Getriebe undicht

  • Hallo,


    war heute bei der Renault Niederlassung mit meinem 0,9 tce aus 2013 zur 60.000 km Inspektion.


    Es wurde ein undichtes Getriebe festgestellt. Und zwar zwischen den Hälften des Gehäuses (!).
    Dies hat nun zur Folge, das dass Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.


    Nachdem bereits der Motor 2014 neu abgedichtet werden musste, nun das.
    Bin echt begeistert von der Qualität.
    Da fällt der bereits deutlich durchgesessene Fahrersitz schon unter Kleinkram.


    War wohl mein erster und letzter Renault.


    Gruss Hugo

  • Oh, Oh, Oh - das klingt nicht gut. Das gleiche Getriebe hat auch mein Dieselchen, aber jetzt weiß ich, warum ich einen Wartungsvertrag über die ersten 6 Jahre mitgekauft habe...
    Viel Glück bei der Instandsetzung und anschließend wieder viel Freude beim Captur-Fahren!


    Gruß
    Uli :auto:

  • Warum denn immer gleich "letzter Renault"? Der Passat von meinem Arbeitskollegen, allerdings 2 oder 3 Jahre alt, hatte vor 2 Wochen einen Getriebeschaden. Komplett neues Getriebe wurde verbaut. Das Problem ist bekannt aber glaub mal ja nicht dass er informiert wurde. Und nu? Da kannst du nun mal nix machen. Immer auf das beste hoffen und das Auto lieben und pflegen. Treffen kann es jeden. Egal ob 15.000€ oder 150.000€.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Warum denn immer gleich "letzter Renault"? Der Passat von meinem Arbeitskollegen, allerdings 2 oder 3 Jahre alt, hatte vor 2 Wochen einen Getriebeschaden.


    Weil der typische deutsche Michel 3x einen Montagsgolf wandeln würde, es war halt Pech. Und beim Captur sind Mängel typisch französisch und unverzeihlich. Kann ja jeder in den Foren nachlesen, dass German Engineering keinen deut höhere Qualität liefert (weiches Plastik ist für mich kein Qualitätsmerkmal).
    Gerade DAS Auto hat die Getriebetechnik voll im Griff (DSG, Multitronic) und erst recht die Motorentechnik (weiß gar nicht wo man da anfangen soll). Aber es soll jeder kaufen was er will. Hier in Tirol scheint es den Capturs besonders gut zu gefallen.


    Uli, bist du sicher, dass der Diesel das gleiche Getriebe drinnen hat wie der 90er tce? Kann mir das kaum vorstellen, hat ja fast doppeltes Drehmoment. Zumindest müsste die Achsübersetzung dann anders sein.

  • Hallo,


    war ja klar, dass wenn man "wohl mein letzter Renault" schreibt gleich die sich melden, die auf Erfahrungen mit anderen Herstellern
    mit ebenfalls zweifelhaften Produkten verweisen.
    Das macht meinen Captur auch nicht besser. Oder wer zahlt die Reparaturen?


    geka:
    Von typisch französisch war bei mir nie die Rede. Habe auch nicht geschrieben, dass deutsche Hersteller besser wären. Blanker Unsinn, diese nationale Karte zu spielen.
    Hatte bisher Autos aus verschiedenen Ländern und werde mir evtl. wieder einen nichtdeutschen Wagen zulegen, weil es mir egal ist welche Marke ich fahre.


    Der Autokauf ist für mich als Arbeitnehmer eine große und langfristige Investition, die ich nicht einfach aus der Portokasse tätigen kann.
    Dementsprechend wichtig ist es für mich ein zuverlässiges Produkt zu bekommen, welches nicht schon nach 3 Jahren solche Schwächen zeigt.


    Was soll ich als Kunde sonst gegenüber einem Hersteller tun, mit dessen Produkt man nicht froh geworden ist?
    Soll ich mich etwa noch bedanken?


