Kurios ! Lichtautomatik Fernlicht

  • Gestern ist mir folgendes passiert:
    Nachmittags, herrliches Wetter.
    Licht steht auf Automatik.
    Nach einem Zwischenstop schaltet das Navi bei der Weiterfahrt ins Nachtmodus.
    Nach längerem, vergeblichem Suchen in den Einstellungen fanden wir folgendes heraus:
    Beim Aussteigen war ich wohl gegen den Lichthebel gestossen sodass dieser auf Fernlicht stand.
    Problem : Obwohl es hell war bin ich mit grosser Lichtorgel (Fernlicht) durch die Gegend kutschiert.
    Ohne Navi, welches auf Nachtsicht umgeschaltet hat, hätte ich das nicht bemerkt.
    Meiner Meinung nach dürfte das nicht geschehen und in diesem Fall das Licht ausgeschaltet bleiben da es ja hell genug draussen ist!
    Muss heute sowieso zum Freundlichen und werde ihn darauf ansprechen, Bericht folgt .

  • Wenn ich Fernlicht einschalte/anhabe leuchtet mehr als deutlich die Kontrolllampe für das Fernlicht!
    Aber man muss natürlich seine Instrumente beobachten ...


    Damit ist das Problem leider nicht gelöst !!

  • Was für ein Problem?


    Du hast, durch dein Versehen, das Fernlicht manuell eingeschaltet.


    Warum soll man das Fernlicht nicht einschalten können? Die Info-Anzeige dazu ist deutlich zu sehen.
    Die Lichthupe, gleiche Schalter, funktioniert ja auch, muss sie sogar da Warnfunktion.


    Einzig in Frage stellen würde ich ... warum schaltet das Navi auf Nachtmodus. Da ist bei mir aber ein kleines Plus-Zeichen im Display, da kann ich das manuell schalten.

  • Ich habe die Bedienungsanleitung meines Autos gelesen und bin mir schon bewusst was ich wo eingestellt habe !
    Wenn ich bei Sonnenschein auf einem Parkplatz anfahre und das Navi ist auf Nachtansicht umgeschaltet, schaue ich nicht sofort auf die Kontrollleuchte des Fernlichts.


    Zur Frage : Was für ein Problem?
    Das Problem ist dass die Lichtautomatik bei Helligkeit verhindern soll dass das Licht brennt egal ob der Lichthebel auf Abblend- oder Fernlicht steht.

  • Hallo nach Luxemburg,


    der grundsätzliche Basisgedanke der Lichtautomatik besteht darin, das Licht bei nicht ausreichender Helligkeit einzuschalten und nicht das Licht generell so lange angeschalten zu haben bis die Helligkeit ausreicht.


    Da Du den Lichtschalter aus Versehen manuell auf Fernlicht geschalten hast, hast Du sozusagen die Lichtautomatik überbrückt.
    Das blaue Fernlichtsymbol sollte dabei geleuchtet haben, womit Du erkennen kannst, das das Fernlicht an (und damit das Licht generell).


    Da es sich bei unseren Autos nicht um eine automatische Fahrlichsteuerung mit Fernlichtassisten usw. handelt, sondern "nur" um einen einfachen Lichtsensor, kann man Deinem Captur keinen Vorwurf des Unvermögens machen.


    Und:
    Unter Tags blendest Du mit Fernlicht die Leute auch nicht so gravierend, dass Du jetzt hunderte von Anzeigen befürchten müsstest.


    Es war halt ein Versehen. Sowas passiert halt mal.


    Nix für ungut und viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Hätte ich jetzt auch vermutet, dass sich die Lichtautomatik nur auf das Abblendlicht, nicht aber auf das Fernlicht bezieht. Ich finde das muss man unabhängig voneinander sehen, weil Fernlicht braucht man tagsüber ja vielleicht mal als Lichthupe. Wenn es dann nicht gehen würde...hm, wäre auch doof.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hätte ich jetzt auch vermutet, dass sich die Lichtautomatik nur auf das Abblendlicht, nicht aber auf das Fernlicht bezieht. Ich finde das muss man unabhängig voneinander sehen, weil Fernlicht braucht man tagsüber ja vielleicht mal als Lichthupe. Wenn es dann nicht gehen würde...hm, wäre auch doof.


    Für die Lichthupe ziehe ich am Hebel nach vorn, für das Fernlicht drücke ich nach hinten. Könnte also einzeln gesteuert werden.
    Aber was nicht ist, ist eben nicht und so muss ich damit leben.

  • Es scheint tatswahrhaftig so zu sein, dass sich die Lichtautomatik nur auf Abblendlicht bezieht:
    letztens bei mir auf den Hof gefahren und hatte irgendwie nicht bemerkt, dass ich noch Fernlicht anhatte.
    Steige wie gewohnt aus und die Karre fängt wie wild an zu piepen (Lichtwarnton), Licht war an.
    Am Lenkstockhebel links alles durchgeschaltet, nix tat sich, Licht weiter an.
    Dachte schon an einen Elektrikfehler.
    Irgendwie sprang mir dann die blaue Fernlichtanzeige im Armaturenbrett ins Auge, hab den Hebel zurück gezogen auzf Abblendlicht und voila: Das war die Lösung.
    Piepen weg und Licht aus!