Wagen rollt ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wagen rollt ...

Was für mich definitiv ein Grund ist, das Auto nicht noch einmal zu kaufen ....

Es rollt rückwärts, nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Und zwar teilweise bis zu 40 - 50 cm. Die ersten Male habe ich gedacht, ich habe keinen Gang drin und bin in Panik wieder reingesprungen, um die Handbremse zu ziehen. Aber, das war es nicht.

Ich war dann in der Werkstatt, um das anzusprechen. Da meinte man, das sei normal und da könne man nichts dran ändern. Das würden alle Autos .... So so... ich fahre seit über 30 Jahren Auto - über diverse eigene Modelle auch Firmenwagen. DAS hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Fahrzeug. Sagt der das, weil ich Frau und blond bin?

Das Ergebnis war, Handbremse immer anziehen (sofern ich dran denke) - auch im Winter. Da fror es dann leider die Bremsbacken fest, so dass der Service kommen musste - und ich zu spät zur Arbeit.

Also, mein nächstes Fahrzeug wird definitv KEIN Captur.

Hat dieses Problem auch jemand anderes? Ach ja, ich lebe im Norden - nicht in Bayern.

""

Capture Dynamique TCe 90
      Ivory - Black, Felgen ivory
      City-Paket, Sitzheizung
      .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

• In Stellung P rollt da nix in einen Gang. P = Parken/Parkbremse, da wird das Getriebe mittels Stift blockiert. Kann dann ca. 1 cm rollen. Ich parke immer auch mit angezogener Handbremse um das Getriebe zu entlasten.
      In der Ebene kann auch ohne Handbremse geparkt werden. 8o

Nachtrag:
      Hatte da 10 cm geschrieben, latürnich sollte das 1 cm sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klado ()

• Ich habe keinen Automatik, 5-Gang Schaltung.

Mein Parkplatz zu Hause ist eine leichte Steigung .... also ca. 15 cm auf über 5 m.

Ich finde nur eigenartig, dass es keines meiner bisherigen Fahrzeuge gemacht hat und der "Meister" meint, das sei normal und überall so.

Capture Dynamique TCe 90
      City-Paket, Sitzheizung

• Du bist eine Frau und auch noch blond? Und er will dich abschassln? Ganz was ungewohntes. :D

Vielleicht rollt der 3 Zylinder mit den wenigen Hubraum leichter im ersten Gang am Parkplatz. Motorbremswirkung wird wahrscheinlich auch weniger sein.
      Das wird ein Nachteil von den kleinen Motörchen sein.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Mein Automatik hat die angesprochenen 10 cm...aber auch nur selten. Die restliche Zeit ziehe ich eh die Handbremse an.

Aber mit eingelegtem Gang etwa 50 cm find ich schon...naja. Allerdings würde ich auch bei geringer Steigung immer die Handbremse nutzen.

?(

Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz
    • Der rollt und ruckelt, wenn Du einen Gang drin hast? Egal, ob erster Vorwärts- oder Rückwärtsgang?

Seltsam, das kenne ich von keinem Auto. Aber wenn der Motor sonst gut läuft, gut anspringt und nicht übermäßig viel Sprit verbraucht, hat der Meister wohl Recht und es liegt kein Fehler vor.

Aber eine vernünftige Erklärung hätte er schon geben können.

TCE 120

• Also beim Schaltgetriebe rollt er nur ein paar Zentimeter.
      Da ich jetzt eine Automatik fahre, rollt er auf Stellung "P" auch nur ca 5-10 cm und auch nur wenn ich an einer Steigung stehe.
      Bei 50 cm würde ich den Capture der Renault-Werkstatt auf den Hof stellen und wenn sie nicht gewillt sind das abzustellen, mich
      bei Renault-Deutschland beschweren.

• Ich lege immer den ersten Gang ein. 50 cm waren es erst 2 mal, sonst aber bestimmt 10-20 - so, dass man sich erschreckt, wenn man aussteigt und der Wagen bewegt sich. Wie gesagt, ich hatte bisher bestimmt 12 andere Autos vorher, und das hat keiner gemacht. Daher finde ich die Aussage "das ist normal, das machen alle" schon dreist.

Aber gut, mein nächstes Auto wird eh ein anderes.

Capture Dynamique TCe 90
      City-Paket, Sitzheizung

• Moin , moin aus Kiel , das der Wagen trotz eingelegten Gang zurück rollt , kenne ich eigentlich nur von älteren Autos . Das passiert dann , wenn nur noch wenig , ohne keine Kompression mehr da ist .Da kann es schon mal sein , aber bei einem neuen Auto ??? vielleicht trotzdem mal prüfen lassen . Gruß Barni :thumbup: Beim Cappi scheint nichts unmöglich ! :muh:

Nachtrag : einfach mal versuchen , den Wagen trotz eingelegtem Gang zu schieben , geht das so blubb , blubb nach vorne , ist die Kompression hinüber . ( defekte Kolbenringe oder schlimmeres ) . Das wäre wirklich übel .

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barni ()