R-Link: Nach Update keine Karten mehr

  • Hallo,


    ich habe heute mal wieder den R-Link-Store aufgerufen und da stand dass es ein Update gibt... ich solle das durchführen.
    OK. SD-Karte geholt und Update geladen, danach SD in den Captur gesteckt und das Systemupdate hat sich in ca 15min installiert.
    Danach wurde meine EU-Karte nicht mehr erkannt.
    Ich nehme die SD wieder raus und am PC wird gesagt es gibt ein weiteres Update für die EU-Karte... ich bestätige und der Download beginnt.
    Die R-Link-Toolbox sagt es wäre alles OK gelaufen, aber das R-Link erkennt zwar die SD, aber die EU-Karte (wenn sie denn drauf ist) wird nicht erkannt.


    Was kann ich tun?
    Morgen oder Freitag werde ich beim R-Händler vorsprechen... hatte ein ähnliches Problem beim letzten Update. Da hat der Händler die Karte in seinen PC gesteckt, es wurde irgendwas in 45min geladen und installiert und danach funktionierte die Karte wieder. Aber das ist doch nicht normal...


    Micha

  • Am Cappi ist nichts normal Gruß Barni :thumbup: dat Dingens ist bockig und eigenwillig :muh: allerdings hatte ich solche Probleme noch nicht .Da bist Du beim Händler wohl an der richtigen Stelle , der hat andere Möglichkeiten , allerdings finde ich jeden Besuch beim Freundlichen ätzend , nervenaufreibend und zeitraubend .

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo Micha,


    mache dir keine Sorgen. Es ist noch alles da!!!


    Bei diesem Update ...7035 werden div. Einstellungen neu konfiguriert. Dabei werden allerdings deine eigenen Apps nicht wieder aktualisiert.


    D.h. wenn du auf die Seite in MyRenault / R-Link Toolbox gehst, in der deine Apps verzeichnet sind, klickst du deren kleine Kästchen an (du mußt evtl. ein bischen nach unten scrollen) - brauchst du diese nur anklicken und den Button "aktualisieren" betätigen. Dann fängt das ganze Prozedere von vorne an, und deine SD-Karte wird "erneuert". Anschl. - wie bekannt - ins Auto, einspielen lassen (bei laufendem Motor!!!) und du freust dich, dass alles wieder da ist, wo es sein soll und du so tolle Mitstreiter im Forum hast, die sich nicht durch die Halbherzigkeiten von Renault beirren lassen. (...der letzte Teil war naklar Quatsch ;-))


    Ich bin ganz sicher, dass du das alleine hinbekommst.


    Mit einen freundlichen Gruß aus Hamburg


    Rolf


    Captur Helly Hansen 120 EDC; DeZir-Rot/Black; RFK; SHZ; MAL.

  • So wie Micha erging es mir gestern auch!


    Erstmal hat Renault das Outfit von MyRenault verändert (man findet erst nichts... :cursing: ) und dann ist nach dem ersten Update (gefühlte 1,5 Std gesamt) die Europa Karte weg. Nachdem ich MyRenault begriffen hatte und die Karte angewählt habe damit diese auf die SD Karte kommt, musste ich den Vorgang erneut starten. Die Zeit reichte nicht (andere Termine), sodass ich heute erneut daran muss. Die Karte DACH ist aber zurzeit da. Nur gut, dass ich nicht heute in den Urlaub fahren will.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • So,
    ich war neugierig und habe ja schon meine Vermutungen gehabt (siehe erster Beitrag).
    Der Windows-Explorer sagt das 6GB von 8GB belegt sind, also sollte die EU-Karte auch drauf sein.


    Neugieriger-weise schau ich mit dem R-Link-Explorer (Telechargement = Download) mal nach ob das auch stimmt... und siehe da, es ist keine Karte mehr installiert.
    Auch das anhaken/ abhaken via R-Link-Software wie von Rolf/ sflor empfohlen hat nicht geklappt. Die Synchronisation wollte nicht starten.


    Also habe ich mittels dem R-Link-Explorer die Karten einer früheren Sicherheitskopie wieder eingefügt und es lüppt wieder wie es soll.
    KA weshalb meine Karten nach dem Update verschwunden waren. Ich habe die Europakarte die beim HH dabei ist und die EU-Karte die es vor paar Wochen für lau ab. Möglicherweise beißt sich hier was?!


    Micha

  • Hatte genau das gleiche Problem, musste unter myrenault die Karten neu der SD-Karte zuweisen.
    Der Knopf "synchronisieren" funktioniert auch nicht bei mir (Win10/Firefox) - musste auf den Internet Explorer ausweichen, dann ging es, und die Karte wurde neu auf die SD-Karte kopiert.


    Manchmal frage ich mich wirklich, wer so etwas designed...Nutzt Renault eigentlich seine eigenen Produkte selbst?

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Manchmal frage ich mich wirklich, wer so etwas designed...Nutzt Renault eigentlich seine eigenen Produkte selbst?


    Das ist schon ein bischen das Problem dieser chaotischen Systemvielfalt bei PCs. Ich z.B. setze auch Windows 10 und Firefox ein und brauchte weder die Karten neu zuweisen, noch habe ich Problme mit dem Sync. Das spielen dann wohl noch ein paar Faktoren mehr eine Rolle, die kaum alle zu testen sind.


    Schlimmer finde ich, dasss die (gilt aber für alle Autohersteller) so inkonsequent sind. Zwar wird der PC genutzt, der allgemeinen Updatemanie wird auc gefrönt (Ich update ständig meinen PC, mein Tablet, mein Handy, meinen Ferseher, meinen Reveiver und jetzt auch noch mein Auto. *Stöhn*. Aber dann mal alles so zu machen, wie man es vom PC her gewohnt ist, das wollen und können sie dann doch nicht.


    Von meinem PC-Navi bin ich jedes Quartal ein Kartenupdate gewohnt. Auf mein Adroid Tablett kann ich nützliche Apps von verschiedenen Herstellern laden, MP3s wandern per WLAN durch alle Hard- und Software-Welten und technische Verbesserungen lassen sich durch Ersatzmodule, Zusatzteile oder nötigenfalls dem Austausch ganzer Komponennten umsetzen. Naja, immerhin fährt der Captur gut und sieht gut aus. Aber von mehr träumen darf man ja vielleicht. ;)


    LG Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015