2. Test Helly Hansen TCe 120 EDC bei 16.500 km


  • - Die Beleuchtung im Kofferraum ist ein Witz! :ddo:


    Hi Tilly, warum hast Du keine LED-Birne als Ersatz eingebaut? Das war eine meiner ersten Maßnahmen, hat wenig gekostet und sehr viel gebracht. Z.B. OSRAM hat super helle und passende W5W lämpchen, von Billig-Funzeln kann ich dagegen nur abraten.


    Was ich vermisse? Eine übersichtlichere MFA im Cockpit, mit Uhrzeit. Eine klangvollere Hupe ;)


    Auch das Problem ist bei mir durch Daniel gut gelöst worden: Im Tacho steht neben der Temperatur die Uhrzeit.


    Alles in allem fällt das Fazit also eher positiv aus :love:


    ...sehe ich ähnlich :up:
    Gruß
    Uli

  • Hmmmmm - bin 187cm groß und wir sind zu viert mit Gepäck und 2 Fahrrädern auf dem Dach an die Ostsee gefahren - 700 km - nur ein kurzer Stopp - Sitzposition , Bequemlichkeit - alles topp .


    WER bitte braucht eine rückfahrkamera ??? Leute habt ihr nicht gelernt über Spiegel einzuparken ? Oder seid ihr durch die ganzen assistenzsysteme bereits total entmündigt ???


    Ich finde die Übersichtlichkeit der Karosserie grundsätzlich bei modernen Autos nicht so berauschend - aber deshalb gleich nach Sensoren und Kameras zu rufen ist was für kleine Jungs.


    Der Verbrauch meines dci90 liegt bei knapp über 5 Litern bei zügiger Fahrweise - wenn ich das Gaspedal streichle sind es max 4,3 l - und auf oben genannter urlaubsfahrt waren es 6,2 (wie gesagt 4 Personen Gepäck 2 Fahrräder auf dem Dach und 130 lt Tacho auf der Autobahn )


    Heizung und Klima arbeiten sehr gut. Die Verarbeitung ist okay - die verwendeten Kunststoffe wirken eher billig - der WHOW-Effekt auf einem Parkplatz lässt mich auch nach einem Jahr noch ab und zu grinsen.


    Fazit : ein mit Elektronik total überfrachtetes Auto - und trotzdem eben rein optisch anders als der sonstige Einheitsbrei auf unseren Straßen - vielleicht fahre ich deswegen seit Jahren französische Autos im Alltag .

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci


  • Okay, den Tausch der Lampe kann ich mal in Angriff nehmen, das ist ja schnell gemacht.


    Mit dem Rest kann ich leben und war auch eher als "Denkblasen-Wunsch" geäussert ;)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Ach ja - stimmt - die innenraumlampen + Kofferraumlampe wurden gegen led ausgetauscht - seitdem ist es in der Nacht taghell :)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo @HH-Fan,
    zu deinem (früheren Beitrag) betreff Benotung eine Anmerkung zum Thema "beschlagene Scheiben":


    Die Leistung der Heizung/Klimaautomatik lässt Wünsche offen. Besonders in den Übergangszeiten und feuchter Außenluft laufen plötzlich die Scheiben innen an. Regelung nur bedingt möglich (Klimaautomatik auf AUS und Regelung über Gebläse-Drehregler) Warum dann KlimaAUTOMATIK ? Note: 4



    Der Vorteil einer Klimaautomatik besteht auch darin, das man keine beschlagenen Scheiben bekommt, wenn man sie anschaltet.



    Aber das weist du bestimmt schon.



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: HH-Fan über @-Adressierung über die Antwort informiert

  • Meine Klimaautomatik, im Laguna, ist zu 98% EINgeschaltet !
    Nur im Sommer bei Fahrten unter 15 Minuten ist es besser mit offenen Fenster.
    Die Klimaautomatik hat auch einen Feuchtigkeitssensor und regelt das.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Klima-Automatik ist bei mir ebenfalls immer an. Scheiben beschlagen nur dann, wenn im ECO-Modus gefahren wird und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Dann wird halt der ECO-Modus für einige Minuten deaktiviert und schon sieht man, wo man gegengefahren ist... ;)
    Gruß
    Uli

  • Klima-Automatik ... je ist meist, zu 90%, eingeschaltet. Je nach Außentemperatur und Wetter mal mit mal ohne Klimaanlage. Ergebnis ist gut und die ausgeschaltete Klimaanlage macht sich deutlich im Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Deutlich = 0,5 l bis 1,5 l / 100 km; wobei sich die Fahrtstrecken und Bedingungen nicht geändert haben.
    Über den ECO-Modus will ich kein Wort verlieren, da haben wir schon ausgiebig drüber "gelästert".

  • Im Großen und Ganzen kann ich den Bericht von HH bestätigen.
    Die Lordosenstütze vermisse ich allerdings nicht so sehr.
    gern bin ich auch ein kleiner Junge, der eine Rückfahrkamera und Sensoren hinten nicht mehr missen möchte, denn da nutzt auch ein Spiegel nicht mehr wirklich was, da die Sicht nach hinten eingeschränkt ist. Ich denke mal, dass es auch ein Unterschied macht, ob man in sein eigenes Grundstück einfährt oder in einer Großstadt die Parkraumbewirtschaftung finanziert.
    Die Herstellerangaben haben mir allerdings schon zuvor gesagt, dass es im Schnitt 7,5l / 100km sein werden. Das war dann auch nach gut 10.000km der Fall. Allerdings kann man recht gut kombinieren, indem man Eco gezielt einsetzt.
    Mit der sogenannten Klimaautomatik bin ich im Prinzip ziemlich zufrieden, auch wenn eine Klimaautomatik tatsächlich automatisch regeln sollte auch ohne die Option Air-condition. Überzeugt bin ich aber von der Enteiserfunktion.
    der Style im Außenebereich hat aber scheinbar auch seinen Preis. So schick wie er ausschaut, aber er hielt bei nem Tempo über 160 km/std nicht viel aus. Letztlich löste sich an beiden Seiten die Enden vom Kotflügel, die im Anschluss neu verklebt werden mussten.
    Fazit: für mich zurzeit das Auto, dass mich wirklich zufrieden gemacht hat.


    Gruß,
    Marek

    Captur Intens Tce 120
    Bi-Color: Black Pearl / Capture Orange

    Einmal editiert, zuletzt von FirstJack ()