-4% macht es mehr Spaß (er geht spürbar besser) und spart ein wenig.


    Genau das gleiche beim A3 1.8TSFI, auch hier spürbar und messbar mehr Leistung (Topspeed höher) uns auch bei gleicher Fahrweise reduzierter Verbrauch.


    Ich befürchte nur, dass die Franzosen ROZ98 nicht vorgesehen haben und es deshalb nichts bringt. Habe probehalber ROZ98 getankt und bisher nichts gemerkt...


    Gruß
    Till

    Selbst wenn man mit "Super Plus" (ROZ 98 ) etwas Sprit einsparen würde. Ich glaube nicht, dass dies den Mehrpreis wett macht. So viel kann das gar nicht sparen. ;)

  • Hi Till,


    kann Deine Erfahrungen nachvollziehen. Aber wir sprechen hier ja von einem 1.2-Liter Captur. ;)


    "Vorgesehen" ist ROZ98-Sprit schon. Denn die Bezeichnung steht im Tankdeckel. Aber wie dieser verarbeitet wird.... Wer weiß. :D