Probleme mit dem Eco-Modus?

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, als ich mich heute morgen in meinen gerade mal 13 Tage alten Capi setze und was macht er? Er startet und geht daraufhin gleich wieder aus. Das macht er insgesamt vier mal bevor er sich dann doch entschloss zu starten und auch zu laufen.
    Kann das am Eco-Modus liegen oder eher an der Start-Stop-Automatik?
    Kennt noch jemand das Problem?


    Grüße aus Berlin 8)


    Marek

    Captur Intens Tce 120
    Bi-Color: Black Pearl / Capture Orange

  • Hallo,


    das hatte ich gestern Morgen auch, wenn auch nur dreimal. Habe nach dem 4. Anlassen, etwas Gas gegeben, da lief er wieder.


    Vorgestern musste ich nach ca. 1km Fahrt an einer Ampel halten und obwohl die blaue Temperaturanzeige noch geleuchtet hat, ging der Motor aus. Er sprang allerdings auch ganz normal wieder an, als ich die Bremse gelöst hatte. Heute hat alles normal funktioniert.


    Ich vermute die Ursache bei der Start-/Stopp-Automatik und werde dies beobachten. Ggf. fahre ich dann damit zum Händler.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Für mich klingt das Beängstigend! Habe allerdings auch kein Start/Stop... Meiner macht so etwas nicht. :rolleyes:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Meiner hatte das in mittlerweile 13 Monaten und 24 tkm in meinem Besitz einmal gemacht. 4 Startversuche, und das wo er sonst immer zuverlässig anspringt. Und der Tag war nicht mal kalt. zweistellige Temperaturen. Hat er bisher nicht wieder gemacht. Habe allerdings der Diesel.
    Ich habe mir da weiter keinen Kopf drum gemacht.

    Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung

  • Ja, einmal hat meiner das auch gemacht...das war so nach einem Monat. In der Tiefgarage war das, auf der Arbeit. Ich sah mich in Gedanken schon wieder den ADAC anrufen. Hatte das schon mit dem Punto.


    Aber das war wirklich das einzige Mal.


    Und dass die S&S den Wagen schon mal ausgehen lässt auch bei blauem Signal hatte ich auch schon öfters. Keine Ahnung, wonach das immer geht :rolleyes:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Klar, aber bei kaltem Motor sollte er nicht ausgehen, oder?


    Oder ich komm nach Hause, bin grad 50 km Autobahn gefahren, stehe oben an der Ausfahrt...mal geht er aus, mal nicht....seltsam. Aber gut, steht wohl alles in der Bedienungsanleitung :D

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Steht alles in der Bedienungsanleitung.

    Nein, dass der kalte Motor direkt nach dem Start wieder ausgeht steht leider nicht in der Bedienungsanleitung. :S
    Als ich ohne Eco-Modus fuhr, passierte das nicht. Läuft er im Eco-Modus eventuell mit zu niedrigen Drehzahlen?



    Grüße aus Berlin :thumbup:


    Marek

    Captur Intens Tce 120
    Bi-Color: Black Pearl / Capture Orange

  • Nein, dass der kalte Motor direkt nach dem Start wieder ausgeht steht leider nicht in der Bedienungsanleitung.

    @Marek, darauf hatte ich ja auch nicht geantwortet.


    Bei S&S darf der Motor, nach einer gewissen Laufzeit, auch bei noch leuchtender blauer Kühlwasser-Temperaturanzeige, in den Standby gehen. Geschieht so bei anderen Herstellern auch.


    Ungewöhnlich ist in der Tat deine Schilderung, dass der Motor direkt nach dem Start wieder ausgeht, ob mit oder ohne S&S, ECO oder nicht. Aber hier würde ich mir erst Sorgen machen, wenn das wiederholt auftritt. Man neigt immer gerne dazu "den Teufel an die Wand zu malen", wenn man neue technische Sachen hat und vor allem, geht mir ja auch so, den technischen Hintergrund nicht wirklich kennt.
    Unsere Auto sind heute wesentlich zuverlässiger als noch vor Jahren, trotz der ganzen Technik. Zu Zeiten als es noch einen Choke gab, ... herje da sprang die Karre doch immer mal wieder nicht an oder ging aus.


    Richtig ist sicher das im Hinterkopf zu haben, ansonsten einfach den Wagen genießen und fahren.

  • Läuft er im Eco-Modus eventuell mit zu niedrigen Drehzahlen?

    Es werden einige Motorparameter geändert, welche genau, was diese im Detail bewirken ... puh da würde ich ein Gespräch mit meinem Freundlichen suchen und es mir erklären lassen, weil da sagt die Anleitung zum Fahrzeug nicht viel zu aus, wie ich finde.