Allwetterreifen

  • Hallo,


    Im Norden denke ich, sind die Kumho Solus KH21 auch völlig in Ordnung.
    Darum erschließt es sich mir nicht, warum Renault diese für alle Regionen ausliefert.


    Die bei freakymaddin nachgerüsteten Kumho Solus KH21 in 205/60 R 16 kann man nicht mit den von Renault beim HH montierten Kumho Solus KH25 vergleichen. Der KH21 hat ein völlig anderes Profil, aber den gibt es nicht in 205/55 R 17.


    Na hier bei mir könnte man damit hinkommen, Niederrhein an der Grenze zu den Niederlanden.


    Woher kommst Du genau? Ich hatte früher KLE auf dem Kennzeichen.


    Gruß


    Hans

  • Ja der Kumho Solus KH21 in 205/60 R 16 hat ja auch im Gegensatz zum Kumho Solus KH25 das "richtige" Schneeflockensymbol. Wäre besser gewesen, wenn Renault denn als Standardbereifung genommen hätte.Gut der hätte keine 17" aber das ist doch im Winter so was von egal.


    Hatte das vom freakymaddin gar nicht bemerkt, das es nicht die von mir gemeinten Kumho KH25 sind, sondern das er wesentlich besseren die KH21 drauf hat. :whistling:


    Ja damals scheint es diese "Sondergröße" 205/55 R17 als GJR nur von Kumho gegeben zu haben, mittlerweile gibt es diese auch von Vredestein als Quatrac 5, der meiner Meinung der wesentlich bessere GJR wäre.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Es ist meiner Meinung nach auch egal ob 16“ oder 17“ im Winter drauf sind Hauptsache ist doch das man mit den richtigen Reifen sicher unterwegs ist. :auto:


    Grüße Jürgen und Simone

  • Hallo Kurtler,


    Ja der Kumho Solus KH21 in 205/60 R 16 hat ja auch im Gegensatz zum Kumho Solus KH25 das "richtige" Schneeflockensymbol. Wäre besser gewesen, wenn Renault denn als Standardbereifung genommen hätte.Gut der hätte keine 17" aber das ist doch im Winter so was von egal.


    Ob 16 oder 17 Zoll wäre bzgl. Wintertauglichkeit sicher egal, aber der Helly Hansen basiert auf dem Luxe und dieser hat nunmal die 17 Zoll Alus. Mit 16 Zoll Rädern wäre der HH dann in den Augen der meisten Interessendeten "minderwertiger" ausgestattet.


    Zitat

    Ja damals scheint es diese "Sondergröße" 205/55 R17 als GJR nur von Kumho gegeben zu haben, mittlerweile gibt es diese auch von Vredestein als Quatrac 5, der meiner Meinung der wesentlich bessere GJR wäre.


    Der von Vredestein scheint so neu zu sein dass er noch nicht einmal bei den Online-Reifenhändlern gelistet ist. (-;


    Ich kaufe schon seit Jahren nur noch Vredestein, aber beim HH musste ich eine Ausnahme machen und Kleber Winterreifen nehmen da unser Renault-Händler keine anderen verfügbar hatte.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,

    Der von Vredestein scheint so neu zu sein dass er noch nicht einmal bei den Online-Reifenhändlern gelistet ist. (-;

    Ja wie damals der Kumho KH 25 auch. Denn hat damals man auch nirgends gefunden. :D Darauf hatten nicht mal die Renault Händler Zugriff.


    Wie schon gesagt, habe auf den Lancer meines Sohnes die Quatrac 3 montiert, super Sache. Ich und natürlich er ist damit absolut zufrieden. :)


    Zitat

    Ob 16 oder 17 Zoll wäre bzgl. Wintertauglichkeit sicher egal, aber der Helly Hansen basiert auf dem Luxe und dieser hat nunmal die 17 Zoll Alus. Mit 16 Zoll Rädern wäre der HH dann in den Augen der meisten Interessendeten "minderwertiger" ausgestattet.

    Das wäre mir egal, lieber die wesentlich besseren Reifen als optisch gut da zustehen. ;) Und notfalls hätte man ja den HH wegen der 16" ein paar Euronen günstiger machen können.


    Gruß Kurtler

  • Der Kumho , der beim Helly Hansen vom Werk aus verwendet wird , ist extra in Zusammenhang mit dem Extendet - Grip entwickelt worden , das hab ich herausgefunden (war in einem Norwegischen HH - Magazin ).Da auch ich immer noch etwas verunsichert war , war ich letzte Woche bei der " Dekra " , und habe mich erkundigt . Der gute Mann hat sich das angesehen , und gesagt : gesetzlich und Versicherungstechnisch bin ich mit dem Reifen voll auf der sicheren Seite , also bei einem Unfall gibts keine Probleme . Das war für mich schon mal wichtig .Weiterhin sagte er , das so ein Reifen natürlich nie einen Winterreifen ersetzen kann , und auch einen Sommerreifen nicht .(das Übliche )


    Dagegen ist meine Meinung eine andere . Im Sommer war der Kumho , sebst bei sehr starkem Regen " allererste Sahne " , selbst bei starkem Abbremsen war er absolut sicher .Das ist für mich auch ein Grund , jetzt einfach mal selbst auszuprobieren , wie ich mit diesem Reifen durch den Winter komme .
    Ich bin es wirklich Leid , mich von Tests und aus wirtschaftlichen Interessen irgendwelcher Hersteller beeinflussen zu lassen , die denken in erster Linie an Ihre Kassen . ( s. VW ).
    Jahrzehnte hab ich immer teure Winterräder auf Alufelgen gekauft und wechseln lassen ( meißtens bei Eurom.....gekauft, wo sich jetzt beim Verkauf des Fahrzeugs rausstellte , das die Reifen in falscher Laufrichtung aufgezogen wurden , soviel zu den Fachleuten , da bin ich 3 Winter mit rumgefahren , keiner hats gemerkt ). Mal sehen , ob ich nicht auch mit den Ganzjahresrädern zurecht komme , da hier in Norddeutschland ja selten solche harten Winter herrschen .Für solch Satz Winterräder hab ich immer so um 1500,- Euro hingelegt ,die Montage alle 6 Mon. und die Einlagerung kamen dazu.Ich will mal sehen , ob ich mir das nicht sparen kann .Es gibt schon viele , die auf Ganzjahresreifen schwören . Ich will es jedenfalls einmal versuchen , wenn nicht klappt , kommen natürlich wieder Winterräder rauf , denn das wichtigste ist natürlich auch für mich die Sicherheit . Gruß Barni :thumbup: So und nicht anders! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !