Klimaautomatik sehr schwach

  • Hallo liebe Gemeinde,


    was mir extrem aufgefallen ist bei dem warmen Wetter.
    Die Steuerung der Temperatur der Klimaautomatik ist sehr schlecht.
    Haben wir Außen etwas warmeres Wetter und ich stelle die Klima auf 22 Grad kommt sie bei weitem nicht an die eingestellte Temperatur an.
    Ich benutze sie mittlerer Weise so wie eine Manuelle Klima ist.
    Sie schafft es einfach nicht auf Automatik den Innenraum auf die Temperatur zu bringen.
    Die Kühlleistung wäre ausreichend aber die Steuerung scheint nicht so Toll zu sein.
    Ich hab mich schon daran gewöhnt immer wieder die Temperatur am Drehregler anzupassen.
    Hatte vorher einen Clio und einen Megane mit Automatik da stellte ich 22 Grad ein und das Wars.
    Vielleicht wird dieses ja beim nächsten Update verbessert.
    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Bei den unsrigen funktioniert die Klimaautomatic. Berücksichtigen muß man eben das es keine zwei bzw. vier Zonen Klima Anlage ist. Wenn es sehr aufgeheizt ist fährt der Lüfter auch hoch um rasch runter zu kühlen und die eingestellte Temp wird ohne fühlbare Temperaturschwankungen gehalten.


    Mit dem Scheibenbeschlagen haben wir Probleme, die treten aber erst wieder im Herbst bzw. Frühjahr auf. 8o

  • Hallo,


    meine Frau hat den Clio III Night & Day mit Klimaautomatik und die empfinde ich keines Falls als besser.


    Messtechnisch sind auch die 22 Grad bei einem auf 40 Grad aufgeheizten Wagen mit nur einer Klimazone nur sehr langsam erreichbar.
    Wenn ich aber nach Vorschrift vorgehe und die ersten 500m alle Scheiben auf mache und die Anlage manuell auf Umluft stelle klappt das prima.
    Ich habe mittlerweile eine Aluminiumabdeckung für die Frontscheibe im Einsatz wenn ich länger stehe.
    Klappt prima.


    Gruß


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Also bei unserem funzt das gut .
    Es ist ja sicher davon auszugehen ,das jeder erst mal
    Einen aufgeheizten Innenraum mit Frischluft versorgt.


    Ach zur beruhigung bei der Bundesbahn
    Klappt das schlechter :lol:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




    Einmal editiert, zuletzt von veboli ()

  • Hallihallo,


    auch bei mir im Clio ist es so, dass ich zwischen 22 und 24 Grad pendeln muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es ist jetzt für mich nicht der große Beinbruch, allerdings ist es halt wie so oft: Wenn man es mal anders gewohnt war (wie z.B. in meinem Megane 3 davor), dann fällt einem sowas halt auf.
    Auch ich schiebe das verhalten auf die Steuerung selbst, denn die Kühlleistung selbst ist hervorragend.


    Dazusagen muss ich allerdings auch, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das Panoramadach und die dadurch gefühlte Temperatur am Kopf auch mit einfließen können. Da brennt es manchmal dann doch mehr auf die Stirn, als mit einem normalen Dach.


    An ein Update glaube ich nicht.


    Das Thema mit den beschlagenen Scheiben im Frühjahr / Herbst habe ich auch. Lässt sich bei mir nur durch manuelles Eingreifen verhindern.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

  • Ich bin ja eine, die meist ohne die Klima fährt, und mit der Automatik schon mal gar nicht...


    WENN ich meine Klimaanlage benutze, empfinde ich sie als äußerst frisch (natürlich dauert dieser Vorgang etwas, wenn ich in mein in der Sonne geparktes Auto steige..... :wacko: ). Ich stelle sie manuell auf die gewünschte Temperatur und schon kühlt sie. Die Automatik hatte ich bisher nur einmal "aus Versehen" an, mir erschließt sich zwar die Idee dahinter, jedoch empfinde ich das als nicht notwendig. Ich regel manuell je nach Gefühlslage und Wärmeempfinden :)


    So kann ich zu der Automatikleistung der Klima leider keinen Vergleich angeben.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Also ich bin mit der Auto Funktion absolut zufrieden...


    Vielleicht ist tatsächlich der ECO-Mode der Grund, wenn es nicht richtig funktioniert!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)