Wie zufrieden seid ihr mit eurem Captur?

  • Also ich möchte da auch mal etwas beisteuern und meine Ersten Eindrücke vom neuen XMOD 90Diesel Automatik zum Besten geben.
    Da ich die letzten 20 Jahre nur Mercedes(123/124/163) gefahren bin sollte das neue Auto erstens viel billiger in der Unterhaltung sein was eigentlich im Vergleich zum Mercedes ML nicht schwer ist und der Vollausstattung hatte und verschlechtern wollte ich mich nicht grade, nach langem hin und her und Suche sollte es wieder ein SUV werden mit der Ausstattung vom Benz, wichtig war mir ein ebenes Einsteigen und das ich beim fahren nicht grad 5cm über dem Boden sitze sowie Klima, Sitzheizung, getönte Scheiben, AHK,
    und meine kleine Segelyacht von 1,1 Tonnen müssen bewegt werden können. Was im Preis überall richtig reinhaut ist das Automatikgetriebe und der Dieselmotor. Bei den Deutschen Autos hab ich mich also im Bereich von 33000 bis 44000 € wieder gefunden was echt in keiner Relation steht weil manchmal rechne ich noch in D-Mark um und dann fall ich bald um was das alles kostet - unglaublich.
    Im billigeren Segment kam ich dann durch eine zufällige Situation (Captur schnitt mir die Vorfahrt im Benz-Unerhört wo das doch den Merzedesfahrer vorbehalten ist) und ich denk noch-was war dess denn für Spassvogel und das Auto hat mir direkt gefallen.
    In den nächsten tagen bin ich dann im Internet über die Captur Werbung bei Renault gestolpert und dachte - Das is ja sone kiste und noch eingebaute Vorfahrt, na ne tolle Option, in den Geldbeutel geglotzt und ab zum Renault Händler, Angeguckt ,zusammengestellt, gekauft..... dann gabs Probleme mit der Auslieferung, das Auto stand ja schon beim Händler und die AHK musste noch dran und am Neuwagen ein Teil kaputt -die Lichter gehen an aber nicht mehr aus und muss in Paris bestellt werden und ich dacht schon wenns so Anfängt ????, der Chef vom Autohaus hat mir dann seinen Captur 120 Benzin EDC mit normaler Ausstattung für die Zeit zur Verfügung gestellt, der Tank war voll und ich brauchte auch nicht mehr voll zu tanken, die Kiste hatte erst 7000km auf dem Tacho und ich testete das Auto auf Herz und Nieren und war sichtlich begeistert,Verbrauch 7,3 Lieter und guter durchzug und das Getriebe schaltet sauber , manchmal dacht ich nur ich hätte das Pedal noch nicht getreten da es etwas langsam geschaltet hat woran man sich aber gewöhnen kann ,war zu der 170PS vom Benz kein vergleich aber ich fahr ja keine Rennen mehr! Ich dacht noch was hast du da gemacht-erst gekauft und dann Probefahrt ????
    Dann kam der Anruf - Captur ist fertig und kann abgeholt werden,nocheinmal den Banziner gescheucht und zu Renault und da stand der so geil Dezir Rot mit Blackpearl Dach und Alu`s und meine alte Nummer vom Benz drauf , cool und schöner Nieselregen
    Hab dann die AHK mal Probiert und der Verkäufer hat mir das Auto erklärt und dann sind wir an die Tankstelle wo das erste Bild entstanden ist, weitere Erklärungen brauchte ich ja nicht da ich den Leihwagen ja eine Woche hatte und alles bis auf das R-Link testen konnte... haben dann gleich mal eine Spritztour am anderen Tag nach Köln und wieder Zurück gemacht und waren zufrieden mit dem ersten Eindruck, der Captur hat etwas im Lenkrad bei 120km/h gewackelt wie wenn nicht richtig ausgewuchtet ist,sonst konnte ich nichts negatieves feststellen , neugierig mal in den Sicherungskasten geblickt und siehe da-die Plastikklammer am unterteil war abgebrochen und lag daneben, ansonsten alles ok und keine der Sicherungen die ich zuhause hatte passte da rein.werd ich wohl Ersatz kaufen müssen. Außerdem schmierten die neuen Scheibenwischer alle ,die müssten doch auch neu sein oder?
    Also nach ner Woche zum Händler und die Mängel aufgezählt:1.Vibrieren in der Lenkung - kommt vom langen stehen,hat wohl 3Monate beim Händler auf dem Hof gestanden, hab jetzt Winterreifen drauf und das Vibrieren ist weg-Gott sei dank nix am Auto, der Sicherungskasten und die Scheibenwischer werden ausgetauscht und die Werkstatt meldet sich dann.
