Test von Auto Motor Sport vom Captur 120 TCE

  • Wenn. Ich ein Auto kaufen möchte fahr Ich ausgiebig Probe
    und wenn es mir zusagt, interessiert es mich 0 was irgendein ein
    Auto Journalist meint .
    Bei leseschwäche könnte Ich Ihm Fielmann empfehlen , ich zumindest konnte mein MN
    bisher immer gut ablesen. aber vielleicht gibt es da ja auch Qualitätsunterschiede :P
    Anfahrschwäche kenn Ich bei unserem nicht, ausser eventuell im eco mode.
    Vom comfort umfang bietet eh zu diesem Preis niemand vergleichbares. :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Hallo in die Runde,


    ich das Fahrzeug mit diesem Motor und Automatik. Ich fahre ( z Zt. 2500 km) im ECO-Modus und kann nicht von einer Anfahrschwäche berichten. Das Display ist jetzt bei tiefer stehender Sonne schlecht ablesbar. Das Fahrwerk ist nicht zu weich. Ich meine das Preis-Leistungsverhältnis passt. Allen eine Gute Fahrt

  • Ich kann nur sagen ich hatte den Captur 2 1/2 Jahre und fand Er hat keine Anfahrschwäche und das Media Nav war immer gut ablesbar auch bei Sonneneinstrahlung, ich habe es einfach etwas heller gestellt, am Fahrwerk gab es auch nichts zu meckern ich bin allerdings nicht mit 60 kmh in den Slalom gefahren :cursing: sondern habe das Fahrzeug wie ein normaler Mensch benutzt , was mich einfach stört ist diese immer wiederkehrende übertriebene Schlechtmacherei von diesen sogenannten Testern und auch diese unfairen Vergleiche mit Autos die oft teurer und stärkere Motoren sind. Dabei ist mir schon klar das nicht alles beim Captur super ist, darum ging es mir hier auch gar nicht, aber gut wir warten mal auf den nächsten Captur Nr. 2 ob Renault da vieles besser macht als bisher!
    Danke für Eure ehrlichen Kommentare


    Grüße Pelle :thumbup:

  • Jo mei,


    der cappu ist ein aufgeblasener Clio (Kleinwagen), das Fahrwerk ist schaukelig, die Verarbeitung lässt Wünsche offen (Spaltmaße, Quitschen und Knarzen etc.pp). Die Sitze sind bei Langstrecken nicht gerade der Hit.


    Bei dem unsrigen handelt es sich um eine Tageszulassung 0 km für 22.000 €uro, einen 120Tce Luxe, r-link, getönte Scheiben, Anhängerkupplung, diverse Schutzleisten, WR auf Alufelgen.


    Für einen Audi, Mazda oder VW lege ich aber das doppelte auf den Tisch mit der Ausstattung, da kann dann auch höherwertiges Material verwendet werden.


    Vergleichbar wäre allenthalben ein Mocca oder Cactus, die aber auch einen deutlichen Aufpreis zum cappu haben.


    Das Preis Leistungsverhältnis ist stimmig beim cappu, trotz seiner Mängel.


    Die 120PS mit dem Automatic Getriebe reichen vollkommen aus. Der unsrige zieht gut ab aus dem Stand. Überholvorgänge mit Kickdown sind automatic bedingt verzögert zwecks runterschalten. Aber das haben und hatten meine Wandler Getriebe Autos auch.
    Auch hier kann man nicht ein 1200ccm Motörchen mit 2.0 TDI Motoren vergleichen.


    Wenn ich Beschleunigung und Geschwindigkeit will setze ich mich auf mein Motorrad, da bin ich in 2,9 sec von 0 auf 100 km/h. Da kommt auch kein anderer SUV ran, mithin auch alles lahme Krücken im Anzug und Beschleunigung. Jetzt habe ich auch mal Äppel mit Birnen verglichen!!! 8o

  • Gut gebrüllt Klado - einige der großen autozeitungen könnten als VW-Werkszeitung durchgehen.


    Ich habe auch ein Motorrad/ CBR 1100XX - die bringt den 2-Rad-Spaß / und 2 Oldtimer den 4-Rad-Spaß

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Ich kann nur sagen ich hatte den Captur 2 1/2 Jahre und fand Er hat keine Anfahrschwäche und das Media Nav war immer gut ablesbar auch bei Sonneneinstrahlung, ich habe es einfach etwas heller gestellt, am Fahrwerk gab es auch nichts zu meckern ich bin allerdings nicht mit 60 kmh in den Slalom gefahren sondern habe das Fahrzeug wie ein normaler Mensch benutzt , was mich einfach stört ist diese immer wiederkehrende übertriebene Schlechtmacherei von diesen sogenannten Testern und auch diese unfairen Vergleiche mit Autos die oft teurer und stärkere Motoren sind. Dabei ist mir schon klar das nicht alles beim Captur super ist, darum ging es mir hier auch gar nicht, aber gut wir warten mal auf den nächsten Captur Nr. 2 ob Renault da vieles besser macht als bisher!

    Schon richtig, der Slalom soll ja auch, wie der so genannte Elch-Test, schnelles ausweichen vor einem Hindernis simulieren. Das kommt, hoffentlich, bei den meisten nie vor. Aber, für den normalen Menschen muss solch eine Situation handhabbar bleiben, da ist ein gut abgestimmtes Fahrwerk unabdingbar; ESP-Einbremsung funktioniert natürlich auch, ist aber wie beschrieben die B-Lösung.

  • Also ich weiß ja nicht was solche Tester für Ansprüche stellen-
    Der capture hat jedenfalls eine gute Straßenlage für ein etwas hochbeiniges Auto- wenn ich natürlich
    noch einen tiefer gelegten GTI im " Popometer" habe ist die Straßenlage des capture natürlich grottenschlecht.


    Ich jedenfalls schmeiße den capture ohne Rücksicht rein in die ecken und freue mich das das ESP
    extrem spät regelt.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Jetzt habe ich mir das Video von dem "Test" mal angeschaut. Ich habe selten so einen subjektiven von negativen Emotionen begleiteten Autotest gesehen.
    Bei dem miesen Gesichtsausdruck, den der Tester von Anfang bis Ende aufgesetzt hat, konnte doch kein anderes Ergebnis herauskommen. Der Gipfel waren dann seine Unmutsäußerungen beim Slalomtest nach dem Motto
    "Renault, geht´s bei Euch noch? Wenn das ESP zu früh regelt, taugt das Fahrwerk wohl nicht, dann baut doch ein anderes ein" ?(
    Der Captur ist wahrlich kein perfektes Auto, aber so einen Test auf Stammtischniveau hat er nicht verdient!


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Kommt Leute! Autotesten ist eine ernsthafte Angelegenheit, da muss ein ernstes Gesicht her. ;)


    Sicher sind Tester subjektiv. Aber sie vergleichen eine Menge Autos und haben ein besseres Gefühl für die Unterschiede als die meisten von uns.


    Ich gucke eine Menge Autotests, der Capturtest liegt auf durchschnittlichem Niveau. Bei den meisten Bemerkungen habe ich genickt. Den Sinn einer schnellen Slalomfahrt habe ich noch nie begriffen, aber wir haben es oft mit verhinderten Rennfahrern zu tun.


    Seit 50 Jahren fahre ich Franzosen. Die deutschen Autojournalisten haben andere Priotäten als ich, noch nie hat ein Franzose bei Tests gut abgeschnitten. Warum soll sich das jetzt ändern? :)


    Der Captur hat eine Menge Einschränkungen, mit denen ich leben kann, weil er andererseits eine Menge Vorzüge hat. Ich gestatte mir und anderen, auf die Mängel hinzuweisen, auch damit Renault sie abstellt.

  • Hallo,


    nach den vielen Beiträgen habe ich mir dann auch mal den Spass gegönnt und mir das Video angesehen.


    Zur Qualität des Tests nur soviel:


    1. Tester stellt den Wählhebel auf D und sagt"Automatikgetriebe".
    2. Tester sagt "ein bischen festbremsen".
    3. Tester sagt nach einer kurzen Pause "und".
    4. Die Perspektive ändert sich, der Tester nimmt den Fuss von der Bremse, der Captur setzt sich in Bewegung und der Tester sagt mit Verzögerung "los geht's".
    5. Tester dokumentiert dann den Start mit "Ohjoijoi, da war schon wieder das Doppelkupplungsgetriebe das wieder einen Moment braucht ...".


    Also ich kann auf dem Video, auf dem deutlich das Erlischen der Bremslichter und die sofort einsetzende Vorwärtsbewegung zu sehen ist, keine Reaktionsschwäche des Getriebes erkennen.


    Gruß


    Hans