Wagen rollt ...

  • Habe gestern mit meinem im Berg probiert. Nach Gefühl hat er sich um zwei Zentimeter bewegt, auch bei kurzem Versetzen und nochmaligem Probieren.

  • Hmm, mein Capture ist der DCI 110 und bewegt sich im eingelegtem 1. GANG ohne Handbremse bei leichtem Gefälle auch nach mehrfachem Ruckeln je 1-2 cm eigenständig vorwärts.
    Wie lange habe ich bisher noch nicht probiert, die Angst verleitet mich die Handbremse immer einzusetzen.
    Normal ist das jedenfalls nicht, oder?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hmm, mein Capture ist der DCI 110 und bewegt sich im eingelegtem 1. GANG ohne Handbremse bei leichtem Gefälle auch nach mehrfachem Ruckeln je 1-2 cm eigenständig vorwärts.
    Wie lange habe ich bisher noch nicht probiert, die Angst verleitet mich die Handbremse immer einzusetzen.
    Normal ist das jedenfalls nicht, oder?

    Doch das ist normal. Ein Getriebe ist doch keine starre Einheit.



    Bei Gefälle sollte man immer die Feststellbremse nutzen ... gibt es da nicht sogar eine Vorgabe sie zu nutzen?
    Hab da so schwach im Kopf, dass man - mir - sogar noch in der Fahrschule was von Unterlegkeil erzählt hat ...

  • Hallo,


    Bei Gefälle sollte man immer die Feststellbremse nutzen ... gibt es da nicht sogar eine Vorgabe sie zu nutzen?


    Es gibt in der StVO keinen Paragraphen der den Einsatz der Feststellbremse vorschreibt. Eine derartige Vorschrift ist auch nicht notwendig, denn § 14 Abs. 2 der STVO sagt dazu alles aus:


    "Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird."


    Ob man hierfür die Feststellbremse oder Unterlegkeile verwendet oder z. B. das Fahrzeug langsam mit eingeschlagener Lenkung gegen die Bordsteinkante rollen lässt, bleibt dem Fahrzeugführer selbst überlassen.


    Zitat

    Hab da so schwach im Kopf, dass man - mir - sogar noch in der Fahrschule was von Unterlegkeil erzählt hat ...


    Das hast Du richtig im Kopf. In den für den theoretischen Unterricht publizierten Büchern und Fragenkatalogen werden Unterlegkeile als zusätzliches Hilfsmittel zur Absicherung vor dem Wegrollen erwähnt. Für PKWs sind sie aber nicht Pflicht. Anders sieht es bei LKWs und Anhängern aus, da müssen sie mitgeführt und (wenn ich mich richtig erinnere) im Gefälle zusätzlich eingesetzt werden.


    Gruß


    Hans

  • Hallo.
    Hier mal etwas zu den Unterlegkeilen:


    (14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens


    1.
    ein Unterlegkeil bei


    a)
    Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,


    b)
    zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,


    2.
    2 Unterlegkeile bei


    a)
    drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,


    b)
    Sattelanhängern,


    c)
    Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.


    Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.


    Zu § 14 StVO:
    (2) Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.


    Mfg
    Josef Both

  • bei nachlassender Kompression kann das passieren . Gruß Barni :thumbup: dann ist aber der Motor bald hin :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Habe gestern mit meinem im Berg probiert. Nach Gefühl hat er sich um zwei Zentimeter bewegt, auch bei kurzem Versetzen und nochmaligem Probieren.


    In Luxemburg gibt es Berge ??? Gruß Barni :thumbup: wirklich ??? :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    also mener rollt auch nicht zurück wenn ich auf P stelle ...


    In der Parkstellung "P" wird im Getriebe ein Sperrriegel in eine eigens dafür vorgesehene Aussparung geschoben und somit das Getriebe blockiert (ähnlich dem blockieren der Lenkung durch das Lenkradschloss). Diesen Mechanismus nennt man Parksperre und diese ist auch im Doppelkupplungsgetriebe vorhanden.


    Gruß


    Hans