Lenkverhalten von TCe120 (2016)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit 3 Tagen meinen neuen TCe 120 (Baujahr 2016)
    und bin vorher 5 Monate den TCe90 gefahren.
    (Für Details siehe hier)


    Jetzt habe ich beim Fahren festgestellt, dass das Lenkverhalten ganz anders ist als bei meinem vorherigen Captur.
    Irgendwie schwammig was sich vor allem bei wechselnden Kurven bemerkbar macht.
    Ich weiß das im Captur eine elektromechanische Servolenkung verbaut ist, welche sich der Geschwindigkeit anpasst.
    Aber dieses Fahrgefühl finde ich total unnatürlich, und ich hatte das vorher nicht.
    Das Lenkrad ist vor allem bei langsamen Fahren und Einparken zu leicht zu bewegen.


    Weiß jemand ob sowas einstellbar ist?


    Ich werde den Händler auch darauf ansprechen.
    Hat jemand von euch bereits solche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    erst einmal Glückwunsch zum 120er! Deine Schilderung des Lenkverhaltens hört sich in der Tat fragwürdig an... Bin gespannt, was der freundliche von sich gibt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: aus Tag wurde Tat

  • Hi Sabine,


    bei mir hatte ich auf der der Mängelliste auch "weiche Lenkung" vermerkt.


    Ergebnis:
    Renault hat die komplette Lenkung getauscht. Jetzt habe ich ein vernünftiges Lenkverhalten.

  • Habe heute den freundlichen angerufen und leider erst auf Freitag Termin bekommen wo er mit mir



    Probe fahren will. Ich sagte ihm das ich das so nicht weiterhin haben will. Er sagte er muss sich das anschauen ob das nur mein so empfinden ist und wenn man kann da nichts einstellen sondern nur die ganze Lenkung austauschen und er muss das vor Renault verantworten. Ich hoffe das die das tauschen so möchte ich nicht fahren. Man kann das auch schlecht beschreiben man hat das Gefühl wie wenn man das Lenkrad mehr drehen muss. Und enge Kurven oder in meinen carport zu fahren sind ein greuel habe auch festgestellt das die Fugen zwischen den vorderen Türen zur Karosserie nicht eben sind und das Plastikteil um den einen Kotflügel ein bischen absteht.meine grade habe ein minderwertigeres Auto wie das andere. An meinem Fahrstil kann das Lenkverhalten nicht liegen. Hatte mit dem anderen capture keine Probleme. Oder liegt das am 120 das die da wegen dem Automatikgetriebe eine lleichterr Lenkung einbauen . hoffe die tauschen das bei mir auch

  • leider erst auf Freitag Termin bekommen

    Terminkalender des Händlers hin oder her ... Du als Kunde hast eine Reklamation an einem wichtigen Bauteil.


    Hin fahren, auf den Hof stellen und freundlich Druck machen. Entschuldigung, aber so wie du das schreibst ... könnte der Händler sagen" "Ich habe es geprüft, alles i.O."
    Wie lange Dauert eine Probefahrt? 10 Minuten.


    Du als Kunde bestimmst, nicht der Verkäufer; ja, man muss eine Einigung finden, höfflich aber bestimmt.

  • Lenkung ist ein lebenswichtiges Bauteil. Ein versagen selbiger kann tödlich enden. Ob der Motor anspringt oder ein Sitz quietscht bzw. ein Karosserieteil nicht Spaltmaßgerecht sitzt ist da nicht so von dringlichem belang.


    So wie CapHHDO schrieb, hin zum Rönno Dealer und die sollen das machen. :cursing:


    Lass Dich nicht abspeisen mit das das so beim 120er ist und die Lenkung in Ordnung wäre. Fahre mal mit einem 120er Automatic Vorführer Deines Händlers um einen direkten Vergleich zu haben. 8o

  • Hi Rüdiger,


    mittlerweile habe ich auch eine Mängelliste aufgestellt, welche ich Freitag mitnehmen werde.
    Es kommt da auch einiges zusammen.
    Würde mich mal interessieren was bei dir alles nicht in Ordnung war?
    Haben die das mit der Lenkung bei deinem Wagen gleich erkannt und anstandslos behoben?
    Und war das bei dir auch bei niedriger Geschwindigkeit mit Richtungswechsel, Kurven oder auch beim einparken
    ganz anders wie normal?


    Man kann das schlecht beschreiben.
    Auf jeden Fall bin ich ein Vielfahrer, auch beruflich und hatte noch nie so ein lenkverhalten.


    So langsam habe ich meine Zweifel.
    Mein 90er Captur welchen ich ein halbes Jahr gefahren habe hatte nicht diese Mängel.
    Könnte es auch sein das mir ein EU-Fahrzeug verkauft wurde, habe es jedoch bei einem großen Renault-Händler gekauft?
    Wie kann man sowas den prüfen?


    Meine Nr im Kfz-Brief beginnt mit 3 Nullen, sagt das auch was aus?


    Viele liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    dass mit den drei Nullen in der Zulassungsbescheinigung deutet auf ein EU-Fahrzeug hin! Außerdem muss das im Kaufvertrag für das Fahrzeug vermerkt sein (war zumindest bei den EU-Fahrzeugen so, die ich bisher gekauft habe)!


    Gruß
    Frank

  • Hi Sabine,


    hier Inspektion


    findest du die Liste mit entsprechenden Bemerkungen.


    Für die Abarbeitung wurden gut drei Wochen benötigt, weil Teile bestellt werden mussten.


    Haben die das mit der Lenkung bei deinem Wagen gleich erkannt und anstandslos behoben?
    Und war das bei dir auch bei niedriger Geschwindigkeit mit Richtungswechsel, Kurven oder auch beim einparken
    ganz anders wie normal?

    Anstandslos? - Es wurde nicht weiter nachgefragt oder angezweifelt.
    Die Lenkung war so weich, dass ich teilweise kein Fahrbahngefühl hatte, beim Einparken hättest auch mit dem kleinen Finger drehen können.

  • Danke rüdiger.meine mângelliste ist mittlerweile auch lang.


    Frank mir wurde das nicht als EU Fahrzeug verkauft.
    Der müsste ja dann viel billiger sein. Ich habe mal gelesen das das keine hundert prozentige Aussage ist drei Nullen vorne dran. Früher waren die angeblich ganz genullt.
    . Wie kann ich denn das selbst Überprüfen ? Und was ist dann anderst als in einem nicht EU Fahrzeug ? Ich habe den 120in xmode Ausführung. Hatte den selben fünf Monate als 90tce. Und habe immer das Gefühl das der anderer ist.das Hartplastik innen hat sich wohl bei allen verändert. Und auch mein tacho ist anderer vorher mit gelb jetzt mit rot kann wohl sein das das bei der Automatik anderst ist.der hat auch das Start und stop immer an.was ich beim anderen nicht nach jedem mal neu starten aus machen musste wenn man es nicht an haben möchte. Bei der Automatik ist das wohl auch so das man nicht sieht in welchem gang das man fährt nur wenn man auf manell fährtI. Ist den ein EU Fahrzeug minderwertiger in manchen teilen ? Spalt Maße ,usw ? Habe auch das Gefühl das mein anderes radio besser war .ob ich die 30watt Lautsprecher auch wirklich drin habe.sorry aber mittlerweile bin ich wirklich verunsichert. Möchte schon wissen ob ich ein eu Fahrzeug verkauft bekommen habe. Bei mir steht nichts im Kaufvertrag.