Erste Erfahrungen

  • Seit Ende April haben wir nun den XMOD TCE 90 und die ersten Erfahrungen nach ca. 5 TKM, auch mit längeren Strecken, gemacht.


    Bis letzte Woche gab es überhaupt keine Probleme mit dem Wagen und die Renault-Vertretungen dieser Welt haben uns seit der Übergabe nicht mehr gesehen.


    Schlagartig ging letzte Woche der Touchscreen des eingebauten R-Link nicht mehr. Bedienung über Tasten, Sprache oder den Bediensatelliten waren problemlos möglich. Nach Ziehen der für das Radio zuständigen Sicherung (grundsätzlich besser als die Batterie abzuklemmen) und wieder einsetzen derselben ging alles wieder. Ein klassischer Reboot behob das Problem.


    Wenn es dabei bleibt, kann ich manche Aussagen hier nicht nachvollziehen (vielleicht habe ich ich auch nur Glück mit dem Wagen).


    Auch bei dem Verbrauch kann ich eigentlich nicht klagen. Er pendelt zw. 5,5 l/100km bei überwiegend Betrieb auf Landstraßen über 6,6 l/100km mit viel Stadtverkehr bis zu 7,2 l/100km auf Urlaubsfahrt, dabei waren an Bord 3 Erwachsene (unser Sohn mit 16 Jahren kann man wohl erwachsen nennen) ein kleiner Hund, 3 Fahrräder auf der AHK und Gepäck für 14 Tage Ferienhaus und es ging von BW nach SH quer über Autobahnen (Tempomat bei 130 km/h wo es ging) durch Deutschland.





    Positiv an dem Wagen ist eigentlich nur eins, aber das ist eigentlich das wichtigste Kriterium und andere Hersteller kriegen das nicht hin. Ich meine den Komfort: die erhöhte Sitzposition, die bequemen Sitze, die einfache und leichte Bedienung, das geringe Fahrgeräusch (ist halt ein Turbo-Benziner), die Klimatisierung, das einfach gut funktionierende DAB-Radio, das einfache Funktionieren von Features wie Lichtsensor, Tempomat oder Regensensor und und und…… Das er dabei noch ein augenschmeichelndes Design aufweist, ist das Sahnehäubchen.





    Wo viel Licht ist auch Schatten, dieser Spruch gilt auch hier.


    Aber es sind eigentlich nur Kleinigkeiten:



    • viel zu kleiner Tank (insbesondere auf lange Strecken)
    • zu kleine Dosenhalter (Durchmesser), vermutlich nur für Energiedrinks geeignet
    • zu geringe Verstellmöglichkeit der mittleren Luftausströmer (entweder sie sind geschlossen oder man wird angeblasen)
    • ungeschickter Montageort der SD-Karte (wenn man die Ablage davor benutzt kann es sein, dass man die Karte auslöst)
    • Berganfahrhilfe funktioniert nur, wenn vorher entsprechender Druck im Bremssystem war (technisch aber durchaus nachvollziehbar)
  • Na ist doch alles prima. Mit dem R-Link ist es wie mit dem PC kann sich schon mal "aufhängen". Neu starten und dann sollte es wieder gut sein. Der Spritverbrauch mit bis zu 6,6 L ist schon eine Menge, wie ich finde. Das Tankvolumen finde ich persönlich als ausreichend. Sitzposition ist klasse. Der Getränkehalter ist nicht überzeugend, zu mal bei runtergeklappter Mittelarmlehne diese auf den Flaschen liegt.


    Ich bin ebenfalls immer noch zufrieden.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Genau! Das ein fest im Fahrzeug verbautes Navigationssystem sich schon mal aufhängt ist ganz normal und ist mir auch schon bei einem viel teurerem BMW und auch schon in einem KIA Ceed passiert.
    Allerdings muss ich sagen, dass mein R-Link im Captur noch nie irgentwelche Probleme gemacht hat!


