Dach im hinteren Bereich instabil

  • Hallo,
    habe heute bei dem schönen Wetter unseren Captur wieder mal per Hand gewaschen. Dabei ist mir jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass das Dach im hinteren Bereich (so bis ca. 30cm vor der Antenne) ziemlich instabil ist. Damit will ich sagen, dass es an der Stelle leicht nachgibt, wenn man beim Waschen mit dem Schwamm etwas Druck ausübt. Es macht dabei auch ziemlich starke blecherne und knisternde Geräusche.


    Ist das jemand anderem auch schon mal aufgefallen? Ich frage deshalb, weil ich immer noch Probleme mit so komischen blechernen und Scheppernden Geräusche bei schneller Fahrt ab 150 kmh habe, die die Werkstatt noch nicht finden bzw. abstellen konnte. Wäre ja immerhin möglich, dass die Geräusche vom Dach kommen. Ich habe auch irgendwo schon mal gelesen, dass beim Captur bei der Herstellung Dachspriegel vergessen wurden. Ich will ja nicht hoffen, dass bei meinem auch so etwas vorliegt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Das ist mir so auch schon mal aufgefallen.
    Nur würde ich es jetzt nicht gleich instabil nennen, es gibt ehr ein wenig nach unten nach.
    Wenn man ein wenig festet drückt könnten man glauben das man ein Delle ins Dach drücken kann.
    Allerdings kann ich dir die blechernen und Scheppernden Geräusche nicht bestätigen.
    Bei mir nichts zu hören.

  • Ja ok, mir fiel kein besseres Wort dafür ein. Das Blech gibt dort halt auffällig nach, als ob es dort besonders dünn oder wenig unterfüttert ist. Und man hört halt "blechtypische" Geräusche, wie ein leichtes "Plong" oder "Boing".
    Gruß
    Frank

  • Hallo ist mir jetzt so noch nichts aufgefallen
    werde aber mal drauf achten .
    Gerausche hab ich nicht , auch nei hohem Tempo nicht. :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




    Einmal editiert, zuletzt von veboli ()

  • Hallo ist mir jetzt so noch nichts aufgefallen
    werde aber mal drauf achten .
    Gerausche hab ich nicht auch nei hohem Tempo nicht.:auto:


    Geräusche habe ich auch keine schlechten vom Dach! Waschen tue ich immer in der Waschstraße, sodass mir eine Instabilität nicht aufgefallen ist!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hab mir das mal angesehen Heute , das Dach lässt sich im Antennenbereich
    wirklich leicht eindrücken bei 0 Geräusch. :fechten: :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Tja und wenn jetzt im Herbst die Eicheln und Kastanien runterfallen sind die ersten Einschlagkrater bald da. Ich fahre jetzt immer schon eine andere Strecke zur Arbeit. Ist nur 4 km weiter aber da stehen nicht soviele Eichen. Aber vermeiden kann man es wohl nicht. Wenns passiert - passiert es!

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Ist bei mir auch so, zum Glück aber ohne Geräusche.

    .


    seit 03.01.2022 Captur 2 TCe140 R.S. Line


    vorher:

    2016-2022 Captur XMOD dCi110 EZ 06/16
    2011-2016 Scenic 3 Ph1 2.0 dCi160 Bose Edition EZ 09/11
    2009-2011 Espace 4 Ph1 2.2 dCi Privilège EZ 03/05
    2003-2009 Laguna 2 Ph1 GT 2.2 dCi Initiale EZ 01/03
    2001-2003 Laguna 2 Ph1 GT 3.0 V624V Initiale EZ 08/01
    1999-2001 Laguna 1 Ph2 3.0 V624V Concorde EZ 12/99
    1997-1999 Laguna 1 Ph1 2.0 RXE EZ 09/94