Indirektes Reifendruckkontrollsystem

  • Ich habe an meinem 4 Tage alten Cappi auf das indirekte System und ich bin froh darüber, der ganze Stress mit den RDK Ventilen bleibt mir so erspart.


  • In welchem Protokoll?

    Protokoll ist falsch geschrieben, ich meinte Bestellung. In der Bestellung und im Internet steht das ein RDKS system vorhanden ist. Ich dachte jetzt das wäre über eine App oder so geregelt weil ich nicht wusste was ein indirektes RDKS ist. Aber da ich es ja dank euch inzwischen weis, ist ja alles okay. Dann kann ich bedenkenlos meine Reifen wechseln wenn der Winter kommt ohne große Sorgen zu haben.

  • Habe mich bei Renault schlau gemacht.
    Mein Captur hat das indirekte System, bei dem sitzen die Sensoren aussen im Ventil gleich hinter dem Gewinde.
    Beim direkten System sitzen die Sensoren innen in der Felge.


    Es sind in JEDEM Fall Sensoren verbaut, egal welches System.

  • Bist du dir sicher? Ich empfehle die Bedienungsanleitung zu lesen, da steht etwas ganz anderes!


    Schau mal von 2.21 bis 2.26 nach!

  • Ist mir heute morgen genauso erklärt worden.
    In der Bedienungsanleitung stünde es falsch.

  • Das würde ich mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen ;)


    Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, google einfach mal nach RDKS und bilde dir selbst ein Urteil.

    Einmal editiert, zuletzt von neo-capturer ()

  • Hallo,


    Ist mir heute morgen genauso erklärt worden.
    In der Bedienungsanleitung stünde es falsch.


    Wer immer Dir das so erklärt hat sollte sich schnellstens richtig schulen lassen.


    Der Unterschied zwischen direktem und indirektem RDKS besteht darin, wie die Luftdruck überwacht wird. Mit Sensoren, egal wo die sitzen, ist es immer direkt.


    Gruß


    Hans

  • Der Unterschied zwischen direktem und indirektem RDKS besteht darin, wie die Luftdruck überwacht wird. Mit Sensoren, egal wo die sitzen, ist es immer direkt.


    Unten bei meinen Bildern sieht man wie die Sensoren des Captur aussehen.

  • Danke für die ganzen Antworten. ich hab mir das Handbuch durchgelesen und festgestellt wie man einen Fehler im Druck erkennt bzw dieser signalisiert wird. Somit passt das alles und kann beruhigt meine Reifen wechseln lassen wenn der Sommer rum ist.

  • So funktioniert das indirekte Reifendrucksystem:


    Zitat:Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruckkontrollsystem (indirektesRDKS oder im englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)