Licht an ab 20:00 Uhr

  • Hallo, weiss jemand ob die Lichtautomatik abends ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht einschaltet ?
    Nach 20:00 Uhr ist es mir schon mehrmals aufgefallen dass das Licht brennt obwohl die Sonne noch voll am Himmel steht. Ich kann aber nicht genau sagen ab wieviel Uhr, denn es ist immer nach Acht wenn ich wegfahre und dann geht beim Starten das Licht an.

  • Manchmal wundere ich mich auch, dass das Licht an ist und bleibt...
    Aber auch morgens, wenn die Sonne tief am Horizont Gegenlicht bringt.
    Abends ist das ja auch oft der Fall!


    Aber ich werde mal verstärkt darauf achten. :)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Hallo, weiss jemand ob die Lichtautomatik abends ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht einschaltet ?


    Die Lichtautomatik arbeitet rein sensorgesteuert.


    Zitat

    Nach 20:00 Uhr ist es mir schon mehrmals aufgefallen dass das Licht brennt obwohl die Sonne noch voll am Himmel steht.


    Auch wenn die Sonne noch voll am Himmel steht, um 20 Uhr hat schon die Dämmerung eingesetzt es besteht bereits Lichtpflicht.


    Manchmal wundere ich mich auch, dass das Licht an ist und bleibt...
    Aber auch morgens, wenn die Sonne tief am Horizont Gegenlicht bringt.


    Ich weiß zwar nicht wie es technisch funktioniert, aber der Sensor misst das Umgebungslicht. Anderenfalls würde ja auch ggf. Nachts das Licht ausgehen wenn das Licht eines entgegenkommendes Fahrzeugs den Sensor trifft.


    Gruß


    Hans

  • An eine bestimmte Zeit ist die Lichtautomatik nicht gebunden.
    Es ist so wie von Trabbi beschrieben, die arbeitet rein sensorgesteuert, das macht sich schon bemerkbar wenn ich am heiligsten Tag in die Garage fahre schaltet sich das Licht immer ein.
    Auch am Tage durch eine Dichte Allee zu fahren oder wenn es noch hell ist aber die Sonne doch schon etwas tiefer steht geht das Licht an. Das wird wenn es Herbst kommt und man den Eindruck hat das es doch noch hell ist häufiger vorkommen. Das konnte ich letztes Jahr auch schon feststellen.

  • Das hat wohl mit dem Licht / Sonneneinfallwinkel auf die Sensoren zu tun .Kann man auch gut beobachten , wenn man so wie ich sehr oft durch den gleichen Tunnel fährt . Meistens geht das Licht nach dem Rausfahren gleich wieder aus , manchmal bleibt es an , obwohl es noch hell ist . Gruß Barni :thumbup: aber stört mich nicht weiter :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo allerseits, also mit der Uhrzeit hat das nichts zu tun. Ich bin jetzt wegen was ganz anderem bissl verdutzt. Ich bin meist nur tagsüber oder abends gefahren. Die Lichtautomatik funktioniert gut, wie zB. bei Tunneln oder wenn ich ins Carport fahre.


    Gestern fuhr ich erstmals im dunkeln ... vielleicht ist die Frage doof, aber wieso geht das Licht nicht an wenn ich auf Automatik schalte? Ich muss es per Hand einschalten. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Ich dacht im dunkeln bei nacht funktioniert die Lichtautomatik ebenso, oder lieg ich da falsch?


    LG Yvee

  • Wenn es dunkel ist und du den Cappi Startest sollte das Licht sofern auf Automatik ist gleich angehen.
    Das gleich gilt auch wann du unterwegs bist und es dunkle ist und du dann auf Automatik stellst, auch dann sollte das Licht angehen.
    Das einzige wo das Licht nicht auf Automatik angeht und du auf das Abblendlicht schalten musst ist wenn es Neblig ist bei Tage.

  • Bei mir gingen mal die Nebelscheinwerfer beim einschalten nicht. Musste den Cappi ausmachen aussteigen und verschließen kurz Warten wieder einsteigen Starten und dann gingen sie wieder. Denke mal das es ein Fehler in der Steuerung war. Das Abblendlicht sollte bei dir wenn du auf Automatik schaltest während der fahrt im Dunkeln Leuchten. Es spielt keine rolle ob du auf Abblendlicht stehen hast oder auf Automatik in dunklen sollte das Abblendlicht Leuchten.

  • Ich war gerade noch mal draußen auf dem Hof testen. Ich habe es auf Automatik geschalten und erst dann Start gedrückt, es passierte nichts. Dann aus an und noch mal die Lichtsteuerung hin und her gedreht, dann ging es plötzlich.


    Während der Fahrt muss ich demnächst noch mal testen nachts, natürlich hab ich das Licht gestern manuell eingeschaltet, weil es bei Automatik dunkel blieb nachts. Mein Mitfahrer wunderte sich warum ich immer das Licht aus machte, dabei wollt ich vom manuellen Modus einfach auf Auto
    matik gedreht mal sehen ob da das Licht automatisch angeht, was eben nicht der Fall war. Hoffentlich klappt es beim nächsten Test.