Stoppfunktion beim Anhalten

  • Was s&s bringt ist die andere Frage. Den einzigen Vorteil sehe ich im fehlenden Dieselgeknatter im Stau oder Ampel.


    Ich hab ein besseres Gefühl wenn ich an der Ampel steh und der Motor läuft nicht. Vor allem wenn viele Fußgänger daneben stehn.
    Der Freundliche weißt auf die vielen zusammengerechneten Stunden hin was der Motor im Jahr nicht läuft.
    Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • wäre interessant zu wissen, ab welcher standzeit motor aus was bringt aus umwelttechnischer sicht.
    bei der startsequenz ist die abgasreinigung sicher kurz ohne wirkung auch bei warmen motor. wie auch immer, mein nächster fährt zu 99% elektrisch in kombi mit tiroler wasserkraft, da stellt sich die abgasfrage nicht mehr.

  • wäre interessant zu wissen, ab welcher standzeit motor aus was bringt aus umwelttechnischer sicht.
    bei der startsequenz ist die abgasreinigung sicher kurz ohne wirkung auch bei warmen motor. wie auch immer, mein nächster fährt zu 99% elektrisch in kombi mit tiroler wasserkraft, da stellt sich die abgasfrage nicht mehr.


    Die Abgasreinigung ist viel öfters ohne Wirkung zum Schutz des Motors.


    Du kannst zu Haus und in der Arbeit ein E Auto laden? Beneidenswert.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Für das Nichtabschalten nach der Autobahnfahrt:


    Dem Motor ist es z.B. einfach zu warm und er soll erst mal nocht etwas abkühlen und es ist für den Turbolader z.B. auch erst mal besser, wennn man ihn nicht rotglühend abstellt...
    Das selbe gilt natürlich nach zügiger Beschleunigung und dann doch an der Ampel stehen bleiben müssen....

  • Gestern, den Wagen nach mehr als 24h Stillstand, gestartet, nach 300m an der roten Ampel gehalten, Temperatursymbol leuchtete noch blau, Start-/Stopp schaltet den Motor aus.


    Zu mehr als zu Stirnrunzeln führt das allerdings nicht bei mir. Hab mich damit abgefunden, nicht alles verstehen zu wollen. Nicht nur bezogen auf den Captur, sondern auch sonst im Leben. :hm::sm:

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Dem Motor ist es z.B. einfach zu warm und er soll erst mal nocht etwas abkühlen und es ist für den Turbolader z.B. auch erst mal besser, wennn man ihn nicht rotglühend abstellt..


    Genauso ist das. :D


    Das Einsetzen der Start-/Stopp Automatik wird von einem äußerst komplizierten Software Algorithmus des Bordcomputers überwacht. Es werden dabei so viele Werte der Sensoren ausgewertet, dass es wenig Sinn macht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Und das ist nicht nur beim Captur so.


    Ich habe mir angewöhnt, die Start-/Stopp Automatik gleich zu Beginn der Fahrt zu deaktivieren. Viel zu oft habe ich mich geärgert, wenn der Verkehr nach 3 Sekunden weiterfließt X( und der Motor soeben ausgeschaltet wurde.

    CAPTUR Experience Energy dCi 110
    Stahl-Grau
    R-LINK & Klima Paket
    17 Zoll Felgen

  • Alos ich finde die Stop/Start Automatik völlig OK.


    Ich bin allerdings auch so drauf dass ich das Teil mehr oder weniger machen lasse was es will. Die Algorithmen sind offensichtlich so komplex, dass es kaum nachvollziehbar ist, wann welche Parameter dominieren. Da denke ich dann einfach nicht drüber nach.


    Nur wenn ich das Gefühl habe, dass die Ampel gleich umspringt und die Abschaltung nur wenige Sekunden dauern wird, dann lasse ich den Fuß schon mal auf der Kupplung, aber das ist eher so die Ausnahme. Im Normalfall lass ich die Automati machen. In 95 Prozent der Fälle schaltet sie ab. Auch wenn die blaue Kontrollleuchte noch an ist. Aber da ist der Sensor der Automatik vielleicht auch genauer als die blaue Lampe. :D


    Das einzig störende an dem System ist, wenn der Motor plötzlich von allein wieder angeht. Passierte mir gerade heute. Vermutlich weil die Klimaanlage volle Last lief. Naja und weil das so selten passiert erschrecke ich mich dann immer. :wacko:


    Aber das es was bringt, das kann ich mir durchaus vorstellen. Hier hat es 2013 auch mal jemnand mit einem Megan probiert:


    Fifth Gear-Start/Stop Technology on Renault Megane


    Gruß aus Bremen
    Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

    Einmal editiert, zuletzt von TheBigJens ()

  • Das einzig störende an dem System ist, wenn der Motor plötzlich von allein wieder angeht. Passierte mir gerade heute. Vermutlich weil die Klimaanlage volle Last lief. Naja und weil das so selten passiert erschrecke ich mich dann immer. :wacko:


    Gruß aus Bremen
    Jens

    Das passiert schon mal, wenn es draußen wärmer ist. Mir jetzt schon 2 oder 3 mal passiert....da hab ich mich auch gefragt, was ich wohl grade falsch gemacht habe :D Oder er geht dann erst gar nicht aus, wenn es zu warm ist. Ich finds echt spannend...lass die Kupplung los und guck, ob er aus geht :P

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: