Luxe 120 EDC bestellt Febr. 2015 mit oder ohne Start-Stopp Automatik??

  • Hallo liebe Captur-Fahrer,


    ich hoffe, dass ihr mir in der Frage zur Serienausstattung meines im letzten Febr. bestellten Capturs weiterhelfen könnt.
    Und zwar geht es darum, ob er eine Start-Stopp Automatik haben müsste oder nicht.


    Wir haben das Auto im Febr. 2015 bestellt und ich meine mich zu erinnern, dass in den Prospekten drin stand, er wäre mit Start-Stopp Automatik ausgestattet.
    Leider habe ich die nicht aufgehoben. Ganz sicher weiß ich aber, dass der Verkäufer gesagt hat, er hätte eine und mir noch erklärt hat, was das überhaupt ist.


    Bei der Auslieferung kam es dann zu einigen Problemen mit dem Autohaus (durch Urlaubsabwesenheiten waren die mehrfach nicht auslieferfähig trotz entsprechender Ankündigung).
    Als der Wagen dann endlich da war, haben wir uns gewundert, dass er offenbar doch keine Start- Stopp Funktion hat, haben es aber nicht mehr angesprochen, weil wir froh waren, mit dem Autohaus nichts mehr zu tun haben zu müssen.


    Jetzt waren wir bei der ersten Jahresinspektion in einem räumlich näheren Renault-Haus. Der Meister erklärte uns, dass die Batterie extra stark ist aufgrund der Start- Stopp Funkion. Als wir ihm dann sagten, dass wir keine haben, war er ganz überrascht und sagte, das Auto müsse aber eine haben.
    Er konnte uns aber nicht weiterhelfen und hat uns an Renault direkt verwiesen.


    Ein Anfrage per Email ergab, dass sie recherchiert hätten mit dem Ergebnis, dass sich das Verkaufs-Autohaus nicht mehr an Start- und Stopp Funktion erinnern könnte und dass laut ihrer Preisliste aus der Zeit von Febr. bis August 2015 keine vorgesehen ist.
    Mich fuchst das Thema seitdem, da es mir eigentlich immer schon komisch vorkam. Daher bin ich jetzt auf Spurensuche.
    Könnt ihr was dazu sagen, ob zum Bestellzeitpunkt der Luce 120 EDC eine Start- Stopp Automatik hätte haben müssen oder nicht??
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhelfen könnt, damit ich meinen Frieden mit dem Thema machen kann...


    Danke schon mal und viele Grüße,
    Katharina :)

  • aus der Bedienungsanleitung (Auszug) ...
    Seite 1.47 zeigt die Anzeigeelemente wie sie in der Instrumententafel vorhanden sind, diese leuchten bei entsprechender Funktion.


    E-Guide ...
    http://www.e-guide.renault.com…MPEN&codeVue=14&idHspt=25



    Weiterführend dann Bedienungsanleitung / E-Guide Kapitel ab 2 (2.6)



    Wenn denn also diese Anzeige nicht leuchtet, kein Schalter zum deaktivieren vorhanden ist ... dann ist auch keine Stop / Start - Funktion vorhanden

  • Hallo,
    mein Bekannter hat einen 120TCe Luxe aus Oktober 2014 dieser besitzt auch die spezielle Batterie für Start / Stop aber das Fahrzeug hat auch kein Start / Stop. Das hat mich auch etwas gewundert aber scheinbar wurden damals nicht alle damit ausgerüstet. Was steht denn in Deiner Bestellung drin? Normalerweise bekommst Du diese mit der genauen Fahrzeugbeschreibung von Deinem Händler ausgehändigt, jedenfalls ist es in unserem Autohaus so.
    Mein 120'er aus 2016 hat Start / Stop.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • hmm, wenn ich eure Antworten so lese, scheint es tatsächlich so zu sein, dass er zwar die Batterie, aber nicht die Funktion hat.


    Die Bestellunterlagen hat mein Mann leider entsorgt (gehört zu der konsequenten Ausmister Fraktion ;)) bzw. ich habe nichts dazu gefunden.
    Vielleicht war es dann so, dass der Verkäufer das verwechselt hat und es nicht in den Katalogen drin stand.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten bisher! Ich bin einfach schon mal froh, wenn ich noch Informationen dazu bekomme, statt es so unbefriedigend ungeklärt stehen zu lassen.


    Wahrscheinlich könnte man es ja auch nachrüsten lassen, oder? Aber das lohnt sich wahrscheinlich kostenmäßig nicht... (?).


    Viele Grüße,
    Katharina

  • Gibt es überhaupt eine Captur-Automatikversion mit Start-Stop-Automatik? Meiner hat keine...


    Der 90 PS Schalt-Benziner, den ich als Probe und Ersatzfahrzeug hatte, hatte die Automatik.


    Ich dachte nur die ECO2-Modelle besitzen die automatische Abschaltung.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz