MediaNav / Version der Karten

  • Hallo

    Wie kann ich beim MediaNav herauslesen, auf welchen Stand meine Karten sind? Also welches Jahr und Quartal. Ich habe das Auto Ende letztes Jahr als Vorfühwagen bei Renault Suisse gekauft. Möglicherweise hat Renault ein Update vorgenommen, um den Kunden immer die aktuelle Version zu präsentieren, da könnte ich mit dem Update noch ein Jahr warten. Vielleicht aber sind die Karten aus dem Jahr 2014, was ich vermute, da würde ich gerne aktualisieren.


    Gruss

    Bubu

  • Also ich hab mir einfach die neueste Software bei Renault runtergeladen, auf einen Stick, bin zum Auto und er hat das Update geladen. Wenn es aktuell gewesen wäre, hätte er das ja nicht gemacht.


    Ich guck aber gleich mal, wenn ich zur Arbeit fahre, ob es da irgendwo eine Info im MediaNav gibt, das interessiert mich jetzt auch ^^

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Also ich hab mir einfach die neueste Software bei Renault runtergeladen, auf einen Stick, bin zum Auto und er hat das Update geladen. Wenn es aktuell gewesen wäre, hätte er das ja nicht gemacht.


    Ich guck aber gleich mal, wenn ich zur Arbeit fahre, ob es da irgendwo eine Info im MediaNav gibt, das interessiert mich jetzt auch ^^

    Dass meine Kartenversion nicht die Aktuellste ist, weiss ich. Stammt sie aus dem Jahr 2015, so brauche ich kein Update. Stammt sie aus dem Jahre 2014, möchte ich aktualisieren. Deshalb wäre ich um die Info froh.


    Ob das MediaNav reklamiert, wenn bereits die neuste Version drauf ist, lass ich mal dahingestellt. Verrmutlich würde es die neueste Version einfach mit der neuesten Version überschreiben. Aber die MediaNav Toolbox müsste reklamieren, wenn die aktuellste Version drauf ist. BEVOR man neue Karten kauft.


    Gruss
    Bubu

  • Also ich hab mal geguckt...bei Navi kann man noch eine Seite weiter blättern nach rechts, da steht dann Karten-Updates, dann auf Karten klicken und da stehen dann Jahreszahlen neben den Karten. Ich schätze aber mal, dass das die Daten der Ursprungsversion sind? Jedenfalls steht bei mir was von 2013, was ja eigentlich nicht sein kann, weil ich ja letztes Jahr ein Update drauf gespielt habe.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hi Anja da hast Du wohl nur die Firmware aktualisiert,
    nicht die Karten.
    Wenn Ihr den Finger Print vom MN habt könnt Ihr auch in
    der toolbox nachschauen welche Karten auf Eurem System
    Sind.
    Mir pers sind die Karten zu argh überteuert.
    Ich hab noch die Karten von 2013 da war mein Cappi
    Noch gar nicht existent , funtionieren trotzdem und wenn
    Ich mal weiter weg fahr ist google Maps optimal und vor allem
    für umme .
    Und grüsse an Jean-Luc :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Hab mich inzwischen schlau gemacht. Das Datum unter den Karten gilt tatsächlich. Bei mir ist eine Version von 2012 drauf - bei einem Captur Jahrgang 2015! Allerdings bietet Renault den Käufern eines Neuwagens innerhalb eines halben Jahres ein gratis Update der Karten an. Da ich einen Vorführwagen gekauft habe, bei dem die Renault-Garage kein Update gemacht hat, muss ich das nun nachholen, mit meinem Geld natürlich. Ein diesbezügliches Musikgehör hat Renault keines, das habe ich schon abgeklärt.


    Ich habe gesehen, dass die aktuellen Karten zum Downloaden den Stand 4. Quartal 2015 haben. Es lohnt sich also, bis in den Juli zu warten, dann dürften die Karten 2. Quartal 2016 verfügbar sein.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruss
    Bubu

  • Hallo


    Habe gestern zu meiner Freude entdeckt, dass der Erstkäufer die Karten auch nach mehr als einem Jahr aktualisieren kann (laut Renault max. ein halbes Jahr). Als ich den Stick das erste Mal aktualisierte, lud er mir nur ein Update für das System hinunter. Gestern habe ich den Stick am MediNav nochmals aktualisiert und anschliessend in der Media Nav Toolbox angesehen. Da lud er mir 10 Min lang eine Update hinunter. Das habe ich natürlich gleich ins MediNav geladen (satte 30 Min.). Siehe da: Statt Kartenversion 2012/Q2 ist jetzt 2015/Q1 drauf. Das genügt mir für die nächsten zwei Jahre.


    Gruss
    Bubu

  • Hi Leuts
    Mein Capi aus 2016 hat nach Erhalt und Nutzung der Toolbox ein Kartenupdate erhalten.
    Danach habe ich Westeuropa 2 Jahresabonnement nachgekauft.
    Nach der Installation habe ich den Kartenstand 4.2015
    Weiß jemand wann da was neueres kommt.?



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • 4.2015 heisst ,
    4 Quartal 2015 .
    Der Service ist Grottenschlecht, und total
    überteuert.
    Das nächste Update dürfte wohl erst im Frühjahr kommen.
    :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Also länger als nen Jahr?
    Das wirklich grotten lang


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1