Ungenaue Tankanzeige

  • Hab auch gehört, dass fast leer runter fahren nicht gut sein soll, aber wenn der Tank tatsächlich aus Kunststoff ist, dann passiert doch eigentlich nichts?
    Aber in der Bedienungsanleitung steht:
    "das Leerfahren des Kraftstofftanks führt zu Schäden am Abgasentgiftungssystem und kann den Verlust der Garantie zur Folge haben!"
    Wie ist denn das zu verstehen?

    Genau, das Leerfahren!




    Damit ist gemeint ..."bis zum letzten Tropfen".
    Irgendwann zieht das System Luft.



    Bei einem Benziner ärgerlich, aber durch wiederholtes Anlassen zu beheben, bei einem Diesel muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden. Kann man zur Not selber machen, aber ...
    Schäden am der Abgasreinigung sind natürlich möglich, also frühzeitig tanken ... immer dann wenn günstig ;)

  • Du kannst ruhig fahren bis in den orangen Bereich. Mache ich auch immer. Noch nie etwas passiert. Und der Hersteller muss sowas schreiben um sich abzusichern. Die müssen ja im Falle des Falles ein dummen finden. Da ist Renault nicht der Einzige.
    Und was heißt bis zum letzten Tropfen runterfahren? Was soll denn passieren wenn das System Luft zieht? Motor geht aus. Fertig. Tanken, richtig entlüften, wieder Spaß haben. Wer es dauerhaft macht und dann auch noch den Motor stundenlang jockelt, bei dem kann ich es mir vorstellen. Aber wie dumm muss ein Mensch sein? Das sind alles worst case Szenario.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Und was heißt bis zum letzten Tropfen runterfahren? Was soll denn passieren wenn das System Luft zieht? Motor geht aus. Fertig. Tanken, richtig entlüften, wieder Spaß haben. Wer es dauerhaft macht und dann auch noch den Motor stundenlang jockelt, bei dem kann ich es mir vorstellen. Aber wie dumm muss ein Mensch sein? Das sind alles worst case Szenario.

    Durch das "jockeln" kann unverbrannter Kraftstoff in das Abgasreinigungssystem gelangen, dieser kann zu Schäden führen (KAT, Partikelfilter, etc.).
    Dazu ist nicht unbedingt ein "stundenlang jockeln" notwendig.



    Schon mal einen Diesel entlüftet? Wenn du Pech hast saugt er dir sogar Wasser auf dem Abscheider an. Unverbranntes Benzin im KAT ... hat mich schon einen KAT gekostet.



    Das sind keine Worst Case - Szenarien, einfach mal in, zum Beispiel, Statistiken der Automobilclubs schauen.


    Richtig ist einfach fahren bis zur orangen Markierung, tanken. Oder halt vorher ...

  • Entlüften tue ich auf der Arbeit min. 1x die Woche einen Dieselmotor. Noch nie etwas passiert. Ok, sind Baumaschinen, sollte aber keine Rolle spielen.
    Statistiken könnte ich mir anschauen, aber ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.
    Naja, jeder macht seine Erfahrung.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Alles klar, dann weiß ich Bescheid.


    Nee ganz leer fahren hatte ich nicht vor, steh nicht so darauf mitten am Berg zu stehen und plötzlich ist der Tank leer.
    Typisch Frau :muh:


    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!


    LG Dani :)

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love:

  • Ich dachte immer man kommt noch ca. 100 km weit, wenn die orange Lampe angeht :rolleyes: Naja, letztens hab ich es ausgereizt, da gingen 43 Liter rein...upps....sonst tanke ich nie über 40 Liter. Wieviel fasst noch grad der Tank??? :whistling:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ja CarrieCat, in der Anzeige im BC steht dann noch 100 km, war bei mir heute auch ;) Das ist wohl der Anfangsbereich des gelben.
    Wenn dann beim Fahren die Warnlampe für Kraftstoff-Minimalstand aufleuchtet, dann sind es nur noch 50 km - lt. Bedienungsanleitung. :rolleyes:


    Gruß
    Dani

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love: