Indirektes Reifendruckkontrollsystem

  • Nochmals


    Den Captur gibt es mit direktem und indirektem RDKS, was auch der BVR bestätigt.


    Und


    mein Captur wurde April 2016 gebaut. Mein Händler sagte das ab März das Indirekte
    RDKS verbaut werde.

    Ist das wirklich so?

    • Woran erkenne ich welches System verbaut IST:?:
    • Aufkleber unterschiedlich?
    • Anzeige im Display unterschiedlich?


    Das DIREKTE System ist ja auch in meinem Laguna verbaut, dort haben die Ventile farbige Ringe.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-WCvRRnmDghQ/ViPckMcgucI/AAAAAAAAEgE/yxCuI27Uo0I/s229-Ic42/ventil_laguna3.jpg]

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    Woran erkenne ich welches System verbaut IST?


    Gemäß Bedienungsanleitung kann man das nur am Aufkleber erkennen. Entweder dieser ist vorhanden, dann hat man das indirekte System, oder dieser ist nicht vorhanden, dann hat man das direkte System.


    Zitat

    Das DIREKTE System ist ja auch in meinem Laguna verbaut, dort haben die Ventile farbige Ringe.


    Wie bereits im Thread "RDKS Sensoren anlernen" erläutert, gehe ich davon aus dass beim Laguna das RDKS nicht nur einfach einen Luftdruckverlust sondern auch welcher Reifen betroffen ist anzeigt. Dann ist es natürlich auch zwingend, dass die Sensoren nicht getauscht werden dürfen und daher mit farblichen Ringen gekennzeichnet werden.


    Gruß


    Hans

  • Ist das wirklich so?
    Woran erkenne ich welches System verbaut IST


    Hallo MegaLagu,
    wie Hans (Trabbi) schon geschrieben hat erkennt man es nur am Aufkleber...


    Gruß Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Richtig. Die Ringe braucht man nur, wenn das RDKS auch den betroffenen Reifen anzeigen soll.
    Das ist beim Cappi ja nicht der Fall.
    Das hat aber auch Vorteile:
    Zum Einen kann man Reifen problemlos gegeneinande tauschen.
    Zum Anderen ist es nicht mehr nötig, die Dinger in der Werkstatt anlernen lassen zu müssen. Es geht beim Cappi ja ganz einfach über den BC mit "Reifendruck speichern". Da werden dann einfach die Werte der vier Vetile bei der ersten Fahrt ermittelt und gespeichert. Daher ist ein Reifenwechsel auch immer selber möglich, ohne eine Werkstatt "bemühen" zu müssen.

  • Hallo,


    Zum Anderen ist es nicht mehr nötig, die Dinger in der Werkstatt anlernen lassen zu müssen.


    Das stimmt so nicht ganz. Neue Sensoren, z. B. bei einem zweiten Satz Kompletträder, müssen einmalig angelernt werden.


    Gruß


    Hans

  • Da hab' ich hier aber schon anderes gelesen.
    Es hat jemand einfach neue Kompletträder gekauft und die Speicherfunktion aufgerufen. Es kam keine Fehlermeldung.
    Und ich meine, jemand anderes hat das auch mal gemacht und ist erst mal so gefahren. Da kam eine Fehlermeldung, dann hat er die Speicherfunktion aufgerufen und hat seither auch Ruhe.
    Habe jetzt aber leider keine Links parat. Vielleicht finde ich das noch, oder derjenige meldet sich selber und bestätigt das.


    Edit: @Trabbi: Wahscheinlich hast Du doch recht. Bin nochmal einige Threads durchgegangen. Es ist wohl so, dass die Sensoren zumindest einmal "richtig" angelernt werden müssen. Danach kann man die beliebig wechseln.


  • Musste ich nicht siehe meine Beiträge HIER.

  • Ha, wusste ich doch, das irgendwo schon einmal gelesen zu haben.


    Aber kann es vielleicht sein, dass Du "nur" das indirekte System, also ohne Sensoren hast?
    Oder hast Du Dein Auto beim Kauf dabei gehabt?

  • Habe Winterreifen ohne Sensoren gekauft. Händler hat mir Sensoren eingebaut (ca. 45€/Stück). Nach der Montage der Winterreifen hat er die Sommerreifen
    geclont und diesen Wert auf die Winterreifen übertragen. Bis jetzt keine Probleme.