Allwetterreifen

  • Ich habe heute für meinen Sohn die Allwetterreifen Vredestein Quatrac 3 gekauft. ATU hat derzeit eine Aktion, pro Reifen 195/60 R15 88H 65,52 Euro.


    Grund seine Sommerreifen sind schon ziemlich runter und da hätte er im Sommer sowieso neue gebraucht. Und einen Satz Felgen hätten wir auch noch gebraucht.


    Also eine gute Alternative, bei uns in Nürnberg gibt es sowieso nicht die Welt Schnee und in die Berge fährt er sowieso nicht.


    Der Quatrac 3 hat ein sehr gutes Profil, mit großen Ablaufrillen, da hält sich der Schnee meiner Meinung nach nicht wirklich lange.


    Aber für mich kamen bei den Allwetterreifen nur zwei in Frage, der Goodyear 4 Seassons oder eben der Vredestein Quatrac 3. Auf einen billig Reifen hätte ich mich da nun nicht eingelassen, da hätten sie auch noch ein paar aus China oder Korea gehabt. :D


    Wenn meine Pneus beim Captur mal fällig werden, werde ich wahrscheinlich dann auch zu Allwetterreifen greifen. Dann fällt wenigstens der zweimalige Reifenwechsel aus.
    Für die Größe 205/60 R16 92H würden dann derzeit 96,72 Euro fällig, das ist meiner Meinung noch akzeptabel.


    Gruß Kurtler

  • Mein Renaulthändler tauscht mir beim Neuen, der hoffentlich Anfang Januar kommt, die aufgezogenen gegen Ganzjahresreifen um und will 400 Euro dafür haben.


    Mal sehen, ob ich Einfluss auf die Marke habe.

  • Ja die Kuhmo würde ich auch nicht drauf lassen bzw. wären nicht meine Wahl für einen Kauf gewesen.


    Wie der Verkäufer heute zu mir gesagt hat, wenn schon Allwetterreifen, dann auch gescheite. :D Ganz meine Meinung.


    Und auch auf die Abrollgeräusche sollte man achten, der Vredestein ist da noch 2 dB besser als der Goodyear. Und 2dB klinkt erst mal wenig, ist aber eine ganze Menge.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo.


    In der letzten Auto-Bild -Zeitung wurden die Ganzjahresreifen getestet. Darunter waren auch die Kuhmo. Sehr interessanter Bericht. Der Bericht hatte aber eine andere Reifengröße.


    Mfg
    Josef Both

  • Und wie hat er abgeschnitten? Vielleicht kannst du ja mit eigenen Worten die Testergebnisse mal kurz bekannt geben. :)


    Gruß Kurtler

  • Hallo ,


    die Bewertung des Kumho solus KH 31 in der Größe 185/60 R15 in AB lautet : Stärken: Winterspezialist mit besten Schneeeigenschaften . Schwächen: nur befriedigende Ergebnisse auf nasser und trockener Piste mit untersteuerndem Fahrverhalten , verzögertem Lenkansprechen und verlängerten Nass - und Trockenbremswegen .( Zitat aus AB 39/2014 )


    Gleichzeitig wird empfohlen , die Ergebnisse aller Reifen nicht auf grössere Reifendimensionen hochzurechnen . Sieger im Test waren Goodyear und Pirelli .


    IDEAlist

  • Unser Captur soll leider erst im Dezember geliefert werden und ist dann m. M. faktisch nicht mehr vom Hof zu fahren (Winterreifenpflicht), also muss sofort ne Lösung für mich her.
    Die Entscheidung fällt zum ersten Mal auf einen Allwetterreifen und dann auch bitte auf einen Klassenprimus, den Goodyear Vector 4 Seasons in 205/60R16H.
    Mein Händler verlangt dafür 680 € extra, die praktisch neuen Seriensommerreifen kann er mir nicht in Zahlung nehmen und somit ist mir dieses Angebot zu teuer.
    Habe mir die selben Reifen (Produktionsdatum-Schlüssel 2914) online bestellt, 404 € bezahlt und lasse mir diese bei einen "Montagepartner" des Onlinehändlers in 1 km Entfernung sofort montieren.
    Der Vorteil wird wohlmöglich sein, das ich auf diese Art keine Vergleichsmöglichkeit zu dem Fahrverhalten mit Sommer-/Winterreifen habe und die Fahreigenschaften hochlobe :thumbup:
    Meinen Arbeitskollegen ging es mit seinen Seat Leon genau so, er schwärmt von seien Vector-Reifen bereits seit einer Fahrleistung von 40000 km und hofft auf weiter 10-20 tsd. Km.
    Sehr schwach finde ich die Einstellung von Renault zu diesen Thema! Weder die Bestellung mit Winterreifen, noch die mit Ganzjahresreifen wird angeboten. Das können andere Mitbewerben auf dem Automarkt besser, für einen Golf z. B. kann man die Auslieferung mit Ganzjahresreifen für einen Aufpreis von 178 € bestellen. Der Aufpreis ist m. M. nach akzeptabel, diese Reifen kosten auch im Handel ca. 30 % mehr als Sommerreifen.

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Ich denke da hast du eine gute Entscheidung getroffen. ;)


    Wie schon gesagt der Goodyear 4 Seassons stand auch ganz oben auf meiner Liste. Habe mich dann doch für den Vredestein entschieden, ausschlaggebend für "mich" war das interessantere Profil :D und das geringere Abrollgeräusch. Ich denke in Sachen Grip oder Nasslaufeigenschaften gibt es bei den beiden nicht viel Unterschied.


    Er verfügt über eine Sommer und eine Winterseite.


    Vredestein Quatrac 3.jpg


    Gruß Kurtler

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Da es bei uns erst in den letzten Tagen so richtig geschneit hat, möchte ich mal gerne eine Rückinfo geben wie sich diese "Allwetterreifen" so machen. Laufen zwar nicht auf meinem Captur, aber das dürfte Nebensache sein.


    Ich war ja trotzdem etwas Skeptisch obwohl ich mich ja vorher lange Informiert hatte. Muss aber sagen das die Vredestein bei Schnee absolut mit meinen Wintereifen mithalten können. Greifen sehr gut, Schnee beliebt auch nicht in den Rillen hängen, das Fahrzeug rutscht nicht mehr oder weniger als wenn es richtige Winterreifen hätte. (Natürlich nur meine gefühlte Meinung dazu. Gegen testen kann ich das ja nicht.)


    Auch auf festgefahrener Schneedecke greifen die Reifen ordentlich. Hat mich sehr überrascht.


    Wäre interessant mal zu erfahren wie sich die Kumho so machen.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()