Indirektes Reifendruckkontrollsystem

  • Auch die Bedienungsanleitungen kann man sich runterladen und dann in aller ruhe studieren


    Siehe Hier: http://de.e-guide.renault.com/deu


    Hier noch was zu Eurer Sicherheit DIE RETTUNGSKARTE ( ich weis gehört hier nicht her aber kommt in diesem Forum auch nicht mehr drauf an)


    INFOS hier: https://www.adac.de/infotestra…ettungskarte/default.aspx


    Ich weis schon die Antwort Kennen wir haben wir alle schon hinter der Sonnenblende
    es gibt auch noch die neuere Version Savetybag ...kostet aber Geld


    Info hier: http://www.rettungskarten.eu/


    So schönes sonniges Wetter werde den Captur ein wenig ausfahren der soll ja auch was vom Sonntag haben so wünsche ich es allen Anderen auch ........genug diskutiert.......

  • Auch die Bedienungsanleitungen kann man sich runterladen und dann in aller ruhe studieren

    Meines Erachtens wäre es aber korrekter und ehrlicher, wenn Renault bereits in den Verkaufsunterlagen darauf hinweisen würde, dass die Rückfahrkamera mit MediNav nur eingeschränkte Funktionen gegenüber R-Link hat.

  • Hallo......Schreiben kannst du mir sehr viel sende doch einfach mal was konkretes wo eindeutig steht das der Captur indirektes System hat Man kann viel schreiben so jetzt warten wir alle auf den amtlichen Beweis dann sage mehr dazu .....soviel zu solchen Aussagen die im Raum ohne festen Beweis stehen


    Ab in die Sonne Tschüss

  • Hallo,


    [OFF-TOPIC on]


    Meines Erachtens wäre es aber korrekter und ehrlicher, wenn Renault bereits in den Verkaufsunterlagen darauf hinweisen würde, dass die Rückfahrkamera mit MediNav nur eingeschränkte Funktionen gegenüber R-Link hat.


    Das siehst Du vom falschen Standpunkt aus. Das MediaNav hat bei der Rückfahrkamera keine eingeschränkten Funktionen (das Bild wird wie es soll angezeigt). Das dort Entfernungslinien angezeigt werden ist eine Zusatzfunktion, und das beim R-Link dann auch noch die "Kurvenlinien" angezeigt werden ist eine weitere Zusatzfunktion. Im Prospekt und in der Preisliste wird weder beim MediaNav noch beim R-Link die Rückfahrkamera erwähnt. Die Rückfahrkamera wird im Prospekt nur mit dem Satz "Kann durch eine Rückfahrkamera ergänzt werden, die das Bild auf den Navigationsmonitor überträgt und zusätzlich Hilfslinien anzeigt." bei der "Einparkhilfe hinten" erwähnt.


    [OFF-TOPIC off]


    Hallo......Schreiben kannst du mir sehr viel sende doch einfach mal was konkretes ...


    Wie soll denn Deiner Meinung nach turmer was Beweislastfähiges senden? Bild von dem Aufkleber in der Tür machen? Achje, sowas könnte man ja auch Photoshoppen. Also am besten fährst Du zu turmer und demontierst einen Reifen um zu sehen dass er tatsächlich keine Sensoren hat.


    Zitat

    ... wo eindeutig steht das der Captur indirektes System hat.


    Das hat, außer der von Dir angegebenen Quelle "ADAC", niemand behauptet. Den Captur gibt es mit direktem und indirektem RDKS, was auch der BVR bestätigt.


    Zitat

    Man kann viel schreiben so jetzt warten wir alle auf den amtlichen Beweis dann sage mehr dazu .....soviel zu solchen Aussagen die im Raum ohne festen Beweis stehen


    Also ich warte nicht auf den amtlichen Beweis von turmer sondern glaube ihm dass er das indirekte RDKS hat.


    Gruß


    Hans

  • Hallo......Schreiben kannst du mir sehr viel sende doch einfach mal was konkretes wo eindeutig steht das der Captur indirektes System hat Man kann viel schreiben so jetzt warten wir alle auf den amtlichen Beweis dann sage mehr dazu .....soviel zu solchen Aussagen die im Raum ohne festen Beweis stehen


    Servus Chromsuzuki,
    falls du mich meinst mit Hallo...., ich habe den Aufkleber (Handbuch 2.20) in der Fahrertür.
    Also habe ich System A. Das heißt Indirekt...Ich zitiere: Dieses System erkennt einen Reifendruckverlust
    der Reifen, indem die Geschwindigkeit der Räder während der Fahrt gemessen wird.
    Ich hoffe das ist "amtlich" genug.


    Gruß Jörg


  • Genau, und dieser Unterschied wird leider nirgends ausreichend dokumentiert, weder beim MediNav, noch beim R-Link, noch bei der Rückfahrkamera - so dass weder die Renault-Fachleute in den Werkstätten und bei den Händlern, noch die Renault-Verantwortlichen in der Zentrale diesen gravierenden Unterschied verlässlich kennen und wahrheitsgemäß beauskunften können. Das ist schwach.


    Im Prospekt und in der Preisliste wird weder beim MediaNav noch beim R-Link die Rückfahrkamera erwähnt.


    Eben, das ist ja das Irreführende, dass der Käufer also zwangsläufig davon ausgehen muss, dass die Rückfahrkamera natürlich in beiden Fällen die gleichen Funktionen aufweist.



    Die Rückfahrkamera wird im Prospekt nur mit dem Satz "Kann durch eine Rückfahrkamera ergänzt werden, die das Bild auf den Navigationsmonitor überträgt und zusätzlich Hilfslinien anzeigt." bei der "Einparkhilfe hinten" erwähnt.


    [OFF-TOPIC off]

    Von mir aus kann dieser OFF-TOPIC-Teil jetzt gerne auch woanders hin verschoben werden ... Ausgangspunkt war ja die in diesem Thread aufgestellte Behauptung, dass man die Auskünfte von Renault nicht anzweifeln dürfe. Und das sehe ich nun mal aus der geschilderten eigenen Erfahrung leider völlig anders - Renault offensichtlich übrigens auch, sonst hätten sie einem Falsch-Käufer nicht einen entsprechenden Ausgleich gezahlt. ;)


    Ich hätte nämlich ansonsten das MediNav deutlich präferiert - WENN hier auch die gleichen Hilfslinien angezeigt würden wie beim R-Link. Keine Ahnung, warum es beim MediNav die dynamischen Hilfslinien nicht auch gibt.

  • Mal eine Frage an die Beteiligten hier, sind wir noch im Thread "Indirektes Reifendruckkontrollsystem" oder ist das jetzt der Rückfahrkamera Thread?
    Bei diesem Durcheinander weis man ja nicht mehr um was es jetzt wirklich geht.
    Ausnahme ist die Beiträge mit [OFF-TOPIC on].

  • Hallo Turmer welches Baujahr ist deiner.... meiner ist Febr 2015 meiner ist jedenfalls direktes System das ist sicher .....somit scheint es das Renault beide Systeme verwendet .....hängt das jetzt davon ab für welches Land der Wagen vorgesehen ist oder welchen Grund hat es sonst ..aber da werde ich mal nachforschen außer jemand hat die Antwort ab wann indirektes System ( welches später reagiert)verwendet wird

  • Servus Chromsuzuki,


    mein Captur wurde April 2016 gebaut. Mein Händler sagte das ab März das Indirekte
    RDKS verbaut werde.


    Gruß Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)