Anfahren mit einem CAPTUR 120EDC Automat

  • Hallo,


    habe Heute herausgefunden, das bei angezogener Handbremse / Handbremslicht an die Kriechfunktion des EDC ausser Funktion ist.


    Das ist wenn man mal sehr langsam fahren möchte von Vorteil, z.B. beim Rangieren mit einem Anhänger oder beim Einfahren in die Garage.


    Diese "Abschalt"-Funktion habe ich lange vermisst und heute per Zufall entdeckt.


    Viele Grüße
    Holger

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • Ich kann mich bei meinem 120TCe nicht beklagen, bin noch in jede Lücke und auf jede Autobahn ohne Stress oder Angstmoment reingekommen.


    Die Aussage das der Cappi in dieser Ausführung ausreichend beschleunigt ist für mich doch etwas beruhigend wenn man die anderen Aussagen liest. Mein Cappi kommt erst im Dez. und dann kann ich sehen was stimmt.


    Grüße Wolle13 :dxan:

  • Ich kann mich bei meinem 120TCe nicht beklagen, bin noch in jede Lücke und auf jede Autobahn ohne Stress oder Angstmoment reingekommen.


    Die Aussage das der Cappi in dieser Ausführung ausreichend beschleunigt ist für mich doch etwas beruhigend wenn man die anderen Aussagen liest. Mein Cappi kommt erst im Dez. und dann kann ich sehen was stimmt.

    Ich bin schon diverse PKW gefahren ... Schalter und Automatik ... 45 PS - 300 PS.
    Natürlich ist es mit 300 PS einfacher zu beschleunigen, aber was braucht man für die Autobahn? 100 - 120 ... 130 zum auffahren? Ohne hier irgend wen ansprechen zu wollen, die meisten trauen sich nicht den Motor mal mit 3000 und mehr Umdrehungen zu fahren ... der geht nicht gleich kaputt. ... und beim Automatik bedeutet KickDown auch kick down.

  • Hallo,


    ..., aber was braucht man für die Autobahn? 100 - 120 ... 130 zum auffahren? Ohne hier irgend wen ansprechen zu wollen, die meisten trauen sich nicht den Motor mal mit 3000 und mehr Umdrehungen zu fahren ... der geht nicht gleich kaputt. ... und beim Automatik bedeutet KickDown auch kick down.


    Du schreibst mir aus der Seele. Viele Autofahrer haben den Sinn und Zweck des Beschleunigungs- und des Verzögerungsstreifens vergessen. Hinzu kommt die in der Fahrschule propagierte sparsame Fahrweise, die von vielen Autofahrern falsch verstanden wird. )-:


    Gruß


    Hans

  • Du schreibst mir aus der Seele. Viele Autofahrer haben den Sinn und Zweck des Beschleunigungs- und des Verzögerungsstreifens vergessen. Hinzu kommt die in der Fahrschule propagierte sparsame Fahrweise, die von vielen Autofahrern falsch verstanden wird. )-:


    OFFtopic:
    :D jaaa, damit ist ganz grob nur gemeint... "nicht mit quietschenden Reifen anfahren und nicht immer eine Notbremsung machen". Obwohl es Zeitgenossen gibt, mit ihrem Statussymbol mit den Ofenrohren am Ende, die nur so fahren können. Wahrscheinlich macht so ein Ofenrohr das Auto kaputt.

  • Hallo,
    fahre schon mehrere Jahre Automatik, und das in verschiedenen Fz mit unterschiedlichen PS.
    Zum Thema, vermutlich liegt es oft an der "Handhabung".
    Wenn ich an der Ampel, bei Rot stehe, bremsen - Motor aus.
    Schaltet die Ampel auf Gelb, Bremse leicht lösen, Wagen bleibt stehen aber der Motor läuft.
    Nun bei Grün (gefühlvoll) Gas geben, und er geht ab wie ein Gewitter.
    Komme gerade von meinem ersten Kurzurlaub (1500 km), mit meinem "neuen" zurück.
    Ich brauchte kein Kickdown und keine manuelle Schaltung.
    Er beschleunigt flott.
    Gruß
    Wichtig ist natürlich, gerade auf der Autobahn, vorausschauendes fahren.
    Trotz stellenweisen so 175 Km/h, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,1 Liter.
    Fazit: volle Zufriedenheit.