    Gruß
    Frank

  • ach ja eine Kleinigkeit für die es vielleicht ein Grund gibt der sich mir nicht nicht erschließt oder bei einem Update in Zukunft behoben wird (vielleicht liest Renault ja mit) ist der, dass nachdem man den Captur mit dem Handsfree-Modus geöffnet hat, ihn nur starten kann. Fenster herunterlassen oder das Radio anmachen geht nicht. Diese Funktionen kann man nur erreichen indem man die Karte in das Lesegeräte einführt. Aber wenn man den Motor gestartet hat und ihn wieder aus macht, kann man immer noch Radio hören oder die Fensterheber betätigen (bis man die Fahrertür öffnet).
    Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten oder den Hintergrund für diese Programmierung? Für mich ist es ein Bug und kein Feature (auch wenn ich damit gut leben kann)

  • Hallo,


    Positiv an dem Wagen ist eigentlich nur eins, aber das ist eigentlich das wichtigste Kriterium und andere Hersteller kriegen das nicht hin.


    Dann hast Du bisher nur die falschen "anderen" Hersteller gefahren.


    Zitat

    die erhöhte Sitzposition


    Die bieten auch andere Hersteller im Crossover/SUV-Bereich.


    Zitat

    die bequemen Sitze


    Die Sitze im Captur sind zwar nicht gerade unbequem, aber es gibt durchaus bequemere.


    Zitat

    das einfache Funktionieren von Features wie Lichtsensor, Tempomat oder Regensensor und und und


    Auch hier gibt es weitaus besser funktionierende Systeme. Beim Tempomat stört mich insbesondere dass man ihn nur in 2-km/h-Schritten einstellen kann und dass man den Knopf nicht einfach halten kann sondern zehn mal drauf drücken muss um z. B. von 80 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Regensensor beim Citroen Xantia von 1999 funktionierte um einiges besser obwohl der keine einstellbare Empfindlichkeit hatte.


    Zitat

    viel zu kleiner Tank (insbesondere auf lange Strecken)


    Der Tank hat die für diese Fahrzeugklasse übliche Größe.


    Zitat

    zu kleine Dosenhalter (Durchmesser), vermutlich nur für Energiedrinks geeignet


    Ob eine normale 3,33er Dose rein passt habe ich nie probiert, aber ein Kaffeepappbecher passt rein und hat auch Halt. Bei einem größeren Durchmesser müsste das Loch viel tiefer sein.


    Zitat

    ungeschickter Montageort der SD-Karte (wenn man die Ablage davor benutzt kann es sein, dass man die Karte auslöst)


    Die Multimedianschlüsse sind da in der Tat deplaziert.


    Zitat

    Berganfahrhilfe funktioniert nur, wenn vorher entsprechender Druck im Bremssystem war (technisch aber durchaus nachvollziehbar)


    Das hat technisch zwar nichts mit dem Druck im Bremssystem zu tun sondern nur mit dem Druck auf das Bremspedal, aber ich finde die Arbeitsweise ist ein guter Kompromiss. So hat man selbst etwas Einfluss darauf.


    Zitat

    ... dass nachdem man den Captur mit dem Handsfree-Modus geöffnet hat, ihn nur starten kann. Fenster herunterlassen oder das Radio anmachen geht nicht.


    Das mit den Fensterhebern stört mich auch, aber das mit dem Radio kann ich nicht nachvollziehen. Bei unserem Captur kann man das R-Link nach dem Einsteigen sofort einschalten.


    Zitat

    Aber wenn man den Motor gestartet hat und ihn wieder aus macht, kann man immer noch Radio hören oder die Fensterheber betätigen (bis man die Fahrertür öffnet).


    Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann werden Radio und Fensterheber nicht nur durch öffnen der Tür sondern automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgeschaltet.

    Zitat

    Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten oder den Hintergrund für diese Programmierung?


    Da ich nicht an der Entwicklung des Autos beteiligt war kann ich nur logische Vermutungen anstellen. Da es kein altmodisches Zündschloss mehr gibt werden alle Stromabnehmer nach einer gewissen Zeit abgeschaltet um ein Leersaugen der Batterie zu vermeiden.


