Wagen rollt ...

  • Was für mich definitiv ein Grund ist, das Auto nicht noch einmal zu kaufen ....


    Es rollt rückwärts, nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Und zwar teilweise bis zu 40 - 50 cm. Die ersten Male habe ich gedacht, ich habe keinen Gang drin und bin in Panik wieder reingesprungen, um die Handbremse zu ziehen. Aber, das war es nicht.


    Ich war dann in der Werkstatt, um das anzusprechen. Da meinte man, das sei normal und da könne man nichts dran ändern. Das würden alle Autos .... So so... ich fahre seit über 30 Jahren Auto - über diverse eigene Modelle auch Firmenwagen. DAS hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Fahrzeug. Sagt der das, weil ich Frau und blond bin?


    Das Ergebnis war, Handbremse immer anziehen (sofern ich dran denke) - auch im Winter. Da fror es dann leider die Bremsbacken fest, so dass der Service kommen musste - und ich zu spät zur Arbeit.


    Also, mein nächstes Fahrzeug wird definitv KEIN Captur.


    Hat dieses Problem auch jemand anderes? Ach ja, ich lebe im Norden - nicht in Bayern.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ich habe Automatik und stelle auf P und er rollt ca. 10 cm in den Gang... Handbremse ziehe ich nur bei extremer Steigung!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • In Stellung P rollt da nix in einen Gang. P = Parken/Parkbremse, da wird das Getriebe mittels Stift blockiert. Kann dann ca. 1 cm rollen. Ich parke immer auch mit angezogener Handbremse um das Getriebe zu entlasten.
    In der Ebene kann auch ohne Handbremse geparkt werden. 8o


    Nachtrag:
    Hatte da 10 cm geschrieben, latürnich sollte das 1 cm sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Ich habe keinen Automatik, 5-Gang Schaltung.


    Mein Parkplatz zu Hause ist eine leichte Steigung .... also ca. 15 cm auf über 5 m.


    Ich finde nur eigenartig, dass es keines meiner bisherigen Fahrzeuge gemacht hat und der "Meister" meint, das sei normal und überall so.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Du bist eine Frau und auch noch blond? Und er will dich abschassln? Ganz was ungewohntes. :D


    Vielleicht rollt der 3 Zylinder mit den wenigen Hubraum leichter im ersten Gang am Parkplatz. Motorbremswirkung wird wahrscheinlich auch weniger sein.
    Das wird ein Nachteil von den kleinen Motörchen sein.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Mein Automatik hat die angesprochenen 10 cm...aber auch nur selten. Die restliche Zeit ziehe ich eh die Handbremse an.


    Aber mit eingelegtem Gang etwa 50 cm find ich schon...naja. Allerdings würde ich auch bei geringer Steigung immer die Handbremse nutzen.


    ?(

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Mit Handbremse rollt mal nix.


    Zwar hab ich jetzt nen Schaltwagen, aber mein Automatik vorher rollte auf Stellung P vielleicht nen Zentimeter oder zwei; der war aber alt und ausgeleiert.


    10 cm geht gar nicht.

  • Der rollt und ruckelt, wenn Du einen Gang drin hast? Egal, ob erster Vorwärts- oder Rückwärtsgang?


    Seltsam, das kenne ich von keinem Auto. Aber wenn der Motor sonst gut läuft, gut anspringt und nicht übermäßig viel Sprit verbraucht, hat der Meister wohl Recht und es liegt kein Fehler vor.


    Aber eine vernünftige Erklärung hätte er schon geben können.

  • In welchem Gang stellst du das Auto ab? Also ich kann das nicht bestätigen. Auch von keinem meiner anderen Autos.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l