    Fazit: ein sehr günstiges Auto in der Unterhaltung mit einem vielleicht etwas hohen Neupreis im Hinblick auf die verarbeiteten Materialien ,das R-Link und die Software sowie die Aktualisierung vom TomTom funktioniert am PC über die SD Karte mit der R-Link PC-Software tadellos,mein USB stik enthällt die Musik welche im Merzedes immer in cd-Form rummgeflogen sind und der Klang der Soundanlage ist für meine verwöhnten Ohren auch ok. Ich finde bei normaler Fahrweise steht der Diesel dem 120er Benziner nix nach und läuft durchzugsstark die Gänge rauf und Runter mit den 1,5Lieter Hubraum,beim Schnellen Überholvorgang braucht es aber seine 1-2Sekunden die man einplanen muss was für mich persönlich aber nicht tragisch ist, der Verbrauch liegt mit voller Heizleistung und warmlaufen lassen des Wagens mit Winterreifen nach 800KM bei 6,3 Lieter und ich denke das nach der Einfahrphase von 1500km auch das noch runter geht, Die Sitze im XMODE sind Ausreichend Bequem und das Platzangebot ist auch ok. Gestaunt hab ich das in den Kofferraum die Winterreifen alle 4 Reinpassten und Klappe zu ging.(Doppelter Boden raus und aufrecht reingestellt nebeneinander) Trotzdem ist der Kofferraum mit dem vom ML nicht zu vergleichen und beim Monatlichen Einkauf muss ich die Sitze umlegen aber dann passt auch alles rein,ist aber gewöhnungsbedürftig,die Heizung ist nach 3 Kilometer schon warm und die Sitzheizung wärmt sehr schnell von unten, die Rückenlehne könnte etwas mehr beheizt sein ansonsten ist es auch für`s Geld ok denk ich. Was mir nicht gefällt ist die Anbringung der SD-Kartenslot und des USB Anschlusses da die Nutzung des Faches für Andere Sachen doch sehr eingeschränkt ist ,außerdem hätte man den Schalter für den Tempomat am Lenkrad oder am Oberen Armaturenbrett anbringen sollen,der sitzt in der Mittelkonsole einfach Scheiße ,dafür ist das Handschubfach mit 11Lieter Fassungsvermögen der Knaller und der Laptop passt da tatsächlich auch noch drauf,
    Was noch stört ist die schlechte Sicht über die Holmen nach hinten was aber durch die Rückfahrkamera entschärft wird wenn sie sauber ist und ein klares Bild liefern kann,die Hilfslinien bei der Einparkhilfe stimmen ganz genau und mit etwas Übung kann man auf die KaMera alleine gut einparken obwohl ich das Rückwärtsfahren mit den Außenspiegel gewohnt bin .
    Das TomTom funktioniert für das was es Kann ja ganz gut und die Routenänderung ist auch bei Stau ok,(Bin ja eigentlich ein Gegner von Tom da noch kein gekauftes gerät von denen früher meinen Erwartungen entspricht und benutze lieber mein Navigon im Windowshandy) Die Handyverbindung mit dem R-Link mit allen unseren Windowshandys ist problemlos über Bluetooth möglich und die Freisprecheinrichtung klappt prima.
    Alles in allem entspricht das Auto meinen Erwartungen und hoffe das es auch so bleibt, ein sogenanntes Montagsauto scheint es zum Glück nicht zu sein. Alle Systeme arbeiten Tadellos aber warten wir es ab, nach 800km kann man ja noch nichts richtig bewerten aber erstmal bin ich sehr zu frieden und der Captur gefällt mir immer besser.


    Gruß Hardy :D übrigens;wenn Ihr Rechtschreibfehler findet könnt Ihr sie behalten,wir Saarländer nehmen das net so genau ....

  • Toller Bericht Hardy! Vielen Dank dafür... Ich mag es auch sehr, entsprechende Ausführungen zu lesen! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • :upp:
    Schöner Bericht, der neutral die persönlichen Eindrücke beschreibt.


    Zu Schalter für den Tempomat :
    Der ist ja bei meinem Laguna auch in der Mittelkonsole, UND IMMER EINGESCHALTET.
    Warum soll ich den ausschalten? Weil dann das grüne Lämpchen im Display stört? Oder warum?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • kurzes Fazit nach knapp 2000 km : Kann nichts negatives Berichten , ein Tolles Auto und super Ausstattung ,bin echt super zu frieden ausser das die Scheibenwicher alle geschmiert haben , wurden aber bei Renaulthändler anstandslos und auf Kulanz erneuert.

  • Hallo im Forum,
    die ersten 10.000 km sind ohne Mängel geschafft und ich bin immer noch zufrieden und würde mir den Cappi immer wieder kaufen. Hoffe die nächsten 10.000 laufen auch ohne Mängel und bin da auch sehr zuversichtlich.
    Gruss Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup: