Rückfahrscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarrieCat schrieb:

      I Ich fahr immer rückwärts nach Gefühl :totlachen:


      Das ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Ich kann nicht nach Gefühl fahren, ich fahre nach Gehör. :D

      LG Jens
      ""
      Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
      AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015
    • Grundsätzlich gebe ich Andreas Recht, dass die Ausleuchtung verbessert werden kann...
      ;( Aber ein Nebelscheinwerfer verbauen? Sieht das aus?

      Ich fahre übrigens immer (trotz Kamera) rückwärts mit den Spiegeln. Erst wenn ein Hindernis akustisch gemeldet wird, sehe ich mir den Bildschirm an!
      Bisher ohne Schramme etc.! :whistling::D

      :hi: Martin


      Captur dCi90 Luxe Pacific/Ivory
      Rückfahrkamera, Sensoren vorne, R-Link, AHK
    • Macht bestimmt heller aber was sagt das der TÜV dazu?
      Kann man so was einfach machen?

      Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer

      "Vorgänger Opel Corsa 1.2L"
    • @Trabbi; Danke für diese Info.
      Dachte ich mir schon das es nicht Zulässig ist, nur war ich verwundert das es bei Heidenobby verbaut ist

      Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer

      "Vorgänger Opel Corsa 1.2L"
    • Hallo,

      CapHHDO schrieb:

      Klado schrieb:

      Diese hier sind wohl zugelassen. Sehen aus wie Tagfahr-LED.
      E20 ... zumindest in Polen als Scheinwerfer mit Ablend- und Fernlicht.

      Rückfahrleuchte würde laut diesem polnischen Hersteller Nummer 23 sein, oder lese ich falsch

      Die Zahl im E-Prüfzeichen gibt nur Auskunft darüber welcher Staat die Genehmigung erteilt hat, z. B. 1=Deutschland, 20 = Polen, 23 = Griechenland. Aus aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises geht dann in der Regel hervor nach welcher internationalen Vereinbarung die Typgenehmigung erfolgte.

      Gruß

      Hans
    • Hallo.
      Stelle mal nur einen kleinen Ausschnitt vom § 52a hier ein.

      So wie es am Fz. aussieht, ist es nach meiner Meinung nicht erlaubt. Das Fz. hat bereits einen Rückfahrscheinwerfer vom Werk aus. Ich kann dann nicht noch 2 R.-sch.-w. anbringen. Ob hier noch die 250mm unterschritten werden, ist nicht zu ersehen. Also: abbauen.
      Mfg
      Josef Both



      § 52a Rückfahrscheinwerfer


      § 52a wird in 4 Vorschriften zitiert


      (1)
      Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und
      gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen
      Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu
      fahren beginnt.

      (2) Kraftfahrzeuge müssen
      hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht
      ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei
      Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden
      Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der
      leuchtenden Fläche nicht mehr als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.