Hands free - Batterie fast leer

  • Hallo,


    ab und an muß die Schlüsselkarte schon in den dafür vorgesehenen Schlitz gesteckt werden. Dabei lädt sich nämlich der Akku auf, der die Wegfahrsperre deaktiviert und somit die "Schlüsselimpulse" an das Auto transportiert.
    Die Batterie in der Schlüsselkarte dient lediglich den Knöpfen darauf, mit denen man die Tür u.s.w. öffnen und schließen kann.


    Fazit: wenn die Karte immer schön im Schlitz steckt, hält die ewig. Das Wechseln der Knopfbatterie schadet der Umwelt, kostet Geld und ist recht fummelig. Das alles kann man sich sparen.


    Schönen Gruß


    aus Hamburg


    Captur Helly Hansen 120 EDC; DeZir-Rot/Black; RFK; SHZ; MAL.

  • ab und an muß die Schlüsselkarte schon in den dafür vorgesehenen Schlitz gesteckt werden. Dabei lädt sich nämlich der Akku auf, der die Wegfahrsperre deaktiviert und somit die "Schlüsselimpulse" an das Auto transportiert.
    Die Batterie in der Schlüsselkarte dient lediglich den Knöpfen darauf, mit denen man die Tür u.s.w. öffnen und schließen kann.

    OK, aber die Meldung im Display erscheint jetzt, nachdem ich die Batterie in der Karte gewechselt habe, nicht mehr!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich benutze die Knöpfe auf der Karte so gut wie nie. Wenn wie Batterie schwächelt (nach ca. einem Jahr, abhängig vom Typ), ging manchmal die Türe nicht mehr auf oder auf dem Weg zum Tankdeckel hat sich der Cappi verschlossen. Dann habe ich die Taster auf der Karte benutzt, die noch einwandfrei funktionierten. Dann wollte er immer mal wieder, dass ich die Karte in den Schlitz stecke (beim Starten oder auch beim Ausschalten) und zuletzt kam dann auch die Meldung im Display, dass die Batterie leer ist. Mit der Ersatzkarte, die 2 1/2 Jahre im Ordner sein Dasein fristete, klappte wieder alles einwandfrei. Der Batteriewechsel ist wie bereits gesagt kein Problem.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Bei den unsrigen habe ich noch nie die Karte in den Schlitz gesteckt und wurde bis dato auch nicht vonne Klapptüré dazu aufgefordert. Batterien wurden noch nicht gewechselt, sind jetzt zwei Jahre alt. 8o

  • Zitat

    Dabei lädt sich nämlich der Akku auf, der die Wegfahrsperre deaktiviert und somit die "Schlüsselimpulse" an das Auto transportiert.

    ?(
    Wo soll denn der Akku sitzen?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Wir mussten die Karten nur ein mal in den Schacht stecken, hatte aber nichts mit der Batterie zu tun in der Karte.
    Meine Frau hatte den Cappi ausgeschaltet wäret die Karte außerhalb von Auto war. Als ich zum Cappi zurück kam mit der Karte und Starten wollte verlangte er die Eingabe der Karte ins Lesegerät.

  • ... Als ich zum Cappi zurück kam mit der Karte und Starten wollte verlangte er die Eingabe der Karte ins Lesegerät.

    Stimmt! So ging es meiner Frau und mir auch einmal... :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Zitat
    Dabei lädt sich nämlich der Akku auf, der die Wegfahrsperre deaktiviert und somit die "Schlüsselimpulse" an das Auto transportiert.


    ?(
    Wo soll denn der Akku sitzen?

    Gute Frage.
    Ich denke, im Schacht wird in der Karte durch Induktion die Energie erzeugt, um die Informationen übertragen. Dazu wird weder Batterie noch Akku benötigt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • der Akku auf, der die Wegfahrsperre deaktiviert und somit die "Schlüsselimpulse" an das Auto transportiert

    Da würde mich schon eine Quelle interessieren.
    Auf schnell gegoogelt finde ich dazu keine Information.


    Ich kenne das aber von anderen Herstellern die auf dem Schlüssel Fahrzeug-Daten speichern, die auch in Werkstätten ausgelesen werden können.