Anfahren mit einem CAPTUR 120EDC Automat

  • Es ist gewöhnungssache und man brauch einen sensiblen Gasfuß 8)


    An der Ampel kann ich einige Fahrzeuge locker stehen lassen, wenn ich es möchte. Während der Fahrt hat er tatsächlich mal die eine oder andere Schwäche, die man aber - sofern man sie kennt - entweder in Kauf nimmt oder zu verhindern weiß. An die Überholvorgänge tastet man sich langsam heran. Manuell runterschalten hilft dann auch. Alles in allem muss man sich einfach gewöhnen. :thumbup:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo
    Ich finde der Cappi ist flott genug, unserer jedenfalls.
    wenn eco nicht an ist
    flitzt er auch recht flott vorwärts und beim überholen muss
    man halt durchtreten !!! der Kickdown der mit einer leichten verzögerung runter schaltet
    sorgt für recht flotte beschleunigung.

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Ich habe den Eindruck, dass nach dem letztem SW Update es etwas träger geht. Ok mit der alten SW hat er gleich losgelegt bis die Räder an der Durchdrehgrenze waren. Jetzt hat man den Eindruck er kuppelt erst mal bei moderater Last ein und dann geht es los. Wenn dafür die Kupplung längert lebt soll es mir recht sein. Man gewöhnt sich dran und ist auch noch schnell genug.

  • Hallo
    Ich finde der Cappi ist flott genug, unserer jedenfalls.
    wenn eco nicht an ist
    flitzt er auch recht flott vorwärts und beim überholen muss
    man halt durchtreten !!! der Kickdown der mit einer leichten verzögerung runter schaltet
    sorgt für recht flotte beschleunigung.

    Also ich persönlich finde das Überholen mit der Automatik beim Kickdown sehr gewöhnungsbedürftig, denn er schaltet erst einmal herunter, der Motor macht einen "Höllenlärm" (in einer belebten Straße drehen sich alle Fußgänger um!) und bevor dann "die Post" abgeht, vergehen bestimmt mind. 2 Sek.! Wenn man schnell in eine Lücke, oder Überholen will..........keine Chance. Das Einzige, das bei mir etwas hilft ist, das Getriebe auf Handschaltung stellen.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vorher noch nie einen Automatik gefahren habe.

  • Ich muss sagen, dass ich das Getriebe als angenehm empfinde und auch nicht langsam. Ich hab zwar nur eine sehr ausgedehnte Probefahrt hinter mir aber selbst das zusammenspiel mit der S/S-Automatik hat besser funktioniert als ich es erwartet hatte..... Ich hatte nie das Gefühl, dass das Getriebe nicht weiß was es machen soll oder dass es nicht den passenden Gang parat hatte....
    So hat jeder seine Meinung. :auto:


    Versucht mal mit dem AL4 Getriebe von Peugeot vom 2. in den Ersten einen Kickdown hinzulegen..... Gefhühl baut der erst das Getriebe auseinander und wieder zusammen bevor da was passiert. DAS ist wirklich fürchterlich. 2 - 3 Sekunden vergehen da ungelogen. Dann hat sich die Situation eh wieder erledigt.
    DIe Schaltpunkte sind so komisch, so würde ich im leben nie fahren..... unter 2500 U/min schaltet der einfach nicht....


    LG

    Keine Zeit ist besser als die Gegenwart! :D

  • Ich bin mit dem Getriebe auch absolut zufrieden...
    Habe aber den 90 PS Diesel und würde gerne mehr Beschleunigung haben! Beim Überholen jault der Motor, aber die Leistung ist halt dann doch recht lächerlich.
    Beim nächsten würde ich eher auf den Verbrauchsstarken 120 PS Benziner gehen.


    Die Reserve ist mir manches mal zu wenig!
    Bergauf in den fließenden Verkehr auf eine Autobahn auffahren ist schon eine Mutprobe...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich kann mich bei meinem 120TCe nicht beklagen, bin noch in jede Lücke und auf jede Autobahn ohne Stress oder Angstmoment reingekommen.

  • Am Anfang war die "Automatik" für mich auch gewöhnungsbedürftig und ich kannte nur die alten Wandler. Da heulte auch mein Diesel ordendlich auf ohne was zu bewegen. Nun gebe ich einfach etwas mehr Gas und er kommt wie eine Rakete ( mehr NM als der EDC 120 / habe beide probefahren und gefühlt war der 120 nur in der Endgeschwindigkeit besser) wenn er warm ist! Also "Kickdown" brauche ich garnicht. Die berühmte Lernphase der Motorelektronik klappt ganz gut. Im Normalzustand gebe ich kaum Gas und er fährt sich prima. Die Fuß/Gerhirnabstimmung musste sich erst anpassen. Jetzt überhole ich schon mal schlafende Opas hupenderweise in der Stadt, wenn die mal wieder 25 statt 50 fahren... 8-)

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von rmoellenbeck ()

  • Jetzt überhole ich schon mal schlafende Opas hupenderweise in der Stadt, wenn die mal wieder 25 statt 50 fahren... 8-)


    Hallo,


    hast du eine andere Hupe? Bei meinem ist das nur eine leises "Hüpchen". Die zu benutzen ist mir fast peinlich. :ddo: Hatte ich aber schon einmal bei einem Megane CC.


    Da ich aber nur 1-2mal im Jahr die Hupe betätige, habe ich mich damit abgefunden

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Die Hupe ist der Brüller. :grins: :grins: :grins:


    Die Hab ich in meinem Dacia Firmenwagen auch. "Entschuldigung, dürfte ich da eventuell mal durch, aber nur wenn es keine Umstände macht....." :grins:


    LG

    Keine Zeit ist besser als die Gegenwart! :D