• Nun ja, ich gehöre dann eher in die Fraktion der Einfahrer. Ich denke, das steht nicht umsonst in der Bedienungsanleitung. Und auch mein Händler hat gesagt die ersten 1000 km sachte fahren.


    Auch wenn die heutige Fertigung schon sehr weit fortgeschritten ist, müssen sich die einzelnen Elemente im Motor doch auch aneinander anpassen. Das sind natürlich minimalste Anpassungen, aber vorhanden. Man läuft einfach Gefahr sich einen Spritfresser und / oder Ölfresser ranzuzüchten, wenn man zu schnell zu viel will.



    Wie auch immer - ihn liebe meinen Neuen :love: :dan:

    LG LadyInRed


    :auto: seit 11.08.2016 XMOD ENERGY TCe 120 EDC DeZir-Rot + Black Pearl-Schwarz :auto:
    *~* *~**~**~* :love: mein "Optimus" :love: *~* *~* *~* *~*

  • Sehr gut! genau so ist es!!!

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Ich habe mir jetzt beide Threads zum Thema gelesen und bin noch unentschlossen wie ich fahre. Da es aber am Anfang meist Stadtverkehr ist, wird er eh kaum hochdrehen.
    Was mir jedoch einfällt: ich habe gerade einen neuen Twingo als Leihwagen und er hatte gerade mal 1000 km runter und da hat keiner was gesagt bzgl Fahrweise und Drehzahl und wenn man einen Testwagen bekommt und der Neu ist, müssten dann ja die Tester sanft fahren und ob dies eingehalten wird?
    Ich denke, mal paar Kilometer cruisen, bissl Autobahn und dann kanns losgehen.
    Früher gab's ja auch noch Einlauföl das fällt ja auch weg mit der Begründung es wäre bei den neuen Motoren nicht mehr notwendig, da der Verschleiß beim einfahren so minimal ist, dass es keine Bedeutung mehr hat.


    Schwierig, schwierig...

  • Meiner ist nach 7.000 km und einem 3/4 Jahr jetzt eingefahren und der Verbrauch tatsächlich auf 7,2 l/100km gesunken. Habe bei 5.000 km einen außerplanmäßigen Ölwechsel durchführen lassen, denn wer gut schmiert der gut fährt (gilt für mich nur bei Autos!).


    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Heutzutage ist es eigentlich so, dass die Motorsteuerung für den korrekten Einfahrzyklus sorgt.
    Also z.B. zunächst die Leistung oder Beschleunigung begrenzt. Oder auch die Höchstdrehzahl und -geschwindigkeit.
    Man muss sich also nicht mehr selber drum kümmern oder darauf achten, wie man fährt.


    Bei mir war es z.B. so, dass zunächst der Sprit- und Ölverbrauch höher war. Die sind mit der Zeit runtergegangen.

  • Hallo Community,


    die immer wieder auf tretende Diskussion bei einem neuen Wagen den man vom Platz fährt, und zum 5ten Mal entfacht er aucg bei meiner Frau und mir und jedem Freund der alles besser weiß.


    Nun ja es geht um die ersten 1000 KM , mir ist klar man soll den Wagen dort nicht treten bis ans Limit, aber es ist doch Fakt das ich den Wagen so fahre wie ich ihn auch später fahren würde und nicht in einem Schongang oder?
    Ich kenne es so den Wagen nicht zu quälen aber wenn ich mal was überholen möchte ist das legitim und auch nicht schlecht für das Einfahren.


    Wie seht ihr das?
    Und ist es noch immer so das man nach den ersten 1000 KM einen Oelwechsel macht (wegen des Abriebs) ?


    Danke für eure Antworten.

  • Ich sehe das genauso und auch ein Ölwechsel ist imho nicht nötig.


    Es geht ja auch noch drastischer......und eine gehörige Portion Wahrheit steckt da mit drin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo, ich finde schon das man einen Neuwagen einfahren sollte, schließlich sollen sich die bewegten Teil aufeinander einschleifen. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, das der Captur auch mit max 3000 Umdrehungen schon recht flott unterwegs ist. Mittlerweile wird der Ölwechsel bei 3000 Km wohl nur noch inoffiziell empfohlen, und ich denke schaden wird es nicht.
    Besonders Wert legt man generell darauf, dass der kalte Motor nicht getreten wird !

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Da anscheinend immer wieder die Diskussion des "Einfahrens" aufflammt, hier ein diesbezüglicher Auszug aus der Bedienungsanleitung, Seite 2.2:
    2.2-Einfahren.png


    Ich möchte an dieser Stelle wieder mal drauf hinweisen, dass man bei Fragen auch mal die (rechts oben angebrachte) Suchfunktion nutzen sollte und nicht immer gleich ein neues Thema eröffnen werden muss.
    Ich werde mal versuchen, wieder alles "unter einen Hut" zu bringen. :56: