Anfahren mit einem CAPTUR 120EDC Automat

  • Hallo Leute


    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schon mal hier Diskutiert wurde. wenn ich an einer Ampel oder Stopftrasse Stehe, aus dem Stand Beschleunigen möchte geht das eine Ganze gefühlte weile bis der Capri auf seine Turen kommt. also mal schnell in eine Lücke düsen ist somit nicht mehr möglich. Oder einer kommt gleich um die ecke möchte noch reinfahren das geht nicht mehr mit dem 120EDC Automatik CAPTUR was meint ihr dazu?


    Ist das normal das das Fahrzeug zuerst in die Knie geht und dann überlegt, halt ich muss ja fahren.... :sleeping: ?(


    wenn da nichts zumachen ist muss ich halt einen Gang zurücklegen und die Fahrten von beginn an grosszügiger in zeit Planen hihi. :?:


    Gruss Martin

  • Die Anfahrschwäche ist gewollt um den Verbrauch zu senken. Es gibt eine Elektronik um das zu umgehn. Natürlich steigt dann der Verbrauch.


    PedalBox


    Captur steht dort noch nicht auf der Liste.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich vermute eher, dass die Anfahrschwäche naturgegeben ist.


    Beim Gasgeben muss der kleine Motor aus der Leerlaufdrehzahl mit geringem Drehmoment heraus und fast ohne Turbounterstützung den Wagen beschleunigen. Beim Handschalter kann man die Anfahrdrehzahl erhöhen und die Kupplung schleifen lassen. Damit erhöht man das Anfahrdrehmoment und die Turbowirkung ist bei erhöhter Drehzahl stärker. Das Auto beschleunigt spritziger.

  • Hallo zusammen,


    War heute beim Garagisten und habe mal einen Termin abgemacht wegen der Gedankensekunde.


    Welche Erfahrungen habt ihr bei eurem Capi 1.2 120EDC Benziner gemacht?


    Verhalten meines CAPI an der Kreuzung:


    Beim ECO Modus hat er sehr lange zum anfahren, ohne Echo modus bleibt ehr zu lange im ersten gang beim anfahren versteht sich, ansonsten verhält er sich top muss ich sagen.

  • Also ein bisschen brauch er schon finde ich auch, allerdings ist das nichts im Vergleich zu einem Mitsubishi Outlander (ebenfalls mit DSG) den ich vorher hatte, der hat gefühlt doppelt so lange überlegt beim Anfahren.
    Von daher sehe ich das jetzt nicht so tragisch, da ich weiß das es noch viel schlimmer geht.

  • Also ich finde auch er könnte schneller anfahren - bilde ich mir das ein? :gruebel: Aber wenns so viele schreiben, wohl nicht.


    Hmm manche schreiben ein Update könnte helfen, und das würde in der Garantiezeit Renault übernehmen,
    sollte ich das mal machen? Mitnehmen so lange er noch Garantie hat?

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love:

  • Moin , also meiner geht ab wie " Sau " , die hier geschilderten Symtome macht meiner nur , wenn der ÖKO - Schalter eingeschaltet ist .( beim Staubwischen leicht mal zu ) Gruß Barni :thumbup: dann denke ich jedesmal , der Motor streikt ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich kann Barnis Ansicht nur bestätigen. Wenn ich es wirklich darauf anlege schnell anzufahren, bin ich in 90% aller
    Fälle schneller als viele andere weg. Bei meinem vorherigen FORD C-MAX 136Ps -Diesel Schaltgetriebe gab es beim schnellen Anfahren
    immer unangenehme Rumpelgeräusche, weil die Leistung nicht voll auf die Vorderräder/Strasse übertragen wurde.
    Dies ist beim Captur nicht der Fall. Wenn ich es noch schneller haben will, schalte ich auf Handbetrieb z.B. bei Autobahneinfahrt.
    Gruß WINI (ein zufriedener Captur TCe 120 EDC- Fahrer)