R-Link Freisprecheinrichtung zu leise

  • Hallo,


    wenn ich über meine R-Link Freisprecheinrichtung telefoniere, beschweren sich meine Gesprächspartner(innen) immer, dass ich sehr schwer zu verstehen bin, da ich recht leise rüberkomme. Über die Lautstärkeregler wird nur die Lautstärke im Auto geändert. Leider gibt es aber keine Einstellmöglichkeit, die Mikrofon-Empfindlichkeit einzustellen. Ich habe ein Samsung S3 Neo, aber auch andere Handys sind nicht besser.
    Mein Renault-Händler meinte bei der letzten Inspektion, dass dies an dem schlechten Mikro im Captur liegt und dies ein generelles Problem ist (auch bei anderen Modellen). Ich sollte mal ein anderes Smartphone probieren.


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Gibt es bei euch auch Klagen eurer Gesprächspartner(innen)?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Also ich telefoniere tgl. mit der Freisprecheinrichtung.
    Bei mir hat sich anfangs meine Gesprächspartnerin beschwert, aber seitdem ich die Lautstärke im Auto recht weit hoch gezogen habe (ca.90%) gibt es keine Klage mehr von meiner Frau :rolleyes:


    Kann man am Handy entsprechend vielleicht die Lautstärke regulieren? Während des Gesprächs Lautstärke + ? Kann sein, dasss ich das gemacht hatte...
    Ich habe ein iPhone, aber ich denke nicht, dass das entscheidend ist, welches Endgerät man koppelt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich war verwundert wie gut ich meine Frau höre wenn sie im Captur über die Freisprecheinrichtung telefoniert.
    Das einzige was wir uns im Captur angewöhnen mussten war beim eingehen eines Telefonats gleich lauter zu stellen da im Auto über die Lautsprecher kaum was zu hören ist mit der Grundeinstellung der Lautstärke.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • dass dies an dem schlechten Mikro im Captur liegt und dies ein generelles Problem ist (auch bei anderen Modellen). Ich sollte mal ein anderes Smartphone probieren.

    erster Teil ... ja, das Mikro ist ein weniger hochwertiges Bauteil.
    zweiter Teil... das Mobiltelefon hat normalerweise nichts mit der Sprachqualität zu tun, es sei denn die Bluetooth-Verbindung ist schlecht


    Mobiltelefon testen, einfach mal in einem anderen Fahrzeug verbinden und einen Testanruf tätigen.


    Das Mikro sitzt oben am Innenspiegel, vielleicht hat sich ja auch ein wenig Staub o.ä. dort angesammelt. Man kann die gesamte Blende, vorsichtig, aus dem Dachhimmel entnehmen und reinigen.

  • Habe gerade im Telefonat mit meiner Frau explizit nochmal nachgefragt und sie sagte es sei super... So als wenn ich neben ihr stünde! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wir haben das Windows Smartphone und haben keine Probleme.
    Werden gut verstanden solange das Lüftung Gebläse nicht gerade auf Höchstleistung läuft da kann es schon mal vorkommen das man Lauter reden muss oder die Lüftung kleiner schaltet.