AHK von Bosal

  • Hallo,
    hab die abnehmbare AHK von Bosal. Empfinde das Schloss sehr hakelig. Bekomme aus der demontierten AHK den Schlüssel nicht heraus. Das funzt nur, wenn ich Kupplung anbaue und verriegel. Dann geht der Schlüssel raus. Aber AHK ab, der Schlüssrl bleibt im Schloss. Hat wer änliche Erfahrungen oder bin ich schlichtweg zu..... ;(
    Munter

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: "anvaue" in "anbaue" zur Erhöhung der Verständlichkeit geändert

  • Hallo,
    Habe jeweils eine abnehmbare von MVG an unseren Capis verbaut und da ist es genauso. Wenn überhaupt geht es mit dem abziehen des Schlüssels nur wenn du die Ahk im ausgebauten Zustand verriegelst, ich meine das Rad drehst. Aber das ist nicht zu empfehlen, da es dann nicht so einfach ist die im ausgebauten Zustand zu entriegeln. Habe das früher mal gemacht und musste dann erst die AHK einbauen und dann ging das. Dieses ist mir auch mal bei meinem VW passiert und somit denke ich das es gewollt ist das man den Schlüssel nicht im ausgebauten Zustand abziehen kann. Hat ja auch einen Vorteil, dass man den Schlüssel beim nichtgebrauch verlieren kann ;)
    Das sind meine Erfahrungen und vielleicht gibt es einen anderen der evtl. was anderes schreiben kann.


    Gute Fahrt,


    Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • Guten Morgen,
    der Schlüssel ist aber sehr fimscich, eine einfache Pressung aus Blech. Lass ich den in der demontierten Kupplung (die ist sehr schwer und massiv, muss ja auch) ist es sicher nur eine Frage der Zeit, wann der Schlüssel im Schloss abbricht.....
    Werde mal Herrn Bosal fragen, wie er sich das vorstellt. Melde mich.


    Munter


    Andreas

  • Guten morgen,


    ich wollte auch eine abnehmbare Anhängerkupplung haben, da hat mein Freundlicher gesagt er würde eine Starre nehmen da es mit der abnehmbaren ein riesen
    Gefummel sei.


    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Hallo Andeas,


    ich habe die selbe Kupplung von Bosal verbaut. Der Schlüssel ist nur im angebauten Zustand herausnehmbar. Wenn der Kugelkopf abgebaut wird bleibt der Schlüssel im Schloss stecken.
    Da muß man aufpassen dass nichts abbricht. Ich schmiere das Schloss regelmäßig mit WD40, sonst wird es mit der Zeit immer hakliger.
    Das mit dem steckenden Schlüssel empfinde ich auch als Nachteil, hat aber wohl den Grund, dass man den Schlüssel nicht gleich verlegt und er immer gleich zur Hand ist.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • @ Jörg:


    Sieht eben blöd aus, wenn der Kugelkopf ständig dran hängt.


    Das halte ich für "an der falschen Stelle gespart", man kauft sich die Kupplung ja nur einmal für das Fahrzeug. So groß ist der Preisunterschied ja nicht.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Eine starre AHK ist ein absolutes no-go (mM) und technisch total veraltet. Selbst die abnehmbare AHK ist nicht mehr zeitgemäß. Schwenkbare AHK ist heute der Stand der Technik. Aber leider gibt's die nicht für den Captur.


    Das mit dem Schlüssel ist i. d. R. bei allen Herstellern so.


    Wie und wo bewahrt ihr denn den Kugelkopf auf??


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo nochmal,


    der Schlüssel von MVG für die AHK ist recht stabil.


    Nach etwas üben ist es recht einfach die AHK zu montieren bzw. zu demontieren.


    Eine starre würde mir nie wieder ans Auto kommen, da ich die aus meine Erfahrungen für extrem unpraktisch halte. Mal nicht aufgepaßt bei schiet Wetter
    und schon/schön dreckige Hosenbeine usw. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen einer starren und abnehmbaren AHK nicht so groß.


    Aber kann das schon verstehen, wenn das bei der Bosal so ein labbriger Schlüssel ist, das man da ans Grübeln kommt wie lange es gutgehen und der nicht
    Abbrechen wird.


    Ich bewahre den Kugelkopf in der bei der AHK mitgelieferten Tasche auf und die liegt ganz unten in einer Kunststoffbox im Zwischenboden.


    Nun ist endlich wieder das Wetter um die AHK ordentlich nutzen zu können, weil wir daran den Fahrradträger montieren.


    Gute Fahrt,


    Kulle

    Dateien

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • hat zufällig einer Fotos von den Anschlagpunkten an der Karosserie (nach dem die Aufkleber mit dem Unterbodenschutz ab sind)?????

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015