    Zitat

    Für mich ist es ein Bug und kein Feature


    Für mich ist es eine Sicherheitsmaßnahme (s. o.).


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    ich nutze den Keycard-Kartenleser nie. Das Radio lässt sich nach dem einsteigen, Türknopf gedrückt, problemlos durch druck auf den Einschaltknopf nutzen und die Route eingeben.
    Welches System hast du verbaut ? Ich nutze R-Link mit DAB.


    Ich fand es schon im Kangoo toll das das Fahrzeug beim abschliessen alle Stromverbraucher aus macht.
    Zum anderen auch beim Radio hören im Auto ohne Motor dieses nach einer gewissen Zeit abschaltet um die Batterie zu schonen.


    Ich hatte mit dem 98´Kangoo mal eine leere Batterie in London. War lustig am nächsten Tag den AA zu bestellen.



    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmoellenbeck ()

  • Beim Tempomat/Begrenzer ging es früher das draufbleiben auf der Taste um rauf oder runter laufen zu lassen. Weiß jetzt aber nicht bei welchen Renault das noch war. Wieder was was weg gelassen wurde.


    Der Tank im vorigen Clio war 55 l groß. Im jetzigen Clio und natürlich Captur auch schrumpfte der Tank auf 45 l und laut Beschreibung gibt es auch Captur mit nur 40 l. Das nächste was reduziert wurde. Und nur weil es Klassen üblich ist ein kleinerer Tank muss ja nicht jeder alles nachmachen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich nutze überwiegend Hands-Free und mein Sohn schaltet fast immer das Radio so an, bevor der Wagen läuft. Fensterheber hab ich noch nicht probiert.


    Das mit dem Getränkehalter stimmt...0,7 l Rheinfels passt rein, 1 Liter nicht.


    Das mit dem Gebläse mittig stört mich auch....aber solang das Alles ist....kann ich noch halbwegs mit leben...hab es meist zu.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo,


    Beim Tempomat/Begrenzer ging es früher das draufbleiben auf der Taste um rauf oder runter laufen zu lassen.


    Waren es wirklich schon Tasten für den Tempomat?


    Zitat

    Weiß jetzt aber nicht bei welchen Renault das noch war. Wieder was was weg gelassen wurde.


    Ich habe mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Talisman geworfen, selbst bei dem muss man mehrmals auf die Taste drücken um die Geschwindigkeit zu erhöhen bzw. zu verringern.


    Zitat

    Der Tank im vorigen Clio war 55 l groß.


    Das ist eine Tankgröße die ich nur von älteren Kompaktklassefahrzeugen (Ford Focus, Renault R19, Opel Kadett) kenne. Das der vorige Clio einen so großen Tank hatte lässt schon fast vermuten dass er ein Säufer war. (-;


    Zitat

    Und nur weil es Klassen üblich ist ein kleinerer Tank muss ja nicht jeder alles nachmachen.


    Du magst es ggf. anders sehen, aber 99 % der Autokäufer ist wichtiger wieviel Platz zur freien Nutzung vorhanden ist. Und ein größerer Tank bedeutet eben auch, weniger Platz im Innenraum. Wenn Dir der Tank zu klein ist, kannst Du ja einen Zusatztank einbauen lassen. (-;


    Gruß


    Hans


  • Die Tasten waren ähnlich und wenn eine Baustelle kam blieb ich auf der Minus Taste bis die 80 im Tempomat angezeigt wurden. Das gleiche nach der Baustelle, auf der Plus Taste drücken und halten bis die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt war.


    Clio TCE 1,2 mit 101PS verbrauchte im Stadtverkehr 7,2l/100km und auf der Autobahn 5-5,5l/100Km. Find ich jetzt nicht das er ein Säufer war.
    Ich glaube nicht das der vorige Clio weniger Platz hatte trotz größeren Tank und vollwertigen Ersatzrad.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC