Blaue Plakette geplant

  • Hallo,


    Mit ÖPNV fahren? Da beßt sich die Katze in den Schwanz. Ich bin einer von denen, der morgens einen der ersten Busse ab kurz vor 4 rollen läßt. Womit soll ich dann zur Arbeit fahren?


    Nimm den Bus doch mit nach Hause. Aber Vorsicht, die private Nutzung von Dienstfahrzeugen muss als geldwerter Vorteil versteuert und wenn keine Abrechnung der tatsächlichen Kosten über ein Fahrtenbuch erfolgt dann gilt der Satz 1 Prozent vom Bruttolistenneupreis. (-;


    Zitat

    Das wird dann wieder so eine Kapitalvernichtung wie bei der Umweltprämie. Ein neues Auto verbraucht bei der Herstellung so viel Energie, wie ein altes nicht verbrauchen kann.


    Bei der Umweltprämie 2009 (auch Abwrackprämie genannt) ging es weniger um den Umweltschutz sondern in erster Linie darum durch den Verkauf neuer Autos Arbeitsplätze in der deutschen Automobilbranche zu erhalten. Das aber in erster Linie die ausländischen Hersteller günstiger Autos (Dacia, Hyundai usw.) davon profitieren hat niemand bedacht.


    Um nichts anderes geht es, nicht der gesunde Menschenverstand, sondern die Geldbörse der Vorstände zählt.


    Das hat absolut gar nichts mit den Geldbörsen der Vorstände zu tun (die bekommen ihr Geld auch ohne Änderung irgendwelcher Gesetze).


    Fakt ist, es gibt eine EU-Richtlinie die die Grenzwerte für Feinstaub festlegt und es in Deutschland Regionen gibt die weit darüber liegen. Wenn die festgelegten Grenzwerte nicht eingehalten werden drohen der BRD Strafen die dann jeder Steuerzahler muss. Um diese Strafen zu vermeiden denkt man jetzt halt über die "blaue Plakette" nach.


    Gruß


    Hans

  • es gibt eine EU-Richtlinie

    Hans


    Und wer bringt die Vorschläge für die EU-Richtlinien ein? Vorreiter ist hier, meines Wissens nach, Deutschland. Welche "Dinge" dann wie wo bearbeitet werden ist in vielen Fällen auch stark von der Lobbyarbeit abhängig. Wer hat eine starke Lobby in Brüssel?

  • neues deutschland: Verkehrsexperte Müller-Grönert: Umweltzonen durch blaue Plakette ergänzen


    16.07.2016 – 05:40



    Berlin (ots) - Für eine blaue Autoplakette zur Verringerung des Schadstoffausstoßes durch Autos hat sich der Verkehrsexperte Michael Müller-Görnert ausgesprochen. Mit der blauen Plakette müssten die bereits bestehenden Umweltzonen in Städten ergänzt werden, schreibt Müller-Grönert angesichts der Debatte über ein Diesel-Fahrverbot in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). Diese Plaketten dürften ausschließlich an Fahrzeuge vergeben werden, so der Referent beim ökologischen Verkehrsclub VCD, "die nicht allein im Labor, sondern auch auf der Straße schadstoffarm fahren". Wichtig sei hierbei vor allem die Belastung durch Stickoxid. Auch ältere Dieselfahrzeuge könnten nach einer technischen Umrüstung die Norm erfüllen. Die Autohersteller sollten laut Müller-Grönert verpflichtet werden, sich an den Kosten dieser Nachrüstung zu beteiligen.
    Pressekontakt:
    neues deutschland
    Redaktion


    Telefon: 030/2978-1722

  • u.a. die Autoindustrie, eventuell wusste man in Brüssel schon lange von den Problemen der Dieselabgase im realen Fahrbetrieb.



    http://www.spiegel.de/auto/akt…h-bescheid-a-1102967.html

    Glaube kaum dass die Autoindustrie das alles möchte. Klar, sauberere Autos wollen sie alle. Aber ich glaube nicht zu diesem krassen und teurem Aufwand.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Das wußte man schon 2010 in Brüssel , wird jetzt wieder rausgeholt , um der Autolobby für die nächsten Jahre volle Auftragsbücher zu garantieren , der STAAT ist natürlich wie immer - dabei - ! Gruß Barni :thumbup: ich mag diese verlogene Bande nicht . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Kann ich meine grüne Plakette auch einfach blau anmalen? :D


    Naja, mich betrifft es auf jeden Fall, da ich ja in Düsseldorf arbeite. Bin mal gespannt wie rigoros das dann überwacht wird...

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: