Schlechter Radioempfang

  • Hallo zusammen. Habe seit kurzer Zeit meinen Capture mit Media Nav.
    Leider ist der Radioempfang sehr schlecht. :thumbdown: Aus meinen Vorgänger Wagen kenne ich das nicht. War ein Renault Fluence.
    Wohne hier im Ländlichen raum Warburg. Vorher gingen alle Sender einwandfrei, von WDR, HR, NDR egall was.
    Doch nun beim Capture mit Media Nav sind die Sender unterwegs nur am stören. :(


    Vielleicht kann mir einer weiter helfen.


    Vielen Dank, tschauuuuuuuuuuuuuuuuuuuu aus Warburg.

  • Hallo,


    ich hatte auch mal im Leihwagen einen Captur mit Medinav.
    Dessen Radio war grottig.
    War denn der Vorführwagen auch mit Medinav und einwandfrei ??
    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallo,


    Willkommen im CLUB - habe den Captur seit knapp 2 Jahren und auch von Anfang an egal in welchem Dorf... Stadt oder Bundesland ich fahre bescheidenen Empfang.


    Hat Dein HH denn auch den schlechten Empfang mit der Originalantenne (die auf Deinen Bildern ist nicht original)


    Zitat

    Meine Arbeitskollegin im Captur hat den selben Mist...


    Hat der auch so eine Stummelantenne dran?


    Also unser Radio macht keine Probleme zumindest dort wo wir bis jetzt unterwegs waren immer einen gute Empfang.


    Bei uns ist es nicht anders, der Empfang ist in einigen Problemzonen sogar besser wie bei den anderen Fahrzeug-, Radio- und Antennenkombinationen die wir bisher hatten.


    Gruß


    Hans

  • Servus zusammen,


    das Media Nav Evolution (ab 2016) hat DAB, da sollte eigentlich nix stören. Bei mir stellen sich die Sender automatisch ein.
    Vielleicht liegt es wirklich an der Antenne...


    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Also unser Radio macht keine Probleme zumindest dort wo wir bis jetzt unterwegs waren immer einen gute Empfang.


    Ich kann mit dem R-Link auch nicht meckern! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich habe das MediaNav und die Originalantenne und keine Probleme mit dem Radioempfang. Ich krieg sogar holländische Sender bis nach Düsseldorf.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • dg3ykw
    Hast Du ein Media-Nav oder ein Media-Nav evolution? Bei meinem Media-Nav (ohne evo) habe ich einen DAB-Splitter in das Antennenkabel eingeschleust, der zusätzlich auch eine Verstärkung bietet. Seitdem ist der UKW-Empfang einwandfrei.
    Habe darüber schon einmal berichtet: HIER


    Habe auch mehrere Antennenlängen ausprobiert:
    Mit einer der getesteten Stummelantennen war positiv festzustellen, dass der Empfang im Ruhrgebiet etwas weniger gestört war, weil durch den schlechteren Empfang sich immer nur der stärkste (und meist ungestörte) Sender einstellt. Habe auch schonmal darüber berichtet.
    Eine etwas längere Antenne als das Original ist bei Auslandsreisen auf dem Dach: Diese bietet auf langen Strecken immer irgendeinen Sender, der klar empfangen werden kann.
    Mein DAB+ Empfänger hat mit der mitgelieferten Scheibenantenne einen ausreichend guten Empfang für längere Autobahnfahrten und auch im Stadtverkehr.


    Gruß
    Uli :auto: