Indirektes Reifendruckkontrollsystem

  • Ah, okay, stimmt, ich habe diese Sensoren in den bzw. an den Reifen. 50 Euro das Stück...


    Wieso die so unterschiedliche Autos herstellen, ts, das soll noch einer durchblicken.

    Ich war auch stark verwundert, als ich mir nun Winterreifen zugelegt hatte. Der "Nette" hatte mir beim Kauf meines Cap gesagt, dass ich direkte habe. Aber weit gefehlt, stellte sich beim Wechsel heraus.
    Was ich nicht verstehe, dass es eine Website gibt, in der der Capi generell direkte Reifendrucksensoren haben sollte. Die Sache hat nur ein Gutes: man spart fast 200,- Euronen. In meinem konkreten Fall stand dann auch schon außer frage, on Wintergummis oder eben Allwetterreifen.
    Alles ein wenig verwirrend. :whistling:


    Gruß,
    Marek

    Captur Intens Tce 120
    Bi-Color: Black Pearl / Capture Orange

  • Ich war auch stark verwundert, als ich mir nun Winterreifen zugelegt hatte. Der "Nette" hatte mir beim Kauf meines Cap gesagt, dass ich direkte habe. Aber weit gefehlt, stellte sich beim Wechsel heraus.
    Was ich nicht verstehe, dass es eine Website gibt, in der der Capi generell direkte Reifendrucksensoren haben sollte. Die Sache hat nur ein Gutes: man spart fast 200,- Euronen. In meinem konkreten Fall stand dann auch schon außer frage, on Wintergummis oder eben Allwetterreifen.
    Alles ein wenig verwirrend.:whistling:


    Gruß,
    Marek

    siehe dazu hier: Beitrag 22 bis 25


    RDKS Sensoren anlernen

  • So funktioniert das indirekte Reifendrucksystem:


    Zitat:Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruckkontrollsystem (indirektesRDKS oder im englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
    lg. Jörg

    :muh: also wenn ich 5 Runden im Kreisverkehr fahre geht dann die Meldung an der Reifendruck stimmt nicht :lol:

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Cappy heute vom Haendler abgeholt, mein erster Blick beim Tuer oeffnen- Aufkleber endeckt , Gott sei Dank schont meinen Geldbeutel.
    Werde heute noch Winterkomplettraeder im Internet fuer weniger als 400 Euronen bestellen, und dann selber wechseln.
    ,

  • Hallo,


    also wenn ich 5 Runden im Kreisverkehr fahre geht dann die Meldung an der Reifendruck stimmt nicht


    Theoretisch ja, aber man war bei Renault sicher so intelligent und hat beim indirekten System den Parameter "Lenkeinschlag" implementiert.


    Gott sei Dank schont meinen Geldbeutel.


    Das ist nicht einmal gesagt. Das indirekte System arbeitet nicht so genau und dadurch kann es sein dass man tausende Kilometer mit falschem Luftdruck fährt und sich so die oder einen Reifen ruiniert.


    Gruß


    Hans

  • Das indirekte System arbeitet nicht so genau


    Richtig. Da es ja auf Druckunterschiede angewiesen ist, stellt es keinen Druckverlust fest, wenn dies gleichmäßig geschieht. Das direkte System schon, da dort der Luftdruck gespeichet ist und mit absoluten, statt mit relativen Werten arbeitet.
    Ich fühle mich mit dem direkten System auf jeden Fall besser geschützt. Das ist mir die, wohlgemerkt einmalige, Invetition wert. Vielleicht in 10 Jahren eine zweite Investition. ;)

  • Hallo,


    Richtig. Da es ja auf Druckunterschiede angewiesen ist, stellt es keinen Druckverlust fest, wenn dies gleichmäßig geschieht. Das direkte System schon, da dort der Luftdruck gespeichet ist und mit absoluten, statt mit relativen Werten arbeitet.


    Selbst wenn nur ein Reifen einen geringeren Luftdruck hat kann es sein dass das indirekte RDKS nicht reagiert. Bei einem Kollegen hat das indirekte System seines Opel Zafira gar nicht angeschlagen, obwohl schon über 1,0 bar fehlten.


    Gruß


    Hans

  • Da ich immer mit Reifendruck max (das was auf den Reifen steht ) oder minimal darunter fahre ,(spart jede Menge Sprit). kann es ruhig eine weile dauern ,und merken tu ich es auch da ich schon mind.30 Jahre regelmaessig meinen Luftdruck pruefe

  • Hallo,


    Da ich immer mit Reifendruck max (das was auf den Reifen steht ) oder minimal darunter fahre ,(spart jede Menge Sprit) ...


    Das man mit zu hohem Luftdruck Sprit spart ist zwar richtig, aber dafür ...


    - verschleisst der Reifen schneller,
    - hat man weniger Fahrkomfort und vorallem
    - hat der Reifen viel weniger Grip und dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar.


    Gruß


    Hans