Lohnt sich der Wechsel von Captur auf Kadjar?

  • Hallo,
    da ich mit der Verarbeitung unseres Captur nicht wirklich zufrieden bin (habe hier ja schon von einigen Problemen berichtet) überlege ich, den Captur nach einem Jahr gegen ein anderes Fahrzeug einzutauschen.
    Seat Ateca und der neue Q2 gefallen mir sehr gut, aber dafür müsste ich doch ganz schön tief in die Tasche greifen.


    Jetzt liegt mir von meinem Renault Händler ein sehr lukratives Angebot für den Eintausch gegen einen Kadjar vor. Den Kadjar könnte ich frei konfigurieren und würde ihn Ende des Jahres bekommen. Meinen Captur nimmt er auch für einen fairen Preis in Zahlung.


    Jetzt ist das hier ja nicht das Kadjar Forum, aber ich weis, dass einige ehemalige Captur Besitzer hier auf den Kadjar gewechselt haben und mich würde mal interessieren, ob sie das schon bereut haben oder mit dem Kadjar mehr zufrieden sind als mit dem Captur!


    Beim Motor würde ich übrigens beim TCe120 bzw. 130 EDC bleiben, weil mir die Motor-Getriebe-Kombination gut gefällt!


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()


  • Moin , für den Kadjar wäre mir der Motor zu schwach . Gruß Barni :thumbup: aber man soll ja nicht so rasen :muh: jedenfalls nicht , wenn ein Blitzer in der Nähe ist . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Barni, so viel schwerer ist der Kadjar auch nicht. Ich bin den TCe130 schon gefahren und fand ihn ok!


    Gruß
    Frank

  • Barni, so viel schwerer ist der Kadjar auch nicht. Ich bin den TCe130 schon gefahren und fand ihn ok!


    Gruß
    Frank

    Frank , der Kadjar wiegt gut 1,6 Tonnen , der Captur nicht einmal 1,3 , das ist schon ein Unterschied , den man merken sollte , vielleicht nicht in allen Situationen , aber z.b. bei zügigen Überholvorgängen könnte die Spritzigkeit fehlen . Aber ich habe ihn noch nicht gefahren , mir fehlt da der Vergleich . Meiner zieht eigentlich sehr gut ab . Gruß Barni :thumbup: das soll er auch ( manchmal ) :muh: wenn es mich juckt :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Frank , der Kadjar wiegt gut 1,6 Tonnen , der Captur nicht einmal 1,3 , das ist schon ein Unterschied , den man merken sollte , vielleicht nicht in allen Situationen , aber z.b. bei zügigen Überholvorgängen könnte die Spritzigkeit fehlen . Aber ich habe ihn noch nicht gefahren , mir fehlt da der Vergleich . Meiner zieht eigentlich sehr gut ab . Gruß Barni :thumbup: das soll er auch ( manchmal ) :muh: wenn es mich juckt :muh:


    Sorry Barni,
    aber hier liegst Du falsch! Lediglich der 130 PS-Diesel mit Allrad liegt über 1,6 Tonnen (1.611 kg)!


    Ich sprach aber vom TCe130 EDC. Dessen Leergewicht beträgt 1.395 kg! Zum Vergleich: Mein Captur TCe120 EDC liegt bei 1.197 kg. OK, das sind dann immerhin auch 200 kg mehr.


    Gruß
    Frank

  • Sorry , vertan . Aber auch 200 Kg mehr sind doch eine ganze Menge , die bewegt werden will , find ich jedenfalls . Aber wenn einem das Auto gefällt und der Preis stimmt , spricht doch nichts dagegen . Ich hab ja auch lange auf ein passendes Angebot gewartet und dann ganz spontan zugegriffen , weil nach meiner Meinung alles passte . Gruß Barni :thumbup: und man lebt nur einmal :muh: also gönn dir was :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hi,
    gestern habe ich es dann doch getan und einen Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau bestellt. Die gemeinsamen Tage mit dem Captur sind am 29.11.2016 definitiv gezählt, dann gebe ich ihn beim Händler ab und hoffe, dass die Wartezeit auf den Kadjar nicht all zu lang wird.


    Vom Konzept her finde ich den Captur ein tolles und gelungenes Auto. Bei der Verabeitung und Qualitätsanmutung merkt man ihm halt an, dass er aus dem preiswerten Kleinwagensegment stammt. Vielleicht habe ich ja einfach auch nur ein Montagsauto erwischt (oder meine Ansprüche sind zu hoch).


    Viele Grüße
    Frank

  • Vielleicht habe ich ja einfach auch nur ein Montagsauto erwischt (oder meine Ansprüche sind zu hoch).

    Nö, das siehst du schon richtig. Ich fahre seit 1990 Renault aber von der Verarbeitung her und den teilweise verwendeten Materialien im Innenraum, Spaltmaße etc. kein Vergleich zu der Qualität, die ich immer von Renault gewohnt war. Vor allem nicht zu meinen vorherigen Scenic. Und wie schon oft gesagt, der Scenic war auch nicht viel teurer als mein Captur.


    Ich hatte ja auch schon lange mit dem Gedanken gespielt mich von dem Captur zu trennen, nur war mir eben der Wertverlust einfach zu hoch.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Schade Frank! Aber freu Dich auf den Kadjar.


    Und vor allen hoffe ich, dass Du dann zufrieden mit dem Auto bist.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015