3000 Km mit meinen HH

  • Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Natürlich ist das Empfinden bei jeden mit der Windschutzscheibe anders.
    Ich muss noch nachschieben das es bei meinem ca. 5cm von unten sind die verzerrt sind.Die 4 anderen Captur die ich mir angeschaut habe nur ca 2 bis max 3 cm verzerrt waren. Aber ich werde mich dran gewöhnen ☺.
    Das mit den knarzen und knacken der Plastikteile ist wirklich nicht schön. Hatten heute mal 20Grad draußen und es knarrt an vielen Stellen wo halt Plastik ist.
    Man hat halt mehr Wert auf die Optik als auf die Haptik gelegt.
    Ein Auto was 22000 Euro kostet sollte schon eine Gewisse Qualität haben.
    Ich habe vorher einen Fiesta einen Polo und auf einen Megane 3 gefahren. Da gab es solche Problemchen nicht mit dem Plastik.
    Aber ich will nicht Unken es ist ein absulut schönes Fahrzeug.
    Es wird fast auf jeden Parkplatz begutachtet.
    Ein Tip habe ich heute rausgefunden.
    Viele Geräusche vom Amaturenbrett können von der Position des Lenkrads behoben werden.
    Ist es ganz nach oben gestellt drückt es an das Gehäuse vom Tacho und schon bekommt man bei jeder Unhebenheit ein Knackgeräusch.
    Solltet ihr auch ein Paar Tips haben.Ich hab ein offenes Ohr

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo,
    was den Vergleich Fahrzeugpreis vs. Qualität betrifft bitte nicht den Fehler machen, den Gesamtpreis des Fahrzeugs zu Grunde zu legen. Mein Captur kostete nach Liste sogar über 25.000 €.


    Dennoch bleibt der Captur ein Auto, welches in der Basisversion 15.490 € kostet. Das ist die Messlatte! Bei Renault ist das nicht so dramatisch, aber für einen 3er BMW kann man z.B. mit allen Extras gerne über 70.000 € ausgeben, trotzdem bleibt es ein Fahrzeug der 30.000 €-Klasse. Das habe ich selbst schmerzlich erleben dürfen (bei meinem damaligen 3erGT 335i)!


    Gruß
    Frank

  • "3.000 Km mit meinen HH"
    Mitte 2015 wurde die Ausstattung HH durch X-Mod ersetzt. Bist du nur 3000 km in einem Jahr gefahren, und das mit dem Dieselmotor? Oder hat der Wagen so lange auf Halde gestanden?


    Die Verzerrungen am Rand der Windschutzscheibe hat mein Captur natürlich auch, stört mich aber nicht, hatte mein voriger Wagen (Megane 3) auch.
    Ich habe jetzt 21.000 km mit dem Wägelchen mit EDC gefahren und dabei hat er sich 4,7 l/100 km Diesel gegönnt, ECO immer aus und Klimaautomatik immer an.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Hab in erst 8Wochen und Stand im Showroom meines Händlers. Der hat mich immer zugeblinzelt wenn ich mit meinen Megane da war :D . Und es stimmt mit dem 15000 Euro für das Basismodel. Aber was kostet ein Megane als Basismodel ist auch nicht wesentlich teurer und mit mehr Ausstattung. Ich hatte die Wahl sozusagen entweder den Megane4 oder den kleinen Niedlichen. Bin den Megane Probe gefahren und muss sagen wirklich eine schöne Wägelchen und die Innenausstattung sehr gut verarbeitet aber die Optik des Captur hat mir und vor allem meiner besseren Hälfte besser gefallen. Wie immer gewinnt halt das Äussere. Wenn mein Capi mich in der nächsten Zeit nicht im Stich lässt dann denke ich hab ich es Richtig gemacht. Hab schon ein Termin für die kleinen Wehwehchen wie Blinkerhebel klemmt, knarzenes Bedienerelement für die Fensterheber auf der Fahrerseite, Amaturbrett knackt, Abblendlicht zu niedrig. Alles wird gut :) . Wünsche euch einen schönen Tag. GRUß PETER

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hi,
    unser Captur hat jetzt 4.000 km auf der Uhr. Letzte Woche haben wir die erste längere Tour mit dem kleinen nach Ostfriesland unternommen. Während der Fahrt auf der Autobahn haben wir ab Tempo 150 schon wieder so merkwürdige Knister- und Knackgeräusche wahrgenommen, die offensichtlich aus dem Bereich der vorderen Türen kommen (ich hatte hier schon mal darüber berichtet) ;(
    Kurz vor dem Ziel hat uns das Navi über ziemlich schlechte Nebenstraßen geführt, die teilweise gepflastert waren. Dabei kamen aus Richtung der Fahrertür sehr unschöne quietschende Geräusche, ungefähr so, als wenn man auf einem alten knarrenden Bett Liebe macht (Sorry für den Vergleich) ;)


    Ich habe daher bei einem kleinen Renault Händler an der Nordsee gleich einen Termin gemacht und das Problem dort geschildert. Die Leute dort waren super freundlich und haben sich des Problems gleich angenommen. Nach der Testfahrt hat der Mechaniker vermutet, das die Türgummies die Ursache für die Geräusche sind. Vermutlich weil diese an der Karosserie reiben. Er hat dann etwas Silikonspray auf die Gummies gesprüht (Hirschtalg hatte er leider nicht da).


    Da die Geräusche nach der Rückkehr von der Reise immer noch vorhanden waren, habe ich mir die Mühe gemacht sämtliche Türgummies sowie die von der Heckklappe sorgfältig und satt mit Hirschtalg einzureiben (ich hatte noch einen Hirschtalgstift in der Garage). Und siehe da, das Geräusch ist weg :upp:


    So was hatte ich noch bei keinem neuen Auto, dass die Gummies bereits nach sechs Monaten Pflege benötigt haben. Na gut, jetzt weiß ich Bescheid und werde sie jedes halbe Jahr mit Hirschtalg bearbeiten.


    Übrigens habe ich auch das ja schon bekannte Knacken und Knarzen im Bereich der Instrumente. Dagegen habe ich etwas Silikonspray an die Verbindungsstellen zwischen den Kunststoffteilen gesprüht. Die Geräusche sind danach zumindest weniger geworden!


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Kleine ursache großer Effekt. Wir haben bis jetzt so was noch nicht gehabt ist aber gut zu wissen wenn mal so ein Effekt auftritt wo man nachschauen kann. Super Beitrag.

  • Die Knack-Geräusche von den Türen kommen meistens von den Türschanieren oder vom Türschloss/Schliessbolzen. Ich sprühe meine zwei bis dreimal im Jahr mit weißem Fettspray ein. Das es aber auch von den Dichtungen kommen kann hätte ich nicht gedacht.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015