  • Ich muss sagen, dass ich das Getriebe als angenehm empfinde und auch nicht langsam. Ich hab zwar nur eine sehr ausgedehnte Probefahrt hinter mir aber selbst das zusammenspiel mit der S/S-Automatik hat besser funktioniert als ich es erwartet hatte..... Ich hatte nie das Gefühl, dass das Getriebe nicht weiß was es machen soll oder dass es nicht den passenden Gang parat hatte....
    So hat jeder seine Meinung. :auto:


    Versucht mal mit dem AL4 Getriebe von Peugeot vom 2. in den Ersten einen Kickdown hinzulegen..... Gefhühl baut der erst das Getriebe auseinander und wieder zusammen bevor da was passiert. DAS ist wirklich fürchterlich. 2 - 3 Sekunden vergehen da ungelogen. Dann hat sich die Situation eh wieder erledigt.
    DIe Schaltpunkte sind so komisch, so würde ich im leben nie fahren..... unter 2500 U/min schaltet der einfach nicht....


    LG


    Die Peugeot Automatik hat mit dem Wechsel zur EAT6 deutlich gewonnen, konnte in den letzten Monaten 2 Mal den 2008 damit probefahren.
    Deutlich weniger Verzögerung wie beim Renault EDC und bei starker Beschleunigung weniger 'Ruckeln' bei den Schaltvorgängen.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo,


    Die Peugeot Automatik hat mit dem Wechsel zur EAT6 deutlich gewonnen, konnte in den letzten Monaten 2 Mal den 2008 damit probefahren.
    Deutlich weniger Verzögerung wie beim Renault EDC und bei starker Beschleunigung weniger 'Ruckeln' bei den Schaltvorgängen.


    Das beim Peugeot 2008 verbaute EAT6-Getriebe ist eine Wandlerautomatik. Dieses arbeitet gegenüber einem Doppelkupplungsgetriebe ohne Kupplung und daher besteht über den Drehmomentwandler immer ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Letzteres führt natürlich dazu dass es beim Anfahren und Schalten keine Kuppelvorgänge gibt. Der Nachteil bei einer Wandlerautomatik ist aber der sogenannte Wandlerschlupf, durch welchen die Drehzahlen nicht immer eins zu eins in Geschwindigkeit umgesetzt werden und daher zu einem höheren Verbrauch führt (beim 2008 sind es im Stadtverkehr 0,6 l).


    Gruß


    Hans

  • OMG - was erwartet ihr alle für Wunder von einem 0,9 Liter Motor (Benziner) oder einem 1,5 Liter Dieselchen????
    Antritt, Drehmoment, Beschleunigung braucht HUBRAUM!!! Oder Drehzahl- was wieder ungünstig ist für Verbauch
    und - noch wichtiger- Haltbarkeit des Motors.


    Da wir aber alle zu "sparfanatikern" erzogen wurden müssen wir halt mit den "Errungenschaften " des
    Downsizing leben - das ein Turbo nicht immer der "Heilsbringer" ist wurde ja schon ausführlich
    hier beschrieben.


    Mein Oldsmobile Delta 88, Baujahr 1967, wiegt 2 Tonnen und hat 7 Liter Hubraum- beschleunigt auf 100 km/h in 8,6 Sekunden!!! 600 Nm Drehmoment!!!! Und schüttelt seine Kraft nur so aus dem Ärmel.


    Dafür hat er halt rauhe Trinksitten ( zwischen 14 und 30 Liter ist alles möglich, je nach Fahrweise)


    Die kleinen "Hilfsmotoren" unserer capture sind sparsame alltagslösungen - aber
    nicht emotional ansprechend.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischer-Classic ()

  • OMG - was erwartet ihr alle für Wunder von einem 0,9 Liter Motor (Benziner) oder einem 1,5 Liter Dieselchen????
    Antritt, Drehmoment, Beschleunigung braucht HUBRAUM!!!


    Ich werwarte, dass ich in den heutigen Verkehrssituationen mich schnell einfädeln kann, ohne den Verkehr zu behindern. Das gelänge besser, wenn die Anzahldrehzahl bei Bedarf erhöht werden könnte.