Tacho Amaturenbrett knarrt

  • Hallo liebe Gemeinde
    Mir ist beim fahren aufgefallen das knarrzende Geräuche vom Amaturenbrett auf der Fahrerseite entstehen. Bei gensuerer Untersuche stellte ich fest das es von der Tacho Amatur kommt. Ein leichter Druck auf die Seite der Amatur und schon knackt es.
    Werde versuchen was drunter zu füttern mal schauen ob es funktioniert.
    Habt ihr auch dieses Phänomen?
    Gruß Peter
    PS.
    Ein bissel Gummi als Unterlage hier und da hätte bei der Fertigung Wunder gewirkt.
    Nur auf Optik Wert legen reicht halt nicht aus.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Habe da auch noch eine Idee: Vorsichtiges Sprühen von Silikonspray in die Spalten an den Stellen, wo der Knarzursprung vermutet wird. Habe damit vor einigen Jahren in meinen Innenraum im Renault Grandmodus den Dachhimmel "entknarzt": Silikon ist, obwohl es nicht nicht "fettet", ein gutes Gleitmittel (z.B. auch bei Seitenfenster-Führungsschienen).
    Frohe Pfingsten
    Uli

  • Bei meinem knarrt es auch, und zwar im Bereich des Armaturenbretts links vom Lenkrad. Tritt bei Fahrbahnunebenheiten auf. Außerdem ist der um die Düse verbaute Klavierlackring locker. Drücke ich diesen Ring in verschiedene Richtungen, knarrt es auch. Mit dem Gedanken des Sprays hab ich auch schon gespielt...

  • Linke Seite Tacho Amaturenbrett.
    Habe ein kleines Stück Gummi zurecht geschnitten und links unter dem Gehäuse geschoben.
    Jetzt knarrt nichts mehr.
    Mal schauen wie lange?.
    Verstehe wirklich nicht warum sowas sein muss.
    Testen die dann nichts mehr bevor die ein Auto auf die Menschheit loslassen.
    Da war mein Twingo ja knarz freier.
    Aber egal solange man das so hin bekommt will ich zufrieden sein.
    Achja was ich nicht hin kriege ist das Bedienerteil vom Fensterheber Fahrerseite der knarrt wie irre und ist irgendwie lose.
    Ist auch leicht gebogen.
    Wird beim nächsten Termin in der Werkstatt behoben. Hoffe ich!!

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo zusammen
    könnt ihr bitte mal Bilder hochladen. Finde die Stelle nicht, wo "mein" Knarren herkommt, Danke
    Gruß Peter

    -------------------------------------------------
    Cap
    tur
    Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco² seit Februar 2014



  • Also bei mir hat schon ein großzügiges Einsprühen des Klavierlackrings um den Lüftungsausgang links und der Stoßfuge im Armaturenbrett links mit Cockpitspray für Abhilfe gesorgt.
    In die Fugen sprühen, leicht hin und her drücken und weg war's.
    Seit dem kein Knarzen und Knarren mehr!

  • Hallo zusammen
    könnt ihr bitte mal Bilder hochladen. Finde die Stelle nicht, wo "mein" Knarren herkommt, Danke
    Gruß Peter

    Hallo Peter,


    hier ist die besagte Stelle auf Bildern. Ich habe lediglich zwei 2 cm lange und 0,5 cm breite Streifen Isolierklebeband dazwischengeklemmt.


    - Tacho etwas hervorziehen, damit ein Spalt entsteht
    - Isolierklebeband (oder etwas ähnliches) dazwischenfügen
    - loslassen, fertig


    Seit dem habe ich Ruhe! :) :upp:



    Weiterhin gab es bei meinem dci110 mit Schaltgetriebe ein leidiges Quietschen in der Schaltbox, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Hier habe ich einfach mal die Abdeckung der Schaltbox abgenommen und gesehen, dass der Stift, den man für's Einlegen des Rückwärtsganges hochziehen muss, beim Wiederloslassen auf eine ungeschmierte Stelle geschoben wird. Ein Mü Schmierfett dran und auch dieses Geräusch war weg. :upp: (Werden Bilder gewünscht, lade ich die zeitnah hoch.)


    Danach hatte ich weiter die Ohren gespitzt, um auch das letzte Störgeräusch ausfindig zu machen. Es kam immer von der Mittelarmlehne (die am Tunnel befestigt wird). Ursache war: Die hochklappbare Auflagefläche der Armlehne hatte mit ihrer Lederummantelung auf die Ränder des kleinen Staufachs gedrückt und Knirschgeräusche verursacht. Lösung: 1 cm lange und 0,3 cm breite Streifen von Filzschonern auf vier Stellen des Staufach's geklebt. Geräusch beseitigt. :upp:


    Hier war nun etwas off-topic dabei, aber ich denke und hoffe dennoch nützlich. :)