2. Test Helly Hansen TCe 120 EDC bei 16.500 km

  • Ich hatte für die >> Kofferraumbeleuchtung - mir diese besorgt:
    5X 12V COB 18-LED Platte Auto Innen-Kuppel Weiße Glühbirne T10 Girlande Lichter
    2,46€ inkl. Versand. eBay-Link:
    5X 12V COB 18 LED Platte Auto Innen Kuppel Weise Gluhbirne T10 Girlande Lichter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Diese eine davon macht deutlich heller als die Standard W5W!!!
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/MBwAAOSw5UZY9xXc/s-l1600.jpg]

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hänge mich mal hier dran mit meiner Frage:


    Fast allmorgendlich wenn ich den Motor starte erwacht die Lüftung (AC Automatik) mit wechselnden Gebläsestufen. In den ersten ca. 5 min der Fahrt reguliert (bzw. versucht es) sich das Gebläse zwischen viel Wind und gar nicht, stärker und weniger. "Schnappatmung" sozusagen.
    Ist das normal ?


    Hinzuzufügen ist auch, das selbst wenn man am manuellen Lüftungsregler dreht (während dieser seltsamen Schnappatmung der Automatik) auch keine wensentliche Veränderung eintritt, die Gebläseintensität wechselt trotzdem noch.
    Seltsam.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nicht "seltsam", eher Fehler in der Regelung. Habe die letzten Tage mal genauer drauf geachtet, 2-3 Minuten nach dem anlassen startet das Gebläse mit konstanter Geschwindigkeit, ich kann jederzeit manuell eingreifen und regeln, Gebläse und Luftverteilung.


    Also ab in die Werkstatt.


    Gruß Detlef

  • Ich meine sogar, dass der Normalzustand exakt dann eintritt, wenn die blaue Temperaturleuchte erlischt. Werde das mal beobachten.


    Beinhaltet die Garantie auch den Leihwagen von der Werkstatt ? Nein, oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hmm... meiner schnappt auch manchmal nach Luft. Ist aber nicht immer so... und ich habe auch noch kein Schema erkennen können.
    Ich habe die Lüftung jetzt schon seit ein paar Tagen auf manuell gestellt... dabei ist die "Schnappatmung" noch nicht aufgetreten.
    Scheint also mit der Automatik zusammen zu hängen.


    Ich werde das noch ein wenig beobachten und versuche mal eine Regelmäßigkeit zu erkennen... es bleibt aber wohl tatsächlich nur die Werkstatt.
    Nur wenn ich es dann vorführen will, wird es natürlich nicht passieren.

  • Denen werde ich dann ein Video/Audiomitschnitt mitbringen. Denn bis man bei der Werkstatt ist, ist der Motor ja warm. Und dann tritt es nicht mehr auf.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    ich glaube sogar, dass das vom System und den Ingenieuren so gewollt ist und die Luft- und Temperaturströme damit optimal verteilt werden. Manchmal arbeitet es ja echt fleißig im Armaturenbrett. Kann mir gut vorstellen, dass sich da jemand was dabei gedacht hat.


    Sicher bin ich mir aber nicht und gut möglich, dass es Quatsch ist. :)

  • Dann wäre es nicht nur bei einigen so. Man sollte auch Ingenieuren grundsätzlich nicht zu viel zutrauen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Dann wäre es nicht nur bei einigen so.

    Das könnte sich so erklären, dass es unterschiedliche Bedingungen gibt. Bei den einen ist vlt. mehr, bei den anderen weniger Feuchtigkeit im Fahrgastraum, sodass die Luft nicht (so stark) umgeschichtet werden muss. Reine Spekulation! :)


    Wäre sehr interessant wie ein Renault-Techniker oder -Ingenieur das erklärt. :)