    Gruß
    Hugo

  • VW hat mit dem Diesel die schlechte Erfahrung gemacht und redet schon vom Ende des Diesel bei VW.
    Die eigenen Erfahrungen lenken uns, nicht die der Anderen. Bei mir im Umfeld sind es die Mazda die so gut wie keine Probleme haben. Wenn mein Renault da solche Sachen hat greif ich in Zukunft dann lieber zu Mazda wie zu Renault.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo hugo.


    Ich hoffe sehr, dass Renault für dich nun nicht den Stempel :S "schlechte Marke" aufgedrückt bekommt. Auch wenn das im Moment nahe liegt und ich es verstehen könnte. Ich bin ja schon sauer, wenn bei mir der Beifahrersitz knarrt. :cursing:
    Ich finde, man darf auf keinen Fall so pauschalisieren. Einige Dauertests von Autos deren Hersteller nicht als Mängelproduzent gelten, hatten in verschiedenen Dauertests auch Getriebeschaden. Komischerweise höre ich oft von Getriebeschäden bei Volkswagen.


    Eine Freundin erzählte, ihr Touran sei ein absoluter Fehlkauf, eine andere meint, ihr Touran läuft seit Jahren ohne Probleme. So ist es auf jeden Fall bei jeder Marke.


    Was mir ebenfalls auffällt: Am Seitenstreifen liegen geblieben sehe ich aktuell oft Mercedes-Modelle jüngerer Baujahre, Opel Signum, VW Passat und andere Autos, bei denen ich das nicht erwartet hätte. :huh:

  • Uli, bist du sicher, dass der Diesel das gleiche Getriebe drinnen hat wie der 90er tce? Kann mir das kaum vorstellen, hat ja fast doppeltes Drehmoment. Zumindest müsste die Achsübersetzung dann anders sein.


    Hallo Gerhard,


    da bin ich mir nicht sicher, da es nach gerade erfolgter Recherche wohl 3 verschiedene 5-Gang-Getriebe von Renault in diesen Baureihen geben soll. Meins sollte das JRQ sein, das bis 220 Nm freigegeben ist - beim 90 PS Benziner müsste ich erst weiter nachforschen... es kann JRQ oder JHQ sein (Quelle: Renault Powertrain)


    Gruß
    Uli

  • Hallo Hugo


    Ich kann dein Unmut auf DEINEN Captur verstehen.
    Warum das allerdings in: "War wohl mein erster und letzter Renault." endet, nicht so ganz.


    Ich bin auch nicht an eine Marke fixiert, habe jedoch bei RENAULT oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Zudem denke ich, sollte man beim Autokauf zumindest darauf achten, dass es aus Europa kommt. Um europäische Arbeitsplätze zu sichern.



    So wird selbst der PORSCHE Cayenn auch nicht mehr in Deutschland gebaut.

    Zitat

    Porsche steht wie keine andere Marke für „Made in Germany“.


    Doch ist dieses Label künftig überhaupt noch angebracht? Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Montage des Geländewagens Cayenne ab 2016 von Leipzig ins slowakische VW-Werk nach Bratislava verlegt.

    Quelle: Berliner Zeitung


    Wer an der Qualität Zweifel hat, kann ja auch eine Service-Vertrag machen. RENAULT PLUS GARANTIE z.B.:
    60Monate bis 50'000km für 540,-€ oder
    60Monate bis 80'000km für 650,-€

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    ich fahre seit 1989 Renault und hatte und habe die Fahrzeuge ca. 5-9 Jahre und 100.000 - 190.000 km. Es waren R19 9 Jahre, Kangoo 1 10 Jahre 190.000 ( Motor am Schluss Riss im Zylinderkopf /Sonst nie Ärger) , 2 x Kangoo II jeweils 100.000km / Einziger Ärger Luftkasten Klimaautomatik / Kulanz nach 3 Jahren, Und nun der Captur , gut der hat 5 Jahre Garantie...

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.