Blaue Plakette geplant

  • Habe heute folgende Mitteilung zu meiner Anfrage hinsichtlich Nachrüstbarkeit des 90PS-Diesels erhalten:
    Gerne haben wir Ihr Anliegen entgegengenommen und eingehend geprüft.


    Derzeit wird keine Nachrüstmöglichkeit bzgl. der Reduzierung der Stickoxide beim Renault Captur angeboten. Im Moment liegen keine Informationen vor, ob es hier Nachrüstmöglichkeiten geben wird.


    naja, dann schau'n mer mal...
    Gruß
    Uli

  • Derzeit wird keine Nachrüstmöglichkeit bzgl. der Reduzierung der Stickoxide beim Renault Captur angeboten. Im Moment liegen keine Informationen vor, ob es hier Nachrüstmöglichkeiten geben wird.
    naja, dann schau'n mer mal...

    Da bin ich, mit dem gleichen Motor, natürlich gespannt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Heißt das dann für mich, dass ich mir ein neues Auto kaufen darf, weil ich mit dem Captur dann nicht mehr nach Düsseldorf rein darf? X( Das wäre schon ein starkes Stück...1 Jahr alt...

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo Anja, weiter oben steht ja, dass für die neueren Capturs mit EURO6b eine Nachrüstung möglich sein wird, mit meinem, EZ 02/2014, könnte es dagegen passieren, dass ich draußen bleiben muss. Auch das regt mich ein wenig auf: ein drei Jahre altes Auto wird von Politikern, die meist neueste Fahrzeuge auf Basis der von uns bezahlten Steuern fahren dürfen, zum Verschrotten verdammt - und selbst der Hersteller druckst rum und hofft wohl, dass er Neufahrzeuge verkaufen darf. Nicht mit mir: Dieser Captur war mein letztes Neufahrzeug auf eigene Kosten, danach werde ich finanziell bedingt zum Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel.
    Gruß
    Uli
    Nicht ganz unwichtige Anmerkung: Auch ich bin dafür, die Luft in den Innenstädten zu säubern - wenn ich aber bewusst ein Auto kaufe, das ganz wenig verbraucht und niedrige Schadstoffwerte ausweist, bin ich sauer, dass man mir das jetzt auch noch vermiest - während protzige Dreckschleudern nach wie vor herumdüsen und ggf. Geld bezahlen, damit sie die Luft weiter verpesten können!

  • Hier in Stuttgart werden verschiedene Ideen diskutiert.
    - nur bestimmte Straßen für Diesel 5 und älter sprerren (Blaue Plakette)
    - nur an bestimmten Tagen (Feinstaubalarm / Blaue Plakette)
    - nur gerade/ungerade Autonummern bei Feinstaubalarm in die Stadt lassen
    - bei Feinstaubalarm bei 2spurigen Einfallstraßen 1 Spur für Busse reservieren (durch den Mega-Stau gibt es dann weniger Verkehr in der Stadt :) )


    Manche fordern sogar, dass nur Euro6 Motoren, die auch real die Norm erfüllen, die blaue Plakette erhalten. Also eventuell auch nicht der Captur mit Euro 6??


    Man darf gespannt sein, was tatsächlich umgesetzt wird,


    Fest steht nur, dass der Verkehr in den Innenstädten reduziert werden soll, und wenn deswegen Autos, die noch vor 1 Jahr dem aktuellen höchsten Standard entsprachen entwertet werden interessiert das die Politik eher wenig.

  • Gespannt sein darf man eh immer... Wenn dann wirklich die blaue Plackette beschlossen wird, wird es ein jeweilige persönliche Entscheidung geben! :S

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Cool, ich fahr dann nur noch an ungeraden Tagen arbeiten :D ;)


    Nee, was ein Humbug...ich schätze, dass ich dann wohl Verwarnungen in Kauf nehme....neues Auto? Ich bin doch nicht bekloppt.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo,


    Cool, ich fahr dann nur noch an ungeraden Tagen arbeiten


    Da es eine Ausnahmeregelung für Schichtarbeiter gibt (wenn diese nicht auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen können) wäre die Frage inwieweit diese auch auf andere Arbeitnehmer ausweitbar wäre. Da brächte wohl nur eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht Klarheit.


    Zitat

    Nee, was ein Humbug...ich schätze, dass ich dann wohl Verwarnungen in Kauf nehme....neues Auto?


    Es gäbe da zwar eine Möglichkeit einen Teil dieser zusätzlichen Kosten über die Einkommensteuererklärung zurück zu bekommen, aber das wären maximal 45 % (wobei die wenigsten Captur-Besitzer soviel verdienen um den höchsten Einkommensteuersatz zahlen zu müssen).


    Gruß


    Hans


    P.S. Mir stellt sich die Frage "Was kommt nach der blauen Plakette, die violette?

  • Leute , macht Euch nicht verrückt , nichts wird so heiß gegessen , wie es gekocht wird . Stellt Euch doch mal vor , wie groß der Volkswirtschaftliche Schaden ausfällt , wenn es so kommen sollte , wie hier dargestellt . Unmöglich ! Außerdem wäre der Aufschrei im Lande sehr groß , das ist nicht zu gebrauchen vor der Wahl 2017 , kann sich keine Partei leisten . Außerdem haben die mit dem Mist , den sie verzettelt haben mit den Refugees , genug zu knappern . Mein Fazit .: Bleibt ruhig , es wird nichts passieren in den nächsten Jahren , und wenn , dann für alle verträglich .( ich wohne in Kiel , da bringt 1 Keuzfahrtschiff so viel Mist in die Luft , wie 100000 Autos nicht schaffen). Juckt hier auch keinen , werden jedes Jahr mehr , Hauptsache , der RUBEL rollt . Gruß Barni :thumbup: ich bin auch für Umweltschutz , aber immer schön abwägen , was machbar ist , und Dreck macht auch an den Grenzen nicht halt . :muh: wie dreckieg die Gardinen schon wieder sind :muh: wir sind Nichtraucher :muh: wo kommt das bloß her ? :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !