Sonnenschutz Display

  • Mich stört die Sonne auch gelegentlich. Je nach Scheinrichtung kann ich das Navi schlecht und den Bordcomputer gar nicht ablesen. Deswegen finde ich den Sonnenschirm, wenn er denn etwas nutzt, eine gute Idee.


    Kann man die Blende wirklich leicht abnehmen und immer wieder aufsetzen? Womit befestigst Du sie?

    Ja, die Blende ist Ruckzuck angebracht und auch wieder entfernt. Natürlich muss der Klebegummi irgendwann ersetzt werden, aber der kostet ja kaum etwas. Eine Alternative ist, Saugnäpfe anzubringen.

    Bei vollem Sonnenschein ist das Display kaum mehr ablesbar. Mit der angeklebten Blende schon, das ist mir mehr wert, als irgendein falscher Stolz. Ich würde ja nichts sagen, wenn es sich um einen S-Klasse-Benz, einen
    fetten BMW oder ein Range Rover handeln würde, aber ein Renault Capture? Das ist im heutigen Automobil-Spektrum eine Billigkarre. Oder glaubt ihr, auf der Stasse lassen die Automobilisten die Scheiben herunter, strecken die Köpfe aus dem Fenster, um das Interieur eines Capture zu bestaunen? Und sind entsetzt, wenn sie so eine Blende sehen? Sorry, für mich schwer nachvollziehbar.


    Ich hatte vorher einen Dacia Duster, bei dem das Media-Nav auch so tief angebracht ist. Allerdings mit einem leicht anderen Winkel, da war das Blendproblem nie so stark. Meines Erachtens ein klarer Konstruktionsfehler von Renault.



    Übrigens: Ich bin Schweizer, da gibt's offiziell kein ß. Nur so am Rande.


    Gruss
    Bubu

  • Hi Bubu,


    liebe Grüße in die Schweiz, auch wenn es dort andere Regeln zur Rechtschreibung der deutschen Sprache gibt :beer: . Habt Ihr ähnliche Regelungen auch beim Umgang mit der italienischen oder französischen Sprache? Würde mich rein Weiterbildungsmäßig interessieren, aber da es hier "off-topic" ist, schreib' mir das bitte per PM, falls Du Lust und Zeit hast.
    Teile Deine Meinung zum Captur: Schönes Auto, kleinere Verbesserungsmöglichkeiten - aber bietet auf jeden Fall, Spaß beim Fahren.
    (die Regelung zum ß im Deutschen lautet übrigens, dass nach kurzen Vokalen ein ss steht (z. B. Schiss) und nach lang gesprochenen oder doppelten Vokalen (z. B. Gruß, Fuß, heiß) das sz steht)
    ... aber vermutlich wusstest Du das bereits :hi:


    Schönes Wochenende & viel Spaß beim Captur-Fahren
    Uli
    (der gerne in Zug, Zürich, Männedorf gearbeitet hat, als er noch im Berufsleben stand)

  • Salü Uli


    Übers Italienisch kann ich nicht viel sagen, beim Franösischen gibt's meines Wissens keine separaten Grammatikregeln. Einzelne Wörter sind aber in der welschen Schweiz schon eigen z.B. nonante statt quattre-vingt-dix. Da ich viel mit Deutschland korrespondiert habe, kenne ich die Regelung zum ß. Will aber nicht ständig das Tastaturlayout wechseln, so schreibe ich immer mit der schweizerischen Tastatureinstellung. Ihr versteht's ja. Ich bin zudem überzeugt, dass auch bei euch das ß früher oder später wegfallen wird.


    Bin mit dem Capture soweit auch zufrieden. Das Display ist eine kleine Kritik, dass er ganz anständig säuft (für einen 1,2l Motor), ein andere, etwas grössere. Aber das Problem hat man mit anderen Marken auch.


    Wohne übrigens am Zürichsee, zwei Dörfer neben Männedorf.


    Gruss
    Bubu

  • Bei vollem Sonnenschein ist das Display kaum mehr ablesbar. Mit der angeklebten Blende schon, das ist mir mehr wert, als irgendein falscher Stolz. Ich würde ja nichts sagen, wenn es sich um einen S-Klasse-Benz, einen
    fetten BMW oder ein Range Rover handeln würde, aber ein Renault Capture?
    Gruss
    Bubu


    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was das jetzt mit den Automarken zu tun hat und erst recht nicht mit irgendein falscher Stolz.
    Jeder hat seine Meinung dazu und auch seinen eigenen Geschmack und ich persönlich finde das alles andre als schön das ist meine Meinung dazu und es ist bestimmt kein falscher Stolz.
    Wenn es dir gefällt und auch den zweck erfühlt bitte, ich gönne es dir gerne.

  • Nun hängt Euch nicht an ein paar Wörtern auf.


    Was den richtigen oder falschen Stolz oder Geschmacksache betrifft: Über leuchtende Fußstützen, Tieferlegung, Bullenfänger u. ä. kann man geschmacklich durchaus unterschiedlicher Meinug sein. Trotzdem ist hier darüber sachlich diskutiert worden, was für das Forum spricht. Dann können wir das auch auch über ein zugegebenermaßen hässliche, aber praktische (und, wenn die Freundin mitfährt oder es regnet, leicht zu entfernende) Sonnenblende.


    Vielleicht hat einer eine bessere Idee?

  • Zu der Sonnenblende an sich möchte ich gar nicht viel sagen... das ist Geschmacksache, ob man sich so ein Teil einbauen möchte oder nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe so ein Ding bisher nicht vermisst und glaube auch nicht, dass ich es unbedingt brauchen werde.


    Aber wegen der Höflichkeit und den Umgangsformen hier, möchte ich doch noch kurz etwas sagen und mich Sunny gerne anschließen. Ich bin schon über ein Jahr in diesem Forum und schätze es sehr, aufgrund des netten Miteinanders und des freundlichen Umgangstones. Den Verweis von einem NEULING auf einen Deutschkurs an ein anderes Mitglied, finde ich da auch mehr als unangebracht. Zumal Bubu52 selbst ein ganz entscheidendes Wort falsch schreibt. Wir fahren hier alle einen CAPTUR und keinen Capture.


    Bin mit dem Capture soweit auch zufrieden. Das Display ist eine kleine Kritik, dass er ganz anständig säuft (für einen 1,2l Motor), ein andere, etwas grössere. Aber das Problem hat man mit anderen Marken auch.


    Da rollen sich MIR die Fingernägel auf, wenn ich das lese. Man sollte schon wissen, wie sein Auto heißt, bevor man andere wegen Rechtschreibung oder Grammatik kritisiert. Einfach mal darüber nachdenken...


    In diesem Sinne, auf ein friedliches und nettes Miteinander in Zukunft.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Da rollen sich MIR die Fingernägel auf, wenn ich das lese. Man sollte schon wissen, wie sein Auto heißt, bevor man andere wegen Rechtschreibung oder Grammatik kritisiert. Einfach mal darüber nachdenken...

    Nun, meine gute Tilda, hast du etwas gefunden. Schön, mag ich dir gönnen! Ich habe übrigens nicht wegen der Grammatik auf den Deutschkurs verwiesen, sondern weil auf meine gut gemeinte Anregung die abfällige Frage gekommen ist: Wofür das? In diesem, ach so lieben und netten Forum!


    Ich bin geborener Franzose, da liegt das e nach dem r quasi im Blut. Ist im Fall Captur natürlich falsch. Ich hoffe aber sehr - da wir es ja mit den Autonamen so genau nehmen - dass du das Captur auch richtig aussprichst. Nämlich "Captür" und nicht etwa "Cäptscher". Da würden sich sowohl Renault wie allen Französischsprechenden die Fingernägel aufrollen. ;)


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
    Bubu

  • Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich wohne nur ein paar Kilometer von der französischen Grenze entfernt und weiß, wie man Captur richtig schreibt UND ausspricht.


    Und mehr werde ich zu diesem Thema nun auch gar nicht mehr sagen. Das ist Kinderkram...


    Wie gesagt, ich schätze dieses Forum und das Miteinander hier sehr und das soll auch einfach so bleiben.
    Schönen Sonntag in die Runde.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015