Stoppfunktion beim Anhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pete74 schrieb:

      Dem Motor ist es z.B. einfach zu warm und er soll erst mal nocht etwas abkühlen und es ist für den Turbolader z.B. auch erst mal besser, wennn man ihn nicht rotglühend abstellt..


      Genauso ist das. :D

      Das Einsetzen der Start-/Stopp Automatik wird von einem äußerst komplizierten Software Algorithmus des Bordcomputers überwacht. Es werden dabei so viele Werte der Sensoren ausgewertet, dass es wenig Sinn macht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Und das ist nicht nur beim Captur so.

      Ich habe mir angewöhnt, die Start-/Stopp Automatik gleich zu Beginn der Fahrt zu deaktivieren. Viel zu oft habe ich mich geärgert, wenn der Verkehr nach 3 Sekunden weiterfließt X( und der Motor soeben ausgeschaltet wurde.
      ""
      CAPTUR Experience Energy dCi 110
      Stahl-Grau
      R-LINK & Klima Paket
      17 Zoll Felgen
    • Alos ich finde die Stop/Start Automatik völlig OK.

      Ich bin allerdings auch so drauf dass ich das Teil mehr oder weniger machen lasse was es will. Die Algorithmen sind offensichtlich so komplex, dass es kaum nachvollziehbar ist, wann welche Parameter dominieren. Da denke ich dann einfach nicht drüber nach.

      Nur wenn ich das Gefühl habe, dass die Ampel gleich umspringt und die Abschaltung nur wenige Sekunden dauern wird, dann lasse ich den Fuß schon mal auf der Kupplung, aber das ist eher so die Ausnahme. Im Normalfall lass ich die Automati machen. In 95 Prozent der Fälle schaltet sie ab. Auch wenn die blaue Kontrollleuchte noch an ist. Aber da ist der Sensor der Automatik vielleicht auch genauer als die blaue Lampe. :D

      Das einzig störende an dem System ist, wenn der Motor plötzlich von allein wieder angeht. Passierte mir gerade heute. Vermutlich weil die Klimaanlage volle Last lief. Naja und weil das so selten passiert erschrecke ich mich dann immer. :wacko:

      Aber das es was bringt, das kann ich mir durchaus vorstellen. Hier hat es 2013 auch mal jemnand mit einem Megan probiert:

      Fifth Gear-Start/Stop Technology on Renault Megane

      Gruß aus Bremen
      Jens

      Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
      AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheBigJens ()

    • TheBigJens schrieb:

      Das einzig störende an dem System ist, wenn der Motor plötzlich von allein wieder angeht. Passierte mir gerade heute. Vermutlich weil die Klimaanlage volle Last lief. Naja und weil das so selten passiert erschrecke ich mich dann immer. :wacko:

      Gruß aus Bremen
      Jens
      Das passiert schon mal, wenn es draußen wärmer ist. Mir jetzt schon 2 oder 3 mal passiert....da hab ich mich auch gefragt, was ich wohl grade falsch gemacht habe :D Oder er geht dann erst gar nicht aus, wenn es zu warm ist. Ich finds echt spannend...lass die Kupplung los und guck, ob er aus geht :P

      ------------------------------------------------------------------

      Viele Grüße von Anja :w0005: und

      Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: