Vibration Lenkrad

  • wie du geschrieben hast hat dein HH doch mindestens 1/2 Jahr beim Händler in der Ausstellungshalle auf dich gewartet, hat er sich dabei die Reifen platt gestanden?

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Meiner hatte auch seine "Vibrationen"... Beruhigend ist, alle ließen sich beseitigen:
    1. Vibrationen beim starken Beschleunigen zwischen 108 und 117 km/h. Ursache: Falsche Kupplung ab Werk montiert, wurde in Werkstatt getauscht und das Problem ist damit gelöst.
    2. Vibrationen zwischen 90 und 120 km/h auf der Autobahn nach Räderwechsel. Ursache: Falsch gewuchtete Reifen, Spur verstellt - habe beides in Fachwerkstatt untersuchen und erfolgreich beseitigen lassen (Kosten: 55,- €).
    Gruß
    Uli

  • Meiner hatte auch seine "Vibrationen"... Beruhigend ist, alle ließen sich beseitigen:
    1. Vibrationen beim starken Beschleunigen zwischen 108 und 117 km/h. Ursache: Falsche Kupplung ab Werk montiert, wurde in Werkstatt getauscht und das Problem ist damit gelöst.
    2. Vibrationen zwischen 90 und 120 km/h auf der Autobahn nach Räderwechsel. Ursache: Falsch gewuchtete Reifen, Spur verstellt - habe beides in Fachwerkstatt untersuchen und erfolgreich beseitigen lassen (Kosten: 55,- €).
    Gruß
    Uli

    unglaublich ! Gruß Barni :thumbup: viel Sonne in Kiel :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Jetzt versteh ich garnichts mehr. Bin gerade eben nochmal gefahren und seit ca 1000km das erste mal das ich keine Vibration am Lenkrad spürte. Habe weder die Reifen noch irgend etwas anderes am Fahrzeug geändert. Keine Vibration beim Beschleunigen noch bei 110 -130kmh. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit es nochmal testen. Wenn es so bliebe wäre ich natürlich froh. Aber wenn nicht, dann ist es richtig Mist wie will ich den Fehler beim Händler erklären. Na dann hoffe ich mal das es so positiv bleibt.
    Gruß von skeptischen Peter

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Bin gerade gefahren der Motor kalt ich beschleunige auf über 110 und das Lenkrad vibriert wie ihre.
    Gehe vom Gas und beschleunige mehrmals und es ist wieder besser geworden.
    Hat also was mit kalten Motor zu tun.
    Keine Ahnung was das sein soll.
    Ist doch merkwürdig wie soll man das seinen Freundlichen bei bringen.
    Ist schon sehr ärgerlich !!
    Räder ausgewuchtet hat nichts gebracht.
    Bin mal gespannt was daraus wird.
    Gruß Peter

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo CAPHHDO
    verstehe nicht ganz deine Andeutung.
    Erkläre es dir nochmal damit Du es vielleicht auch verstehst. Achso darf ich nicht vergessen!!!
    Kopfschütteln mal 100000000!!!!!!!
    Natürlich habe ich zum testen das Auto auf 110-120kmh beschleunigt und die Geschwindikeit gehalten, um zum testen.
    UND NICHT VOLLGAS GEGEBEN!!!
    Danach habe ich die Geschwindigkeit auf 90 gedrosselt und dann wieder auf 110 BESCHLEUNIGT.
    Beim dritte mal war die enorme Vibration am Lenkrad nicht mehr vorhaben.
    Und das ist Problem.
    Beschleunigen ist nicht gleich VOLLGAS.
    LG

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • verstehe nicht ganz deine Andeutung.

    Hallo Pogo23,


    ich bezog mich auf "der Motor kalt".
    Einen kalten Motor sollte man sanft fahren; so kenne ich das zumindest.


    120 km dürften deutlich über 2000 upm sein, ob das der kalte Motor so mag?
    Und gerade eben weil du, Vibration, evtl. Ungenauigkeiten hast. Selbstdiagnose ...



    Was du beschreibst, ist doch ein unklares Erscheinungsbild, mehr Verdacht. Genau mit dem Verdacht würde ich zum Händler fahren. Die Herrschaften dürften in der Regel einen Motor und mögliche Ursachen besser kennen als ein Laie; wobei es natürlich Ausnahmen gibt.
    Vielleicht tritt die Vibration bei dir nur in ganz speziellen Drehzahlbereichen, Drehzahlfenstern, Temperaturen, Belastungen, etc. auf ... da dürfte eine Motordiagnose einfacher und schneller sein als jeder Eigenversuch.



    Das ist aber nur meine eigene Meinung, jeder kann für sich selbst entscheiden was er macht und mag.



    PS:
    Kapitälchen und Ausrufezeichen in der Form? Tastatur kaputt?

  • So, meiner vibriert jetzt auch. Bei 120 kann man dem Lenkrad beim hin/her zugucken. Räder sind gewuchtet, Fahrwerk neu vermessen und eingestellt. Keinerlei vibrieren beim bremsen (auch nicht beim leichten Belag anlegen), also schließe ich die Bremsscheiben aus. Ich hab jetzt 23Tsd runter und bin gespannt, was der Freundliche dazu sagt. Da darf er auch gleich seinen Pfusch von der letzten Repa beseitigen :cursing:


    Bye


    Torsten


    P.S. Inzwischen werde ich von Bekannten darauf angesprochen, das mein Auto so oft in der Werkstatt steht ?(

  • Ist jetzt nur mal so eine Idee.
    Vielleicht sind es ja die Stoßdämpfer die das Vibrieren verursachen.
    Kleine Straßenschäden die nicht richtig abgefedert werden und ich auf das Lenkrad übertragen.
    Das ist aber nur mal so ein Gedanke von mir kann damit natürlich auch völlig falsch liegen.