Led im Innenraum

  • Danke, habe ich sofort nach schreiben meine Meldung auch gesehen... Sorry!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich hatte ja am 17.01.2017 versprochen, bei nächster Gelegenheit Fotos von meinem Leuchten-Tausch-Ergebnis hier einzustellen, hier sind sie nun.


    Benutzt hatte ich folgende LED-Panels <http://www.ebay.de/itm/172203159043 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)> Mit den beiligenden Adaptern ist der Tausch gegen vorhandene Lampen elektrisch kein Problem. Dabei musste ich übrigens feststellen, dass alle mir vorliegenden Bedienungsanleitungen / Handbücher (mal wieder) auch an dieser Stelle "lügen" - denn die Kofferraum-Lampe ist KEINE Soffitte.


    Um das LED-Panel in das Abdeck"glas" der linken Original-Kofferraum-Leuchte reinzubekommen, musste ich das Panel allerdings an der dem Kabel-Austritt gegenüber liegenden Längsseite leicht ein wenig abfeilen, was aber ohne Funktions-Beeinträchtigung problemlos möglich war.


    Das zweite Panel habe ich rechts unter die Schräge der Seitenwand-Abdeckung geklebt. Und das dritte unter dem Zwischenboden, um dort auch etwas sehen zu können, in der Mitte an der hinteren Verkleidung.


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Super! Sieht sehr gut aus... :thumbup: Danke für die Bilder.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Also ich bräuchte das jetzt nicht unbedingt aber :respekt: zu dieser Leistung ist ordentlich hell.


    Gerade zurzeit während der dunklen Jahreszeit überlege ich schon, wer mir evtl. helfen kann beim Einbau... Ich finde das sehr sehr gut! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Martin,


    also, bis Bonn ist es mir zu weit ... ;) ... aber falls Du mal in der Nähe von Stuttgart sein solltest, kannst Du (nach Voranmeldung) gerne hier vorbeikommen.


    Mitbringen müsstest Du dann:
    - 3 dieser von mir verlinkten Panels
    - ca. 3 bis 5 Meter zweiadrige Kfz-Litze, 2 x 0,75 qmm Querschnitt reicht aus, am besten rot/schwarz innen + zusätzliche öl- und säurefeste Ummantelung
    - entweder ca. 10 passende Aderendhülsen oder alternativ müssten wir die Litzenenden nach Zuschnitt halt verlöten (hab ich hier so gemacht)
    - ca. 10 kleine Doppel-Lüsterklemmen
    - evtl. noch 'ne Rolle Isolierband (ich hab hier die Lüsterklemmen damit noch "eingepackt")


    Einen Führungsdraht zum Durchziehen des Kabels hinter die Seitenwand-Verkleidungen, Lötkolben, Schraubenzieher und Feile hätte ich hier.


    Liebe Grüße,
    Franklin


    PS: Natürlich ist der Lichtbedarf je nach Situation (und eigenen Augen) sehr unterschiedlich: Hier in der Stadt, wo alle Nase lang eine Straßenlaterne Licht verbreitet, hätte ich es vielleicht auch nicht gebraucht. Als ich letztens aber an einer Stelle beladen musste, wo es stockdunkel war, weil es ansonsten keine weiteren externen Lichtquellen gab, hatte ich mir schon ein wenig mehr Leuchtkraft gewünscht - und mich daraufhin überhaupt erst nach Möglichkeiten erkundigt. Schlimm genug, dass man auch dann noch bei nicht laufendem Motor alle fünf Minuten das Beladen unterbrechen muss, weil das Kofferraum-Licht wieder ausgeht - und bei vielem Gepäck bin ich in fünf Minuten noch lange nicht fertig.


  • Gerade zurzeit während der dunklen Jahreszeit überlege ich schon, wer mir evtl. helfen kann beim Einbau... Ich finde das sehr sehr gut! :thumbup:


    Martin so war es nicht von mir gemeint.
    Nur weil ich das nicht brauche sollte das nicht heißen das der Beitrag nicht gut wäre.
    Im Gegenteil finde solche Ideen sehr hilfreich und freu mich das man das einstellt.

  • So habe ich das auch nicht gemeint... :D liebe Simone und lieber Jürgen! Alles gut.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Achja:
    Franklin, wenn Stuttgart nicht so weit weg für mich wäre, würde ich Dein Angebot sofort annehmen... :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)