Start/Stop funktioniert nicht

  • Ich fahre einen Capture Dynamique TCe 90 Erstzulassung 09.04.2014. Das Fahrzeug ist ein EU-Fahrzeug.
    Leider funktioniert die Start/Stop Automatik nur ganz selten. Beim freundlichen Renault-Händler um die Ecke bekam ich einen Zettel mit Hinweise was alles erfüllt sein muß, damit Start/Stop funktioniert und warum es nicht funktioniert:
    - Batteriespannung
    . Außentemparatur zu hoch / zu niedrig
    - zu viele Verbraucher eingeschaltet
    - Sonne scheint auf die Windschutzscheibe usw.
    Nun habe ich mich direkt an Renault Deutschland gewand.
    Die erzählten mir heute am Telefon, sie hätten keine Technischen Unterlagen, da das Fahrzeug nicht für den deutschen Markt sondern für Belgien.
    Außerdem wären sie als Renault Deutschland auch nicht für das Fahrzeug zuständig.
    Ich fühle mich so richtig vera.......!
    Weiß jemand was ich tun kann?
    Vielen Dank schon mal

  • Servus Stefan,


    dein Freundlicher hat schon alles gesagt...
    Die Start/Stop Automatik funktioniert nicht immer.


    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Kann nur bestätigen. Ehrlich gesagt solltest du froh sein wenn es nicht funktioniert. Es nervt nämlich nur!

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Kann ich auch mal meinen Senf dazu geben...


    bei mir hat Anfangs die S-S Automatik nicht richtig funktioniert. Mal gings, mal nicht. Es wurde eine schwache Batterie vermutet und diese getauscht. Brachte aber keine Veränderung. Nach Rücksprache mit Renault hat der Meister einen Sensor ausgetauscht und seither funktioniert die Automatik immer, also wirklich immer.


    Grüße
    Marco

  • Ich erschrecke mich immer, wenn sie plötzlich mal funktioniert

    dabei kann man die S/S doch wunderbar über Bremse, bzw. Kupplung steuern ...
    das sie in, unter einigen Bedingungen nicht funktioniert, ja, aber wenn ich grundsätzlich davon ausgehe, das sie funktioniert, bin ich doch immer vorbereitet und entscheide selbst

  • Rüdiger, Kupplung ist bei Automatik schwierig.
    Auch gehe ich eher davon aus dass sie nicht funktioniert, so wie in 90% der Zeit.


    Da es keine herkömmliche Automatik ist, hat er schon Kupplung die aber automatisch geregeklt wird... :spinn:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)