3000 Km mit meinen HH

  • So dann will ich mal berichten nach 3000 km mit meinen HH 90 Ps Diesel
    Motor sehr gut bin im Durchschnitt bei 5.5 Liter auf 100KM Eco bringt fast nichts.
    Auto ist sehr leise Durchzug ist auch ok.
    Optik des HH ist wirklich toll.
    So jetzt mal meine Mängel die sich so angesammelt haben.
    Die Sitzheizung ist mehr als dürftig der Intervall für die Heizung ist viel zu gering.
    Fahrertür Bedienerelement für Fensterheber knackt beim fahren, sehr störend vor allem bei warmen Wetter.
    Blinkerhebel nach Rechts teilweise sehr sehr schwergänig , teilweise nicht einzustellen.
    Knackgeräusche Fahrerseite Amarturenbrett, wenn man drauf drückt kann man es provozieren.
    Und nun das größte Übel!!
    Die Windschutzscheibe hat im unteren Bereich auf der kompletten Breite eine ca.4cm Hohe Verzerrung.
    wenn man fährt und die Fahrbahnmarkierungen dadurch sieht werde sie total verzerrt.
    Ich bin relativ Schmerzfrei aber glaubt mir das stört gewaltig.
    Bei dem normalen Strassenbelag wirkt die Verzerrung wie eine Lupe.
    War natürlich in der Werkstatt und habe die Scheibe reklamiert.
    Der Freundliche sagt das ist bei dem Captur normal.
    Ich konnte das nicht glauben und siehe da er holte 15 Schlüssel von allen Capturs die er da stehen hatte und wir gingen raus.
    Er griff irgend einen Schlüssel und öffnete einen nach dem anderen und es stimmt nach 5 verschiedenen Capturs stellte ich fest sie haben alle das Problem.
    Er meinte ich könnte zwar Renault anschreiben aber es hätte keinen Erfolg das lege an der Produktion der Scheiben die extreme Biegung im unterem Bereich.
    Ich weiss nicht wie es bei euren ist?
    Schaut bitte mal bei euren nach, es müsste bei euren dann ja rigentlich auch sein.


    Das ist so ärgerlich!!
    Sonst bin ich sehr zufrieden mit meine HH.
    Achja das Plastik im Innenraum ist sehr empfindlich und knackt halt hier und da.
    Bin mal gespannt wie es bei euren Windschutzscheibe ist

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo unbekannter Name...........


    - Das ist normal beim Captur. In der Technik heisst das" Technischer Serienstand". Da es absolut jeder hat ist das nicht als Mangel im Sinne der Gewährleistung zu bezeichnen. Du musst damit leben.


    - Das Plastik ist wirklich sehr minderwertig und wenn man nur mit nem Ring an die B-Säule innen kommt ist da gleich ein Kratzer drin. Hm bei nem BMW,DB, VW,Audi ist das nicht, weil dort andere Materialien verwendet werden. Da ist der Preisunterschied zu nem Audi Q3 .......
    Mein Touareg oder CC hatte auch Berührungen mit Ringen an der B-Säule am Sicherheitsgut, aber keine Kratzer.


    Bei Geräuschen kannst nur zerlegen und etwas mit Filz unterlegen. Pimp my Ride :D


    Gruss stefan

  • Hallo Pogo23,
    war jetzt extra mal draußen im HH, das mit der Verzerrung in der Windschutzscheibe ist bei unserem genauso, ist mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht so aufgefallen.
    Mit der Sitzheizung sind wir eigentlich zufrieden, ich schalte sie schon nach 4-5 Minuten wieder aus da es mir zu warm wird.

  • Hallo ??,


    das mit der Scheibe ist mir auch schon mal aufgefallen. Ist wohl bei allen Capturs so. Stört aber weder mich, noch meine Frau. Hängt vielleicht von der Sitzposition, Körpergröße ab, wie man es wahrnimmt.


    Die Sitzheizung finde ich persönlich auch nicht optimal, weil man sie nicht regulieren kann. Meine Frau empfindet sie seltsamer Weise als zu warm und ich merke sie kaum. :D Aber grundsätzlich tut sie was sie soll, sie verhindert dass ich mir im Winter den Ar... abfriere wenn ich in das kalte Auto steige und die Sitze noch so richtig ausgekühlt sind.


    Der Ökomodus ist ganz nett, wenn man so im Verkehr mitschwimmt. Ich würde sagen, dasss er bei mir so etwa einen halben Liter Ersparniss bringt. Aber meist habe ich den auch nicht an, weil ohne einfach mehr Spass macht. 8)


    Grüße aus Bremen
    Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

  • Ja genau, dass mit der Scheibe ist beim Captur tatsächlich so. Hatte zu dem Thema vor einiger Zeit eigens einen Betrag eingestellt (Flirren in der Windschutzscheibe oder so ähnlich).


    Knarzgeräusche, die irgendwo aus dem Bereich des Cockpits kommen, hat unser auch. Ist temperaturabhängig. Wenn man in der Nähe der Armaturen auf die Kunststoffverkleidung drückt, ist es weg. So was kenne ich von anderen Autos der "unteren Preisklassen" auch (Suzuki Splash und Swift, Renault Twingo 3 etc.).
    Das liegt einfach an den billigen Kunststoffen, die hier verwendet werden.


    Ich nutze den Ökomodus bei unserem TCe120 ganz gern. Ich konnte einen leicht geringeren Verbrauch (ca. 0,5 Liter) feststellen. Vor allem läuft er aber ruhiger, weil die Automatik eher hochschaltet. Das gefällt mir ganz gut. Allerdings kühlt die Klimaanlage im Ökomodus so gut wie gar nicht mehr! D.h., bei hohen Temperaturen ist der Ökomodus nicht mehr zu gebrauchen!


    Gruß
    Frank

  • Hallo, ja ich kann das mit der Scheibe auch bestätigen. Zu der Kratzempfindlichkeit im Innenraum hilft nur ein gutes Pflegemittel, das die Oberfläche des Kunststoffes versiegelt. Werde ich auch demnächst mal auftragen. Ansonsten bin ich Gott sei Dank von Knarzgeräuschen verschont.


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo zusammen .... habe die ersten 500 km geschafft und ja die Scheibe ist unten etwas aus der Art geschlagen ... sonst bin ich aber echt zufrieden mit dem Auto .... habe hier im Forum mal über klappernde Gurte gelesen und tatsächlich hinten dir Gurte klappern bei der Fahrt .... habe dort etwas Filz angebracht und gut ..... bin recht dankbar für die Tipps auf dieser Seite denn das Klappern hätte ich sonst so schnell nicht gefunden .... weiterhin gute Fahrt !!

  • Hallo Harry xxl... oder so,


    ja ich bin auch dankbar über die tollen Tips hier. Es hilf sehr sich zurecht zu finden wenn was ist.


    Kannst ja auch was mitteilen wenn dir was auffällt.


    Werde die Tage mal ein Pimp my Ride im Handschufach einstellen was mein Vater gebaut hat.


    Gruss stefan

  • Hallo Pogo :)


    ich bin erstaunt wie unterschiedlich empfindlich der Mensch ist. :) Ich hatte früher schon einmal von der Sache mit der Scheibe gelesen und dann bei meinem nachgeschaut. Folge: aha. :D


    Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass das den Fahrer wirklich stört. Zumal du es ja als das größte Übel beschreibst. °___°
    Nunja. Ich habe nun 4.500 km drauf und bin zu 95% zufrieden mit dem großen Kleinen. :) :auto:


    Zusammenfassend traue ich mir zu sagen, dass wir hier im Forum teilweise Kritisieren auf hohem Niveau betreiben. Und das ist doch ein gutes Zeichen. :) Ich möchte natürlich damit keinem zu nahe treten. Jeder urteilt und empfindet anders. Was ich an dem Auto wirklich bemängele ist der saufende 1.2 TCE und die knisternde oder knarzende Plastik. Ansonsten ist er ein so gutmütiger und praktischer kleiner Kerl. :)




    Ich hoffe, dass es den TCE bald mit deutlich optimiertem Verbrauch und auch Schaltgetriebe gibt. Da es das noch nicht gibt, habe ich nämlich zum dci 110 gegriffen. Geschmeidiger Motor! :love: